Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Moderator: Forum-Wächter

Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Mo 28. Okt 2019, 07:43

Weil hier grad der erste Schnee gefallen ist ...
Und weil ich schon ein paar Sachen gemacht habe:

* Öl- und Ölfilterwechsel (Motorex 10W60 4T Synth und HiFlo145)
* Untere Ketenanschlagrolle ersetzt. Die Alte war total zerbröselt.

20190920_124439_resized.jpg


* Schwingenschleifer ersetzt durch in den USA erworbenes Original-Teil 3JD 22151 00
* Scheiben vorne und hinten ersetzt. Beide waren deutlich untermaßig

20190920_124425_resized.jpg


20190920_110539_resized.jpg


* Neue Bremsbeläge vorne und hinten
* Bremssättel serviciert. Konnten so wieder zusammengebaut werden. Da lohnt sich regelmäßige Pflege!
* Vorne und hinten Heidenau Scout mit neuen Schläuchen (hat der Reifen-Tantler gemacht)
* Neuer Kettensatz (525 VX2) in originaler Übersetzung
* Überflüssigen Ölkühler rückgebaut (und verkauft)
* Schwinge ausgebaut, gereinigt und Lagerungen geprüft. Alles bestens. Gut gefettet und wieder zusammengeworfen.

To be continued ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Igitt » Mo 28. Okt 2019, 18:57

Wo hast du Ersatz bekommen für die Kettenrolle? Ich hab da eine von Kedo drin und die ist aus Hartplastik (POM) und definitive zu laut.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Mo 28. Okt 2019, 19:19

Bei Kedo. Aber das ist eine Weichplastik Rolle, die auf das Achsenrohr der originalen Rolle aufgeschoben wird.
Bestellnummer 28203RP für irgendwas um 7 EUR.

Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Igitt » Do 31. Okt 2019, 20:22

Dank dir
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Sallo1971 » Fr 1. Nov 2019, 11:35

Maybach hat geschrieben:Weil hier grad der erste Schnee gefallen ist ...

* Öl- und Ölfilterwechsel (Motorex 10W60 4T Synth und HiFlo145)


Ist das Öl nicht etwas zu dünn für den Motor?

Ich habe mich nach langer Recherche für den ollen Dampfhammer für
Castrol Power1 20W-50 entschieden. Das sehe ich als das perfekte Öl für den alten luftgekühlten Yamaha-Einzylinder.

Ist der Motor von der 600R maßgeblich anders als die älteren Yamaha 600ccm Einzylinder?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Sa 2. Nov 2019, 11:27

Servus Sallo,

in den letzten 35.000 km war es nicht zu dünn, Ich fahre das auch in meiner alten XS650 (seit ca. 120.000 km) und seit neuem auch in der Honda CB500.
Funktioniert überall problemlos. Einfach beim Ölwechsel gemacht.
Und die neuen synthetischen Öle halten länger, da die Molekülketten nicht wie bei den mineralischen Ölen im Getriebe "zermahlen" werden. Und sie sind thermisch länger stabil. Das Motorex hält problemos auch 150° aus.

Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Di 19. Nov 2019, 23:41

So, die Gabelholme (Typ TTS) demontiert und zu Becki auf den Weg gebracht. Für die nächsten 60.000 km ...
Ein Simmerring ist undicht (links) und ein Service kann gewiss nicht schaden.

Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Maybach » Fr 22. Nov 2019, 13:08

Ich muss das jetzt mal loswerden: Wie berichtet habe ich dem Becki von Fahr-Werk-B die TTS-Gabelholme zugeschickt. Heute schon erhielt ich per Dropbox einen Bericht mit Foto über den Zustand und wir haben dann telefoniert. Das nenne ich kundenorientiert - schnell, zielorientiert und kompetent.

Und nein, ich erhalte für diesen Post keine Vergünstigungen o. ä. Ich finde aber, dass man auch mal ein Lob aussprechen sollte, wenn was gut läuft. Und das tut es in diesem Fall.
Denn genörgelt wird ja immer und schnell ...

Maybach
Maybach
 

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon Josef » Sa 23. Nov 2019, 18:56

Maybach hat geschrieben:I
Denn genörgelt wird ja immer und schnell ...

Maybach

Recht haste,..mit dem Nörgeln und dem Becki
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 222
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Maybachs Winterarbeiten 2019/2020

Beitragvon TTGeorg » So 24. Nov 2019, 23:28

Na, Becki hat sich aber auch bei mir wg. Anfragen aus tenere.de usw. Zb. Ueberhaupt nicht gemeldet....
Da sind schon Unterschiede zu erkennen....

Georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste