Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Moderator: Forum-Wächter

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Maybach » Mi 11. Mai 2016, 21:11

Ergänzung zum oben geschriebenen: man kann auf die Dichtfläche durchaus auch eine hauchdünne Schicht Hylomar aufbringen, dann löst sich die Dichtung bei allfällignen Reparaturen auch wieder fein ab und man kann sie wieder verwenden.

Maybach
Maybach
 

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon PaTTRick » Mi 11. Mai 2016, 22:25

@ Philipp93
alles was du wissen musst, kannst du hier schritt für Schritt nachlesen und anschauen....
Artikel/Kontrolle_von_Muttern_und_Passfedern/a44.html
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Philipp93 » Do 12. Mai 2016, 11:57

Super!!Vielen dank schon mal :o
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Torn » Do 12. Mai 2016, 19:45

naja, Hylomar ist von meiner Seite aus das letzte, was ich dem Motor antun würde... zuviel versiffte Ölglocken erlebt! Für dieses Möp nehme ich ausschließlich aushärtende Silikondichtmasse und die mögllichst dünne. Die Rückstände im Ölsieb lassen sich notfalls mit nem gebogenen Draht sogar aus lediglich demontiertem Kupplungsdeckel fischen - bei Hylomar ist das Sieb meist einfach dicht!!!
Torn
 

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Maybach » Do 12. Mai 2016, 22:08

Nun ja, Torn, wenn man das Zeug in mm-Stärke aufträgt, hast Du sicher recht. Aber dünn und mit dem Japanspachtel aufgetragen hatte ich da noch nice Probe. Und eben weil es nicht aushärtet hat man die Möglichkeit ,die Dichtung erneut zu verwenden.

Maybach
Maybach
 

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Torn » Fr 13. Mai 2016, 06:02

Also als Schotte könnte man auch eine mit dünn Silikondichtmasse aufgebrachte Papierdichtung erneut verwenden - ich persönlich ziehe die frische Dichtmassen immer mit ner Cutterklinge dünn ab, aber bei den reichlich Motoren anderer Kandidaten und für meinen eigenen Ersatzteilfundus geschraubten kann ich nur wie oben erwähnt den Rat geben. Auch im Anlagenbau haben wir Hylomar eher gehasst, weil dich Dichtflächen da immer schmodderig waren, bei Demontage - selbst Graphitreste lassen sich einfacher entfernen, wenn man keine maschinenbauglatte Dichtfläche hat, als Hylomarrückstände.
Torn
 

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Philipp93 » Mo 16. Mai 2016, 20:43

Hat alles super geklappt. Alte Dichtung abzubekommen war zwar die Hölle, aber jetzt ist alles dicht. :positive:
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: Motor tropft / Lichtmaschinendeckel neue Dichtung

Beitragvon Maybach » Mo 16. Mai 2016, 21:32

Dichtung abzubekommen war zwar die Hölle


Eben da hilft eine mit Hylomar eingestrichene Dichtung - die löst sich gut ab.

Maybach
Maybach
 

Vorherige

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste