Geschaltetes plus?

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Geschaltetes plus?

Beitragvon Braapi » Sa 20. Apr 2019, 09:58

Moin. Will grad bei meiner TT R meinen Koso tacho anbauen, geschaltetes Plus vom Zündschloss abnehmen. Da gibts ja auch nur 2 kabel. Aber welches is davon geschaltetes Plus? Braun oder Orange?
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Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon Torn » Sa 20. Apr 2019, 16:12

malzeit, erfahrungsgemäß steht in der fahrzeugelektrik die farbe braun immer für masse bzw. minus


ist ja nicht falsch, aber diese Normung ist eher jung und die TTs recht alt und dazu noch aus Japan, daher gilt hier folgendes:
rot = Dauerplus
braun = geschaltet Plus (oder Zündung)
schwarz = Masse
Torn
 

Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon Braapi » So 21. Apr 2019, 08:51

Ich hab jetzt gestern einfach auf die schnelle durch gemessen, licht auf an, eine messspitze vorn in den Stecker fürs Standlicht rein und dann auf die beiden Kontakte am Zündschloss abwechselnd(durchgangsprüfung) . Beim roten hat sich was getan als ichs Zündschloss geschaltet hab, dass andere war auf dauer-durchgang. Müsste dann doch dass rote Kabel sein? :roll:

Edit: dann müsst ichs nacher nochmal umlöten.. hab ich denn richtig gemessen/angeklemmt das Multimeter?
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Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon KRS » So 21. Apr 2019, 09:52

Moin,

an meiner zweiten Belgarda Bj. 95 ist es auch so wie Torn beschrieben hat. Hatte an meiner TZR damals ein Abgastemperaturmessgerät (EGT) angeschlossen und da war das geschaltete Plus auch das braune Kabel.

Ich habe ja auch ein DigitalTacho verbaut, nur leider habe ich dieses nicht selber montiert und kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen welches Kabel welche Funktion hat. Habe aber grad mal ein Blick in die Unterlagen/E-Zeichnungen von meinem Acewell-Tacho geworfen.....und dort sieht man: (vom Kabelbaum mopedseitig aus gesehen): Schwarz = Masse, Braun = Spannung für Instrumente und Rot = Key Switch/Zündspannung. Bei dem roten Kabel ist in der Zeichnung ein Schaltersymbol zu sehen, also müsste das rote Kabel das geschaltete Plus sein :roll: Jetzt ist das aber der E-Plan des Acewell-Tacho und ich weiß nicht ob das mit der Verkabelung der TT identisch ist.

Um sicher zu gehen wäre es hilfreich den E-Plan der TTR zu sichten. Da sollte man es doch erkennen können. Hast du den E-Plan und falls ja....kannst du den hier mal posten oder mir schicken. Ich hab leider keinen E-Plan.

Gruß

Chris

EDIT: Hier mal der Schaltplan des Acewell-Tacho......vielleicht hilft es ja weiter
https://www.acewell.de/media/pdf/ae/cf/ ... eebd75.pdf
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Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon Braapi » So 21. Apr 2019, 12:19

Also den Plan hab ich aus dem Handbuch, mit Kabelfarben, aber schlau werd ich daraus nicht

Im schaltplan geht rot an den Kondensator und den Gleichrichter. Braun geht an alle möglichen Stellen, Hupe, Blinker relais, bremslichtschalter und diverse stecker wo dann licht dran hängt. Also ists doch der braune...?
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Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon Torn » So 21. Apr 2019, 14:54

Im schaltplan geht rot an den Kondensator und den Gleichrichter. Braun geht an alle möglichen Stellen, Hupe, Blinker relais, bremslichtschalter und diverse stecker wo dann licht dran hängt.


spricht eindeutig für meine Antwort oben: rot Dauerplus (am Gleichrichter), braun geschaltet Plus - würde mich auch wundern, wenn alle anderen XT und TT Modelle als einziges so belegt sind.....
...letztendlich ist die Kabelfarbe aber auch egal, da der Strom sich ja nicht die Kabelfarbe aussucht :lol:
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Re: Geschaltetes plus?

Beitragvon Braapi » So 21. Apr 2019, 15:15

Na, das stimmt wohl :evil:
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