WP Gabelfedern bei TT600R

Moderator: Forum-Wächter

WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon byrd » Mo 20. Dez 2010, 12:11

Hallo TT600R Gabelprofis sind gefragt!!!! Habe eine TT600R Gabel die ich in eine Super Tenere einbauen will.Habe mir WP Gabelfedern bestellt zu meinem Endsetzen sind die kürzer und haben lange Distanzhülsen dabei der Durchmesser paßt, hatte vorher Promoto die habe ich zurückgeschickt da war der Durchmesser schmäler so ein Mißt!!!! Aber das WP auch schon so schlecht anfängt? Wahrscheinlich nehmen die Irgendeine Feder und machen nur die Hülse dazu traurig traurig was soll ich jetzt machen da kann ich gleich die originalen drinnen lassen und mit 15er Öl und längerer Hülse vorspannen für das XTZ Gewicht oder was meint Ihr dazu.........Gruß TT :roll: :x :cry:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon kapes » Mo 20. Dez 2010, 12:35

moin byrd,
die reine länge hat nicht die alleinige aussage kraft, sind wp progressiv gewickelt dann können sie auch kürzer sein!
promoto wäre nicht meine erste wahl, da würde ich wilbers nehmen, allerdings sind die federn alle für die ttr ausgelegt, wenn du die in die super tenere einbauen willst würde ich mal direkt bei wilbers anfragen und denen die gewichtsproblematik schildern, die können dir mit sicherheit helfen, die wickeln auch sonderanfertigungen.

10er/15er öl oder kleinere Luftkammer b.z.w. eine kombination, wäre natürlich auch möglich.
allerdings spricht die gabel nicht mehr so fein an je, dickflüssiger das öl ist.
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon byrd » Mo 20. Dez 2010, 13:40

Hallo die sind nicht progressiv gewickelt,jetzt habe ich sie schon muß halt dann herumprobieren,bei Wilbers konnte er keine bekommen die brauchen ein Muster um welche zu fertigen hat er mir gesagt.Danke Gruß....TT
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon dagoolli » Mo 20. Dez 2010, 17:22

das simmt alles so, noch dazu kommt, dass der drahtdurchmesser kleiner ist.
hab die wilbers auch in einer R-gabel, mich aber genauso geärgert wie du, aber meine originalen waren eh hin. fahrverhalten für straße und gelände aber gefühlt ok, federweg wird aber deutlich geringer ausfallen als mit der orischinal-feder (insofern bei mehr gewicht vllt. ganz ok). im gelände hat meine, durch e-start eh schon schwerere RE) damit bei gleicher strecke und speed immer deutlich weniger eingefedert als die original-gabel von julius.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon byrd » Mo 20. Dez 2010, 19:29

Hallo Olaf was würdest Du machen ich schreib jetzt eine Mail an WP, waren bei deinen Wilbers auch Hülsen dabei? Gruß....TT :roll: :(
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon dagoolli » Mo 20. Dez 2010, 20:28

jo, aber da original ja auch schon welche drin sind, hab ich mir welche in der resultierenden gesamtlänge gedreht.
das musst du schon selbst entscheiden ... ich hätte die orginalfedern genommen, wenn sie noch ok gewesen wären, aber die waren außen schon bis 3mm flach geschliffen.
ganz verkehrt sind die wilbers nicht.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon Schmied » Mo 20. Dez 2010, 20:45

Eigentlich nix Schlimmes, die Federvorspannung mittels Hülsen einzustellen.

Entscheidend ist doch der negativ Federweg, der dadurch entsteht.

Wenn die Federrate für den Fahrer und Einsatzzweck passen ist doch alles in Butter.

Extrem betrachtet hat eine kürzere Feder auch weniger ungefederte Massen.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon byrd » Di 21. Dez 2010, 10:46

Hallo habe die Federn von WP nochmal angeschaut die sind oben doch enger gewickelt,habe mit WP Kontakt die sind echt nett und um einem bemüht,halte Euch auf dem Laufenden habe Bild nebeneinander gemacht wie kann ich das hier einstellen bin kein PC Profi ( wenn es jemanden Interesiert wie die WP Gabelfeder aussieht neben der Originalen.Gruß ...TT :positive: :idea: :roll:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon Schmied » Di 21. Dez 2010, 13:16

Na sieste,

die wissen meist was sie tun... :wink:

Habe bei BMW beste Erfahrung mit progressiven Federn gemacht,

da die Gabel baugleich mit 75/5 ist ( steinalt ) war eine Verbesserung zu erwarten.

Nach Umbau kein Durchschlagen mehr. :positive:
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: WP Gabelfedern bei TT600R

Beitragvon dagoolli » Di 21. Dez 2010, 18:13

so etwa? vorne Wilbers, hinten orischinol:
http://picasaweb.google.com/dagoolli/TT ... 2767875074
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste