TTR Auffrischung

Moderator: Forum-Wächter

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » So 23. Feb 2020, 10:55

OK, Bild der Vorderachse anbei... spannende Frage: Ist die Verzinkung runter?
Ich will sowieso zum Verzinker in der Nähe (na ja 30km)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Torn » So 23. Feb 2020, 20:14

wie willst du das verzinken lassen? Feuerverzinken ist viel zu dick und galvanisch? Deine Oberfläche ist auf jeden Fall nicht mehr top, aber noch keine Stahlkorrosion. Schau mal, was ne neue Achse kostet - macht mehr Sinn, denn die Zinkschicht müsste noch passiviert werden und es gibt auch teilweise Probleme mit Wasserstoffversprödung - insgesamt halte ich das für zu teuer in Deutschland - oder du hast Glück oder Vitamin B.
Torn
 

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » So 23. Feb 2020, 20:41

Feuerverzinken natürlich nicht, sondern galvanisch. Hatte ich vor Jahrzehnten mal für Schrauben meiner XT500 gemacht.
Aber ich denke, ich fette Sie schön ein und fahr erstmal weiter, Parallel kann ich dann nach einer neuen Achse suchen...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon derSöldner » Mo 24. Feb 2020, 04:16

Aus VA dfehen, wär meine Variante (vorausgesetzt, ich bring meine Drehbank wieder zum laufen :pff: )

Und bevor jetzt jemand mäckert ... es gibt durchaus nicht rostende Stähle die der Belastung einer Achse gewachsen sind.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Torn » Mo 24. Feb 2020, 04:32

dennoch ohne Zulassung und für jemanden, der keinen Zugriff auf solches Material hat auch garantiert teurer als eine Achse von Yamaha zu kaufen.
Torn
 

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon RolandR » Mo 24. Feb 2020, 07:55

Stahlwolle, dann Zinklamellenspray (Lennezink) und dann isse wieder schick.
Kann gerne morgen ne Achse so bearbeiten das man sieht wies ausschaut.

Galvanisch verzinken ist natürlich haltbarer, Lennezink ist halbwegs abriebfest und hält ne Weile,halt nur nicht ewig
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon julius » Mo 24. Feb 2020, 18:11

Man kann alles zu tode basteln. Ich verstehe euch nicht. Die Welle hat eine genaue Maß so dass Spielfrei durch die Lagerung geht. Einmal drin wird die Oberfläche nicht mehr beansprucht.
Beschichtung, egal welche, verändert das Maß. Ich denke du möchtest nicht danach mit den 2 kg Hammer die Welle reintreiben.
Sieht noch gut aus also, schön mit 1000-2000 Schmirgel sauber machen, einfetten und fertig. Am besten würde ich Kraft darauf verwenden, um es herauszufinden wo das Wasser reingekommen ist. Wenn alles richtig ist, kommt kein Wasser rein und die Welle ist das letzte was bei einen Möpi kaput geht. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » Mo 24. Feb 2020, 19:47

Julius,
kein Stress. Galavanisch verzinken "würde" die Maße nicht verändern... da ja abgebeizt wird und dann neu beschichtet.
Beim Zinklamellenspray hätte ich da schon eher Sorgen wegen zu dickem Schichtaufbau.

Aber alles ist gut... wahrscheinlich habe ich beim letzten Radwechsel nicht gut gefettet und die Kiste stand erst letzten
Oktober eine Nacht im Dauerregen im elsässischen Wald...

Jetzt ist alles gut gefettet und zusammengebaut. Invest = 0€. :wink:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Torn » Mo 24. Feb 2020, 20:26

Zinklamellen sollten ähnlich dick wie galvanisch sein, wenn nicht in extra starken Schichten gearbeitet wird. Ich würde aber auch wie Julius sagt, viel Fett rein und neue Siris - lieber 1x im Jahr nachfetten oder jetzt 1x nen neue Welle rein und die dann gut gefettet jährlich schmieren.

Einmal drin wird die Oberfläche nicht mehr beansprucht.

naja, so doll sind die Passungen nun auch wieder nicht - teilweise laufen die Wellen tatsächlich im Lagerbereich ein oder eben genau daneben - an den Dichtlippen vom Siri :w
Torn
 

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » Do 23. Apr 2020, 17:10

So, die sogenannte Auffrischung ist beendet.

Dank Group Buy hier habe ich jetzt ein neues, vergleichsweise preiswertes Heckplastik... zusammen mit
den genialen Aufklebern von unserem Julius. Der Motor wurde ja schon letzten Winter
auf anthrazit umgefärbt. Zusätzlich noch ein paar Schrauben und Hebel verzinken/chromatieren lassen,
auf das aktuelle Kennzeichenformat gewechselt, Bremsbeläge vo/hi erneuert und alles wozu ich die letzten
Jahre zu faul war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

VorherigeNächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste