Motor Öl

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Re: Motor Öl

Beitragvon jzberlin » Mi 12. Okt 2016, 18:05

Oje, du hast Recht... Das hätte ich nicht gedacht. Kann man da noch von "Fahr"zeugen sprechen?
Grüße
Jörg
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Re: Motor Öl

Beitragvon OnTheRoadAgain » Sa 11. Mär 2017, 13:43

Hallo zusammen!

Ich habe eine dringende Frage auf die ich eine ehrliche und erfahrungs- sowie faktenbasierte Antwort benötige. Hier findet man jede Menge Legenden und (entschudligt die Wortwahl) Stammtischgerede zu dem Thema. Jetzt mal Butter bei die Fische!

Hier stehen zufällig noch 4 Liter RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-60 rum. Kann ich das für die TT 600 R nutzen, die ich besitze? Oder meint ihr, dass macht meine Kupplung nicht mit? Der Motor hat ca. 16Tkm gelaufen, was jetzt für ein Öl drin ist, weiß ich nicht.

Danke für gute Antworten fernab von quasi-religösen Glaubensfragen.
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Re: Motor Öl

Beitragvon Leas » Mo 13. Mär 2017, 11:15

Servus,

also ich fahre n Castrol 10w50, das verträgt der Motor ziemlich gut.
Davor war ein Öl von OMV drinnen, seit dem das Castrol drinnen ist sind Lastwechsel zwar bissl härter, aber naja.
Hab auch vor zum Ende der Saison auf 10w60 umzusteigen, mein Motor hat ca. 17.000km drauf.
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Re: Motor Öl

Beitragvon OnTheRoadAgain » Fr 7. Apr 2017, 10:59

Danke für die Antwort.
Habe jetzt auf 10W-40 Ravenol teilsynth gewechselt. Vorher war wohl vollsynthetisches drin. Das Getriebe lässt sich jetzt besser schalten, vor allem im heißen Zustand und die Kupplung funktioniert auch besser. Erstaunlich. Das Startverhalten scheint subjektiv etwas schlechter geworden zu sein, was aber kein weiteres Problem darstellt.
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Re: Motor Öl

Beitragvon Torn » Sa 8. Apr 2017, 16:42

ich kann es nur mehrfach wiederhoen: der Motor ist konstruiert worden, als es son Hightech-Erdölderivate-Schmierkrams noch nicht gab - also sollte man sich keine Vorteile davon versprechen. 10W-40 ist auf jeden Fall passend und äquivalent zu der Werksspezifikation.
Torn
 

Re: Motor Öl

Beitragvon OnTheRoadAgain » Do 13. Apr 2017, 16:39

Hallo Torn,
danke für deine Antwort. Nach Rücksprache mit einem qualifizierten Motorenbauer habe ich mich für das 10w-40 teilsynth entschieden. Fährt bestens jetzt, das Töff.
In Zukunft nur noch die Werks-Suppe!
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