Inspektion & Wartung nach Kauf

Moderator: Forum-Wächter

Inspektion & Wartung nach Kauf

Beitragvon OnTheRoadAgain » Di 14. Feb 2017, 20:58

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine gebrauchte TTR gekauft. Den Zustand würde ich als gut beschreiben. Alles funktioniert soweit, fährt sich gut, läuft ruhig.
Meine Frage: Was würdet Ihr nach 15,5 TKm an dieser Maschine mir jetzt raten zu warten bzw. prüfen?

Meine Liste war bisher die folgende (Sortierung nach Priorität):
- Ventilspiel (laut Vorbesitzer: eingestellt)
- Lenkkopflager (Alter unbekannt)
- Überholung Gabel/Federbein (Alter Öl & Dichtungen unbekannt)
- Sitz der Getriebewellen (bisher keine Geräusche)
- Schwingenlagerung und Umlenkhebel (Alter unbekannt)
- Radlager (Alter unbekannt)
- Auto-Dekompressionshebel-Einstellung (wie geht das genau? Wenn hier jemand eine gute Anleitung hätte, wäre das spitze! :positive: )

Hier der Link zu meiner Vorstellung in der Begrüßungs-Ecke! http://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=8483

Danke für eure Hilfe!
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: Inspektion & Wartung nach Kauf

Beitragvon Maybach » Di 14. Feb 2017, 21:17

Servus,
bei meiner hatte ich die Schwinge nebst der Hebelei ausgebaut und geprüft: das musste alles neu werden. Allerdings hatte sie auch doppelt so viele Kilometer runter.
Sonst würde ich halt mal schauen, ob die Radlager Spiel haben und die Ventile korrekt eingestellt sind.
Öl würde ich wechseln und vor allem fahren. Falls Dir dann was spanisch vorkommt, kannst Du immer noch tätig werden.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mi 15. Feb 2017, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
 

Re: Inspektion & Wartung nach Kauf

Beitragvon becki » Di 14. Feb 2017, 21:52

Na herzlich Willkommen.
Gabel und LKL lassen sich ja relativ schnell in eine Aufwasch erledigen. Erster Anhaltspunkt kann die Elastizität der Staubkappen sein bzw. ob Risse vorhanden sind. Wenn im ausgefederten Zustand auf der Gabel vor allen im unteren Bereich striemen oder Flecken zu sehen sind, dann ist es schon Zeit gewesen für einen Service.
Umlenkung mal zerlegen und schmieren ist nie die dümmste Idee.
Radlager kommen bei mir raus sobald man es fühlt oder hört

Viel Spaß mit der TTR.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Inspektion & Wartung nach Kauf

Beitragvon OnTheRoadAgain » Fr 17. Feb 2017, 20:16

Danke für eure Antworten!

Gemäß eurer Ratschläge werde ich in der nächsten Woche zunächst alles inspizieren!
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste