Wartung,Reparatur Stehbolzen

Moderator: Forum-Wächter

Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon singleyam » Fr 15. Nov 2019, 18:32

Moin,

der TÜV steht im Frühjahr an.
Die Steckachsenklemmung vorne mit den 4 Stehbolzen hat sich mit einem Stehbolzenabbruch verabschiedet.
Frage, wie läßt sich der Stehbolzen demontieren, um ihn durch einen Neuen zu ersetzen?
Wenn er geklebt ist natürlich heiß machen.
Wie ist also der Stehbolzen mit dem Holm verbunden?
Gewinde ist klar, wie gesichert?
Der Bremshebel ist sich durch Umfaller abgebrochen,
hat noch jemand einen Originalen, Zubehör passt nicht, müßte also passend gemacht werden.

Danke und Gruß
singleyam
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Nov 2019, 15:01

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon singleyam » Sa 16. Nov 2019, 21:13

Hallo,
hat das noch niemand gehabt?
singleyam
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Nov 2019, 15:01

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon Maybach » Sa 16. Nov 2019, 21:55

Mach mal ein Foto von dem abgerissenen Stehbolzen! Dann kann man konkreter Tipps geben.

Maybach
Maybach
 

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon singleyam » Sa 16. Nov 2019, 22:02

Erfogt morgen ..
singleyam
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Nov 2019, 15:01

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon Sallo1971 » So 17. Nov 2019, 11:20

Wenn man nichts mehr angesetzt bekommt, hilft nur noch das gezielte ausbohren oder ausfräsen...denke ich.
Für alles andere(Linksausdreher, erodieren, ...) ist das Gewinde zu klein.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon Maybach » So 17. Nov 2019, 16:06

Wie gesagt: zielorientierte Tipps gehen eigentlich erst, wenn man weiß wie das aussieht.
Wenn der Bolzen aber bündig abgeschert ist, dann würde ich vor dem Ausbohren (das meist verläuft) versuchen, mit einem Schweißpunkt ein Gewindestangerl anzuschweißen. Dann zügig zwei Muttern drauf, diese kontern und versuchen, den Restbolzen auszudrehen. Häufig ist der Wärmeeintrag nämlich genug, um die korrodierten Verbindungen zwischen Bolzen udn Gewinde zu lösen.

Wenn noch was übrig ist von dem Bolzen, dann mit der Lötlampe die Umgebung des Gewindes spuckheiß aufheizen und dann mit einer guten (heißt: noch scharfen1) Gripzange ausdrehen.

Maybach
Maybach
 

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon singleyam » So 17. Nov 2019, 17:29

Erfogt morgen ..

habs mal Fotografiert, Datei ist aber zu Groß schreibt tt600r.eu
Sind doch "nur" 2,.. MB.
Der Bolzen ist mit einer Gripzange noch zu fassen.
Bekomm ihn aber nicht bewegt.
Den Tip mit dem Warmmachen werd ich dann mal testen.

Danke für die Ratschläge!
singleyam
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Nov 2019, 15:01

Re: Wartung,Reparatur Stehbolzen

Beitragvon Torn » So 17. Nov 2019, 18:07

Häufig ist der Wärmeeintrag nämlich genug, um die korrodierten Verbindungen zwischen Bolzen udn Gewinde zu lösen.

Also falls du Zugriff auf ein Schweißgerät hast, dann würde ich umgehend eine nicht verzinkte (oder Gewinde ausbohren) Mutter M8 oder M10 über den Gewindestumpf legen und einfach festpunkten - danach mit einem Gabelschlüssel easy ausdrehen. Ausbohren sollte unbedingt die allerletzte Wahl sein, da der Stahl härter als das Alu ist und du ohne entsprechende Vorrichtungen zu 99% mit dem Bohrer verlaufen wirst! Wenn die Gewinderest arg knapp ist, kann ansenken der Muttern von Vorteil sein.
Lötlampe würde ich erst als 2te Wahl sehen, da zuviel Wärmeeintrag auch deine Dichtungen im Gabelfuß ruinieren kann.
Torn
 


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste