Ölfilterdeckel

Moderator: Forum-Wächter

Ölfilterdeckel

Beitragvon 3morereps » So 27. Feb 2022, 18:42

Hi zusammen,

folgendes : Ich habe heute einen Ölwechsel an meiner TT600 R gemacht, beim losschrauben der 3 Schrauben des Ölfilterdeckels ist mir direkt aufgefallen, dass eine der oberen Schrauben "lose" war (mein erster Ölwechsel seit Kauf).

Nachdem ich den Filter getauscht hatte, und den Ölfilterdeckel wieder anschrauben wollte kam dann der Schock, die besagte Schraube zieht nicht. ( 2 obere Schrauben identisch, untere kürzer ) in meinem Fall eine der oberen Schrauben.

Um zu überprüfen ob das Gewinde noch in Takt ist, habe ich die schraube ohne Deckel ein paar Umdrehungen reingeschraubt, siehe da, Gewinde scheint nicht defekt zu sein.

Um das ganze Abzukürzen : Gehören zur Befestigung des Ölfilterdeckels 2 identische Schrauben ( Oben ) , oder hat der Vorbesitzer gepfuscht. Wenn ich unter die Schraube ein paar Unterlegscheiben lege, um eine Kürzere Schraube zu simulieren zieht sie wunderbar. Finde dazu nix im Netz.

Danke euch :-)
3morereps
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:46

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon byrd » So 27. Feb 2022, 19:18

Hallo schau mal bei Yamaha Ersatzteil Katalog im Netz dann siehst welche gie gleichen sind.Aber die Gewinde sind anfällig beim Ölfilter Deckel.Sonnst schau mal im XT600 Forum da findest mehr.Gruß BYRD :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon TEWESHS » So 27. Feb 2022, 19:20

Der Online Katalog von Yamaha weist 2 lange Schrauben und eine kurze aus - wobei die kurze unten sitzt ( Positionen 18 und 19 in der Liste).
https://www.bike-parts-yam.de

Da wird wohl mit dem Gewinde was nicht passen.

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon Hiha » Mo 28. Feb 2022, 08:15

Leider sind durch Grobheit des Besitzers relativ häufig die Gewinde der beiden oberen Schrauben im Motorgehäuse ausgerissen. War bei meinem Neuerwerb leider auch der Fall. Allerdings hatte ich eh den Motor zerlegt, und wenn die Gehäusehälfte schon mal auf der Fräsmaschine liegt, ist das Problem sehr schnell gelöst.
In Deinem Fall würde ich den rechten Gehäusedeckel abnehmen und gleich zwei Helicoils einsetzen.

Eine weniger invasive Alternativlösung, die bereits sehr häufig von Erfolg gekrönt wurde: Eingeklebte Gewindestangen mit Muttern anstatt der zwei Schrauben. Da die Gewinde in der Tiefe meist noch lang genug sind, schraubt und Loctitet man Gewindestangen bis auf den Gewindegrund ein. Hutmuttern KANN man verwenden, dichten muss es aber auch mit normalen Muttern.

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon TTGeorg » Di 1. Mär 2022, 11:25

und wer nen Richtiger Handwerker ist, der braucht da keine Fräsmaschine, lässt die karre in der Sonne aufn seitenständer stehen und baut die helicoils ein, trotz blendung der untergehenden Wüstensonne...
alles gut, aber auch Hans manns seine Antworten!!
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon TEWESHS » Di 1. Mär 2022, 18:45

Nu schick doch die Leute nicht gleich in die Wüste zum Schrauben :P
Die Anleitung ist klasse!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon Hiha » Mi 2. Mär 2022, 07:45

He Schorsch! Klar geht das auch in der Wüste. Aber deutlich weniger falsch machen kann man auf der Maschin :-)

Gruß vom
Hiha
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon 3morereps » Mi 2. Mär 2022, 15:53

Super, erstmal danke euch für die zahlreichen Antworten! Die Schraube passt schonmal, wundert mich nur, dass das Gewinde nach ein paar Umdrehungen richtig gut greift, und sich die Schraube auch nicht rausziehen lässt. Erst auf den letzten Umdrehungen zieht die Schraube nicht mehr … wie gesagt mit ordentlich Unterlegscheiben zieht die Schraube wunderbar, kann es trotzdem am Gewinde liegen?

Hat zufällig jemand eine Adresse, wo der kleine O-Ring, der die untere Schraube abdichtet auch ohne Filter käuflich zu erwerben ist? :D

Beste Grüße
Eric
3morereps
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:46

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon TEWESHS » Do 3. Mär 2022, 18:17

Zunächst zu deiner Beschreibung Gewinde:

Liest sich so, als wenn es einen Reparaturversuch gab mit Helicoil ohne die rechte Motorabdeckung zu demontieren.... Am Ende war der Bohrer dann wohl zu kurz und der Heli sitzt an der falschen Stelle. Anders ist fast nicht zu erklären warum du weiter oben noch halt im Gewinde hast.

Wenn du also für die Reparatur das Gehäuse eh abbauen musst, bestell dir einen Dichtsatz bei Kedo. Da ist die benötigte Dichtung wohl dabei. Ansonsten Baumarkt schauen.

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Ölfilterdeckel

Beitragvon Hiha » Fr 4. Mär 2022, 07:25

Mein TT-Vorbesitzer hatte wohl keine Lust den Motordeckel rechts abzubauen um das M6-Gewinde in der Gehäusehälfte zu helicoilisieren. Er hat einfach ein M8-Gewinde in den Motordeckel geschnitten, das betreffende Ohr des Ölfilterdeckels aufgebohrt und eine kurze M8er Schraube verbaut. Der Ölfilterdeckel war dadurch zwar dicht, aber eine Etage weiter links hats dafür geschwitzt...

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste