Ein Neuer aus Berlin

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon Hadschi » Di 6. Jun 2017, 17:26

Hallo ich will mich erst mal vorstellen. Ich heiße Hartmut, wohne in Berlin, bin auch schon über 50 und habe mich Anfang des Jahres in die TTR verguckt. Es sollte eine im rot/schwarz/weißen 98er Dekor sein, da war ich festgelegt.
Da in meiner Berliner Umgebung alle TTR´s entweder extrem teuer oder sofort verkauft waren, entschloss ich mich eine aus dem weiteren Bundesgebiet zu kaufen.
Letztlich wurde es eine aus Göttingen, die trotz Zündfunken, neuer Kerze und gereinigtem Vergaser nicht anspringen wollte.
Ich ließ mir das Gerät per Spedition kommen. Ein Einzylinder sollte ja, für einen durchschnittlich begabten Schrauber, keine größere Herausforderung darstellen. Habe ich doch schon in frühen Jahren Erfahrungen mit XT 500/600 und natürlich auch einigen Mehrzylindern gesammelt.
Nachdem ich selbst nochmal den Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gebracht und die Kerze gewechselt habe, tauschte ich noch das Benzin, da ich nicht wusste wie alt es war.
Trotz vorhandenen Zündfunken machte sie keinen Mucks. Ab und zu eine Fehlzündung oder einen Tritt gegen meinen immer müder werdenden rechten Fuß.
Also überprüfte ich die Ventileinstellung und die Steuerzeiten, bin ja nicht der Erste, der an dem Moped schraubt.
Nebenbei war ich immer stiller Mitleser im Forum. „TTR springt nicht an“ ist ja doch schon ein paar Mal als Beitrag vorgekommen.
Alle Tipps hatte ich schon durch oder passten nicht auf meine Situation.
Immer wieder habe ich gelesen, dass das Licht ausgeschaltet sein um Strom für die Zündung zu sparen. Habe ich immer darauf geachtet. Der Verkäufer meiner TTR wohl auch!
Irgendwann…. Nach unendlich vielen Versuchen schaltete ich das Licht ein und betätigte den Kicker.
Sie sprang an als ob nie etwas gewesen wäre. Ich konnte es kaum fassen.
Gegenprobe…. Licht aus, Moped aus.
Wie auch immer, sie läuft jetzt nur mit Licht, springt super an (kein Wunder bei dem doppelt gereinigten Vergaser) und macht Spaß.
Habe die vordere Elektrik mal sporadisch geprüft und noch keinen Fehler gefunden. Werde weitersuchen, will aber erst mal fahren.
So, hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang, wollte aber nicht länger anonym im Forum „schnorren“, sondern evtl. auch mal meinen Beitrag leisten.
Also, bis bald
Hartmut
Hadschi
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2017, 17:16

Re: Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon Lulatsch » Do 8. Jun 2017, 14:01

Hallo Hartmut,

willkommen im Forum! Von einem, der ebenfalls noch neu hier ist, ebenfalls aus B :)
Kannst Dein E-Problem ja mal im Technikbereich posten, es gibt hier ein paar Leute, die sich echt auskennen ...

bis denn
Peter
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon Hadschi » Do 8. Jun 2017, 17:49

Danke Peter, werde ich wohl mal machen. Das Problem wird immer ungewöhnlicher......, aber sie fährt.
Hadschi
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2017, 17:16

Re: Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon Teneremario » So 23. Jul 2017, 09:21

Grüß dich Hartmut,
sag auch mal Willkommen im Forum. Zwar von einem, der XT600Z 3AJ fährt und noch dazu aus dem tiefsten Bayern...
Aber des is sicher kein Problem 8)
Dein Problem (besser das, deiner TT) is scho Seltsam, aber im Prinzip a Sicherheitspositives Problem. Mit Licht werst immer besser gesehen :)

Pfüat di,
Mario
XT 600 Z Ténéré 3AJ (1990) "Der frühe Vogel.......... kann mich mal"
Benutzeravatar
Teneremario
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:04
Wohnort: 84359 Simbach am Inn

Re: Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon OliverBerlin » Mo 21. Aug 2017, 21:26

Hallo Hartmut,
Erstmal Glückwunsch zur Tt600r. Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer TT600R von 2001. Aus welcher Ecke von Berlin kommst du? Ich komme aus Lichtenrade und würde gerne mal eine andere TT600R hören. Ist mein erster "luftgekühlter" Einzylinder weshalb mich die wahrscheinlich normale Geräuschkulisse stutzig macht.
Viele Grüße
Oliver
OliverBerlin
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:02
Wohnort: 12305 Berlin

Re: Ein Neuer aus Berlin

Beitragvon jzberlin » Di 22. Aug 2017, 05:43

Hallo Hartmut & willkommen im Club!
Auch wenn ich "nur" 'ne TTE habe - ich hätte auch mal Interesse an einem Treffen!
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin


Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron