Wie, einen wälzgelagerten Kolben kennst du nicht? Meinst das obere und untere Pleuellager?
Bei 4-Taktern wohl eher weniger gängig, das oben ein Wälzlager verbaut ist. Bei 2-Taktern Standart, würde ich sagen. Da wird alles vom verwirbelten 2t-Gemisch im Kurbelgehäuse geschmiert.
Gleitlager sehen ich funktionell als die bessere Lagerung, weil sie fast Reibungsfrei und wartungsarm sind. Nachteil: man benötigt bei 4-Taktern eine Ölumlaufschmierung. Trockenlauf zerstört sie sofort.
Nur zur Info...
ich habe mich heute doch noch dafür entschieden den Ventildeckel zu demontieren...
Er ging absolut problemlos runter ohne irgendwas anderes zu demontieren. Lediglich die 2 Kreuzschrauben und die Mutter zum demontieren der Gaszughalterung am Vergaser mussten ab.
Dann konnte man den Deckel anheben, etwas zum Vergaser bewegen und dann nach rechts rausdrehen. Genauso geht er auch wieder bestens rein.
Da haben die Japse meinen Rahmen wohl großzügig gebaut
Das Thema mit der NW ist schon klar...alles aber nur Theorie, die man so nicht praktisch auf die TT übertragen kann um Eigenschaften zu ändern.
Mich interessiert mehr, wie die TT reagiert, wenn die NW 1/2 Zahn vor oder zurück ist.
Hab sie jetzt von 0-Stellung auf 1/2 Zahn spät gestellt und wird getestet sobald das Wetter passt.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009