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Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 07:26
von Fliegerclaus
Ich habe seit ca. 500 Km eine TT600R aus 2001. Typ DJ01. In meiner Zulassungsbescheinigung Teile 1 ist nur eine Reifengröße eingetragen: 130/90-18 69 R (vorne 90/90-21). Die Suchfunktion dieses Forums zeigte mir überwiegend 130/80-18 oder 140/80. Die 130/90er Größe gibt es ja nur bei sehr wenigen Herstellern. Wie ist dieser Eintrag zu erklären? (Und die megahohe Tragfähigkeit: "69" entspricht 325 kg fürs Hinterrad?)

Wenn ich bei höherer Drehzahl und relativ viel Gas den Gasdrehgriff schnell deutlich zurückdrehe, kommt nach einem Sekundenbruchteil nochmal kurz Leistung bevor sie dann endgültig der Gasdrehstellung enstprechend wegbleibt. Das jagd mir vor einer überraschend engen Kurve schon mal einen Schreck ein....Ist das normal bei der TT?
Das Kabel für die Zündkurve habe ich getrennt - alles andere ist serienmäßig, auch der Auspuff. (Gekauft hatte ich das Moto mit einer Krachtüte, damit war dieses Verhalten eher noch deutlicher zu spüren)

Ich freue mich auf Tipps! Claus

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 08:18
von Eumel
Moin
Unter Feld 22 sollte sowas wie:
"a. Bereifung mitte/hinten 130/80-18 66r "
stehen.

Im alten Fahrzeugschein waren 2 felder für die reifengröße vorhanden. Mit der umstellung auf die zulassungsding 1. ist die größe mit dem 80er querschnitt nach unten gerutscht. Vllt haben die das bei der zulassungsstelle vergessen?

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:19
von Sallo1971
Also, wenn Gas weg, dann Gas weg...
Ist vielleicht ein mech. Problem am Gaszug? :roll:
Lässt du den Gasgriff los oder drehst du ihn wenn du das Phänomen hast?

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 16:46
von Fliegerclaus
Danke für den Hinweis für die Zulassungsstelle.

Wenn ich Gas weg nehme, drehe ich den Gasgriff - es ist definitiv nicht der Gaszug. Es fühlt sich eher so an, als ob ein membrangesteuerter Schieber verzögert reagiert. Habe ich mit anderen Motos noch nie erlebt - die Schieber waren immer leichtgängig.

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 20:04
von Eumel
Der 2te Vergaser hat neben dem Membranschieber auch noch ne Drosselklappe. Somit sollte "zu" auch "zu" sein. Unabhängig davon was der Membranschieber macht... Könnte die Drosselklappe vllt in offener Stellung klemmen? Nur so Gedanke...

Oder könnte das Problem mit dem Air-Cut Ventil zusammenhängen?

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 21:40
von Fliegerclaus
Eumel hat geschrieben:Moin
Unter Feld 22 sollte sowas wie:
"a. Bereifung mitte/hinten 130/80-18 66r "
stehen.

Im alten Fahrzeugschein waren 2 felder für die reifengröße vorhanden. Mit der umstellung auf die zulassungsding 1. ist die größe mit dem 80er querschnitt nach unten gerutscht. Vllt haben die das bei der zulassungsstelle vergessen?

Könntest Du mir einen Scan / Foto eines solchen Fahrzeugscheines / Zulassungsbescheingung mit einem 130/80er mailen ? An claus@flugsport.de oder als PM senden?
Viele Grüße aus Siegen Claus

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 14:13
von Eumel
hast ne PN

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 12:39
von maTT
Hallo Fliegerclaus
das mit dem "nachgas" kenne ich von meiner auch Bj.98 DJ01 es nervt und ich finde den Fehler nicht,
es sind definitv nicht die Gaszüge, Schieber und Drosselklappe in den Vergasern laufen auch gut.
Aircutventil hatte ich auch schon draußen -das sah gut aus.
Etwas weniger schlimm ist es geworden nach dem ich die Ansaugstutzen abgedichtet habe
jetzt zieht sie keine Falschluft mehr und verbrennt nicht mehr so mager, aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Vielleicht hat schon mal jemand das Phänomen beseitigt bekommen?
Bin für weitere Tips offen
Gruss maTT

Re: Eintragung Reifen / Probleme bei "Gas weg"

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 13:31
von KRS
Moin,

das Phänomen mit dem Nachgas kenne ich aus dem 2 Takt Bereich. Wenn man bei Vollgas/Volllast nur minimalst vom Gas geht und dat Moped gewinnt an Leistung dann ist das ein Indiz auf ein zu mageres Gemisch bzw. zu kleine oder vedreckte Hauptdüse/mangelnde Spritzufuhr !
Selbst mehrfach erlebt beim Eindüsen von "Sportkrümmer". Dieser Effekt wurde mir aber auch schon von sehr versierten "Altschraubern" bestätigt.

Zitat: "Etwas weniger schlimm ist es geworden nach dem ich die Ansaugstutzen abgedichtet habe....". Das bestätigt ja schon mal die Theorie. Falschluft durch undichte Ansaugstutzen = mageres Gemisch = Nachgas.

Wo nun an deiner TT der Fehlerteufel steckt ist aus der Ferne immer schwer zu sagen aber mal der Annahme eines zu mageren Gemisches.......

Hattest du mal den Benzinfilter/das Siebchen am Schwimmernadelventil im Vergaser überprüft/gereinigt ?

Andere mögliche Fehlerquellen hattest du ja schon gecheckt. Lässt der Benzinhahn genug Sprit durch bzw sind die Benzinfilter im Tank sauber ? Benzinstand korrekt ?

Linke zum Gruß

Chris