Motor Öl

Moderator: Forum-Wächter

Motor Öl

Beitragvon moonsound » Mo 3. Okt 2016, 18:55

Hallo,

ich suche nach den besten Öl für mein Motor (Yamaha TT 600 S Belgarda). Was könnt ihr empfehlen?


Beste Grüße

Hendrik
moonsound
 

Re: Motor Öl

Beitragvon byrd » Mo 3. Okt 2016, 19:22

Hallo Mineralisches Öl 20W40 unsere Motoren sind von der alten Zeit und bei Mineralischen hast weniger Ölverbrauch als beim Billigen Teilsynthese Öl :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Motor Öl

Beitragvon Maybach » Mo 3. Okt 2016, 19:29

bei Mineralischen hast weniger Ölverbrauch als beim Billigen Teilsynthese Öl


Da würde mich schon interessieren, wie man das belastbar begründet ...
Ich fahre mit meiner TTE seit Jahren problemlos vollsynthetisches Motoren 10W60. Und habe keinen Ölverbrauch.

Der ergibt sich nämlich nicht durch das Öl, sondern durch einen verschlissenen Motor. Und vollsynthetisches Öl hat auch stabilere Molekülketten. Das ist vor allem bei Motorrädern, wo ja auch das Getriebe mit dem Öl geschmiert wird, wichtig. Die Zahnräder knacken nämlich recht behende die Ölqualität von Mineralischem Öl. Deshalb muss man es auch häufiger wechseln.

Maybach
(der keine Aktien o. ä. von Motorex hat :D )
Maybach
 

Re: Motor Öl

Beitragvon Torn » Do 6. Okt 2016, 04:02

Also zu dem Thema Öl könnten wir hier Jahrzehnte reden und keinen gemeinsamen Nenner finden. Der Motor benötigt lediglich 10W-40 oder 20W-40. Syntheseöl ist absolut nicht nötig und bei durchschnittlichen Fahrleistungen auch ein Ölwechselintervall zu vernachlässigen. Da der Motor für Standardplörre konzipiert wurde, sollte auch etwa soetwas da reingekippt werden! Auf keinen Fall ein Leichtlauföl mit Viskositäten ähnlich von Diesel nehmen, daß ist tatsächlich schädlich. Und lieber Maybach: die Scherkräfte wirken überall im Motor auf die Molekülketten der Öle - nicht nur an den Zahnrädern! Nach bestätigten Angaben von Doktoranden für Friktionstechnologie wäre für das Getriebe ein 90W-x optimal, und da egal ob synthese oder mineralisch, weil die hohe Viskosität die Aufprallkräfte am besten dämpft und nicht eine lange und synthetische Molekülkette. Leider mag der Rest des Motors so hohe Viskositäten nicht, auch wenn das Getriebe dann eine mindestens doppelte Standzeit hat :D
Torn
 

Re: Motor Öl

Beitragvon Maybach » So 9. Okt 2016, 09:30

@Torn

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass die Scherkräfte überalöl im Motor wirken. Nur: am massivsten wirken sie halt im Bereich des Getriebes. Und dass dort am besten ein 90er Hypoid-Öl wäre, ist auch klar. Mag aber beispoielsweise der Ventiltrieb und die Zylinderschmierung nicht so gern ...
Und ebenso klar: Ölfreds sind immer ein Quell steter Freude. Mir ist auch wurscht, was andere in ihren Motor füllen. Ich mache das halt so und habe beste Erfahrungen damit. :D

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Öl

Beitragvon TEWESHS » So 9. Okt 2016, 16:02

Torn hat geschrieben:Der Motor benötigt lediglich 10W-40 oder 20W-40


Ist irgendwas gegen mineralisch 15W40 einzuwenden. Fahre gerade das Sonderangebot von LM. Bei meinem anderen Motorrad - Honda- fahr ich das auch schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Motor Öl

Beitragvon Torn » Mo 10. Okt 2016, 17:34

@Maybach: also die Scherkräfte in so einem Gleitlager solltest du nicht unterschätzen, das ist für son Molekülkettenknäuel vermutlich schlimmer, als daß da ab und zu mal nen Zahnradzahn draufprügelt - kannste dir etwa so vorstellen, daß vom Auto überfahren zu werden schon recht bescheiden ist, aber von einer Dampfwalze noch viel beschissener :lol:

@TEWESHS: da 15W40 dazwischen liegt, sollte das klappen :) in Marokko habe ich aus Verzweiflung mal Dieselmotorenöl draufgekippt - besser als trocken laufen und ich konnte gut weiter fahren. Aber zurück in der Heimat hatte dann die Kupplung doch schnell den Geist aufgegeben...
Torn
 

Re: Motor Öl

Beitragvon Maybach » Mo 10. Okt 2016, 18:52

Ja, Torn, der Hinweis auf die Kräfte im Gleitlager ist berechtigt! Nur: eben dort bewährens sich die stabileren Molekül-Ketten von Synthese-Ölen eben besser - einfach, weil sie stabiler sind und daher länger halten. Hinzu kommt noch, dass die mineralischen Öle Ihre Qualitäten vor allem durch Addditive bekommen - und die sind in dem "Gedengel" halt relativ schnell am Ende.

Das wichtigste aber ist (und das wird auf die meisten hier zutreffen): wenn man in DEU Fahrleistungen von durchschnittlich 2500 km/Jahr hat, dann ist das alles Mumpe. Nur sind es halt dieses Jahr wieder gut 12000 km geworden (auf allen drei Mopeds zusammen) und da freue ich mich schon, wenn ich Ölwechsel = Saisonschluss habe.

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Öl

Beitragvon jzberlin » Di 11. Okt 2016, 20:17

Maybach hat geschrieben:Das wichtigste aber ist (und das wird auf die meisten hier zutreffen): wenn man in DEU Fahrleistungen von durchschnittlich 2500 km/Jahr hat, dann ist das alles Mumpe.

Maybach


Meinst du wirklich, dass der Durchschnitt bei nur 2500km/Jahr liegt? Da kann man ja ooch loofen... :D
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Motor Öl

Beitragvon Maybach » Mi 12. Okt 2016, 09:30

Maybach
 

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron