Hallo vom Harzrand

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Hallo vom Harzrand

Beitragvon buntmetaller » Mi 19. Apr 2017, 11:53

Glück Auf vom Harzrand,

ich fahre seit knapp 30Jahren Motorräder mit denen man nicht umdrehen muß wenn´s mal hoppelig wird. Angefangen mit XT250 dann XT500, R80GS....
Trotz einiger "Zwischen-Moppeds" sind die von mir neu gekaufte XT500 und R80GS noch immer in meinem Besitz. Nach dem Nestbau- und Nachwuchsaufzucht-Tief ist das Kraftradfahren wieder in den Vordergrund getreten. Dabei haben wir, meine Frau fährt ebenfallst R80GS, die einst von uns verpöhnte Anreise im VW-Bus mittlerweile doch schätzen gelernt. Zwei GSse passen nicht ohne nachhaltige Schäden in einen Multivan, daher hatten wir bei den letzten Langanfahrt-Touren eine GS und die XT500 mit. Um die recht gut erhaltene XT zu schonen (Garagengold...) sollte eine 1Zylinder Enduro etwa im Leistungssegment der GS her. Aber schlank und möglichst leicht. Hatte mal beim Österreicher geschaut, aber die ganze Elektronik macht mir Angst... Ach, und immer dieses Aggressive, und diese Mangacomic-Optik :twisted: Und 70PS brauch ich auch nicht, das überfordert mich nur.
Und dann war da Sonntags plötzlich die TT600S auf Kleinanzeigen. 2 Vorbesitzer, drei Dörfer weiter. Montags angerufen, hin anschauen, Dienstag zugesagt, Mittwoch abgeholt, Donnerstag umgemeldet. Manchmal muss man flexibel sein....
Hoch aber vertraut, sind ja einige XT-Teile dran... :idea: Für mich ausreichend Dampf, überschaubare Technik, aber auch langsam, fast Trialmäßig fahrbar und kein Wendekreis wie´n Österreichischer 40Tonner.
Wo stelle ich am bsten Technikfragen?
Als XT500 und R80GS-Fahrer ist mir das Drehzahlniveau noch nicht so ganz geläufig. Schalte ich unter 80 Km/h in den 5.Gang kommt von Motor/Getriebe/Kette? ein schwer beschreibbares Geräusch. Kein Klopfen, summen, Pfeifen. Weiß nicht, kann es nicht in Worte fassen. Ist das ein zermürbter 5er Gang oder einfach nur eine Unwohlseinsbekundung des Motors der lieber noch gedreht werden möchte?
Kann jemand einen Tankrucksach für die TT600S empfehlen (Fotoapparat, Kleinkram)

Schönen Gruß,
Jürgen
buntmetaller
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:14

Re: Hallo vom Harzrand

Beitragvon Maybach » Mi 19. Apr 2017, 16:23

Servus Jürgen,

als Tankrucksack habe ich mit dem großen von Enduristan gute Erfahrungen gemacht. Was das Summen im 5. Gang angeht: der neigt zur Pitting-Bildung und das summt dann. Ansonsten habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, erst jenseits von 3000 Umin zu schalten. Das schont auch die Getrieberäder, insbesondere bei einer TTS, die ja keinen Ruckdämpfer am Hinterrad hat.

Ach ja: Herzlich willkommen!

Maybach
Maybach
 

Re: Hallo vom Harzrand

Beitragvon buntmetaller » Do 20. Apr 2017, 08:51

Hallo,
mit dem Enduristan hab ich leider nicht so positive Erfahrungen... Kabelbinder reissen, fummeliger Reißverschluss
Zu dem Geräusch im 5.Gang habe ich vergessen zu erwähnen dass es ab ca 80-85km/h wieder weg ist. Will so eine 600er einfach mehr gedreht werden? 3000Upm? Hast du einen Drehzahlmesser an der E?
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
buntmetaller
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:14

Re: Hallo vom Harzrand

Beitragvon S-Treter » Do 20. Apr 2017, 19:20

moinmoin
je nach übersetzung würde ich sagen das die drehzahl zu niedrig ist für den fünften.
zum dahinrollen mags gehn,aber zum beschleunigen iss nich gut.

grüße ausm südharz
Gruß Steffen (Die weiße 3)
TT600S
www.mausefallenmuseum.de/
www.motorradtouren-hallesaale.de/
Benutzeravatar
S-Treter
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 259
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:11
Wohnort: 06333 Hettstedt Südharz

Re: Hallo vom Harzrand

Beitragvon Maybach » Do 20. Apr 2017, 21:49

Hast du einen Drehzahlmesser


Ja.
Und wenn Kabelbinder reißen, dann ist das ja keine Sache. Ein Pfennigartikel, den man austauscht. Den Reißverschluss einfach mal mit Silikonspray einsprühen: dann flutscht das.

Maybach
Maybach
 

Re: Hallo vom Harzrand

Beitragvon PaTTRick » Do 20. Apr 2017, 22:11

Ich hab nen Touareg von glaube hein gerike und der ist eigentlich auch toll.
mit transparenter Kartenfachabdeckung in der Regenhaube und Navifach und und und
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth


Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste