Mal etwas ganz Neues: Kein Zündfunke!!!!!!

Moderator: Forum-Wächter

Mal etwas ganz Neues: Kein Zündfunke!!!!!!

Beitragvon Velosoph » So 23. Aug 2026, 13:10

Hallo liebes TTR Forum,

meine TTR, Baujahr 2001, 15000 km, gibt leider keinen Ton mehr von sich. Gestern mal einiges zerlegt und festgestellt, dass kein Zündfunken zu erkennen ist. Beim Durchmessen der üblichen Verdächtigen ist mir aufgefallen, dass der Seitenständer Killschalter immer Durchgang auf allen drei Kabeln hat, egal, ob der Ständer ausgeklappt ist oder nicht. Auch mit der Hand reindrücken des Schalters führt zu keinem anderen Ergebnis.
Was ist davon zu halten und wie muss ich den Killschalter überbrücken? Die CDI- Einheit hätte ich auch im Verdacht. Wie kann man die auf mögliche Fehler testen? Da ich eher aus dem Fahrrad Bereich komme, bin ich bei elektronischen Ungereimtheiten nicht so fit.....

Vielen Dank vorab für eure Ideen und viele Grüße aus Edenkoben
Holger
Velosoph
mal eben kurz reingeschaut

Re: Mal etwas ganz Neues: Kein Zündfunke!!!!!!

Beitragvon Ede » Mo 24. Aug 2026, 08:16

Empfehlenswert ist es dir das Werkstatthandbuch TT600RE-2004-Service_Manual-opti.pdf im Netz zu besorgen. Dort sind Vorgehensweisen bei (allen?) möglichen vorkommenden Defekten beschrieben.
Vieles davon kann auch für die TTR angewendet werden. Einfach irgendetwas zu vermuten und hier und dort (ohne richtigen Plan) zu messen ist wenig zielführend.

Kontrolliere doch zuerst sämtliche Steckverbindungen auf korrekten Kontakt und Durchgang. Manchmal sind es nur die einfachen Dinge :roll:
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Velosoph » Mo 24. Aug 2026, 15:10

Hallo Ede,
danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen. Die Frage zu meinem Seitenständer Killschalter hätte ich noch.... Warum ist er immer durchgängig, egal ob der Ständer ausgeklappt oder eingeklappt ist? Wie ist der Killschalter noralerweise geschaltet?

Viele Grüße
Holger
Velosoph

Beitragvon Ede » Mo 24. Aug 2026, 16:12

Dann ist der Schalter verklemmt...
Umgehen zu Testzwecken kannst du das indem du die Steckverbindung unter dem Plastikdreieck hinter dem Tank trennst und die beiden Kontakte mit einem dünnen Draht ohne den Schalter verbindest. Wenn's das nur ist würde ich den Schalter gehörig mit Kriechöl (Kein WD40!) fluten und einweichen. Dann ausblasen und nun kannst du auch mit WD40 herumsprühen. WD40 ist nicht auf Mineralölbasis hergestellt und hat so seine Probleme Öl- und Fettverschmutzungen aufzuweichen.

Seitenständerschaltung.jpg

Noch 'ne Frage: Meinst du den Notausschalter am Gasgriff mit 3 Leitungen oder den Seitenständerschalter mit 2 Kabeln?

9 ist der sog. Killschalter, die andere Schaltung ist nur für die TTRE für den Starter.
Bildschirmfoto-2026-08-24 17-20-58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Velosoph » Mo 24. Aug 2026, 18:45

Super Ede,
hab nachgesehen und es war definitiv der falsche Stecker! Morgen schließ ich den Stecker kurz und schau was passiert.

Viele Grüße
Holger
Velosoph

Beitragvon Velosoph » Mo 7. Sep 2026, 15:46

Hallo liebes TTR Forum,
meine Gute läuft wieder!! Nachdem alle Leitungen durchgecheckt wurden, habe ich zuerst die Zündspule getauscht, was keine Besserung brachte. Dann Einbau einer Ignitech CDI und sie gab sofort Lebenszeichen von sich. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich den Kondensator durch eine Batterie ersetze, da ich mir davon ein noch besseres Startverhalten erhoffe.
Welchen, möglichst kleinen, Akku habt ihr verbaut?

Viele Grüße und vielen Dank, vor allem an Ede....
Holger
Velosoph

Beitragvon Ede » Mo 7. Sep 2026, 18:25

Zur Umrüstung auf Akku — du benötigst keinen Starterakku sondern einen Speicherakku — gibt es hier im Forum Umbauvorschläge. Meine TTR bekommt einen Akku von eremit. Ich weiß nur noch nicht genau ob 4 oder 6 Ah Kapazität. Ich tendiere zu 6 Ah da ich noch Griffheizung zum KOSO-Instrument (benötigt Dauerplus) und dem Navi verbauen werde. Der Lima ist es egal und der Regler muß seine nicht abgerufene Leistung sowieso in Wärme umsetzen. Du kannst Kondensator und Speicherbatterie parallel anschließen und im Fall, daß der Akku leer sein sollte bekommst du das Mopped immer noch angetreten. Bei mir bekommt der Akku eine Schale unter dem Schutzblech ( :roll: Hm, Schutzplastik?) direkt zwischen Sitzbank und Rücklicht. Dort ist Platz und der Reifen federt nicht so weit ein, daß er dort anstoßen könnte. Der Platz reicht für die oben verlinkten eremit-Akkus in der flachen Form.

Ich bin sowieso dabei und forme die Heckverkleidung um damit wir die zum abformen für eine Kevlar/Epoxy-Verkleidung verwenden können. Nach 26 Jahren ist der Kunststoff (PP) total hinüber und schreit nach Ersatz.

Aber :positive: , daß deine Kiste wieder läuft!
Gruß Ede

Vergangenes:
Aktuell:
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Zurück zu Tipps und Tricks