Hallo zusammen aus Bochum!

Platz für Neuvorstellungen, Begrüßungen, Abschiednehmen..etc.

Moderator: Forum-Wächter

Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon OnTheRoadAgain » Di 14. Feb 2017, 17:41

Liebes TT 600 R Forum, vielen Dank für eure Aufnahme!


Bild

Nach fleißigem Recherchieren, Lesen und Stöbern möchte ich mich kurz vorstellen - ich bin 32 Jahre jung, Master-Student & Kfz Mechatroniker - letzterer mittlerweile vor allem aus Leidenschaft zahlloser Hobbies. ;)

Offenbar befindet man sich hier im Forum in guter, solidarischer Gesellschaft, was das Tüfteln, Reparieren und Probieren, Planen und Erleben von Abenteuern anbelangt. Auch dies hat in der Tat zu einem Kauf der (mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenen, aber standfesten) TTR geführt - neben den Infos, die ich schon zur Ur-TT 600 hatte!
Nachdem ich ein Jahrzehnt keine Kohle für ein vernünftiges Zweirad hatte (das letzte war 2001-2004 eine '98er Yamaha DT 125, danach nur noch Maschinen von Freunden [SR500, BMW 80GS etc.]), konnte ich nach der Auszahlung meines 10 Jahre alten Motorrad-Bausparvertrages jetzt endlich Besitzer einer TT 600 R werden. Die ersten Ausritte bei bitterer Kälte waren schon super, die Startprobleme hielten sich in Grenzen - alles scheint in technisch gutem Zustand, der Vorbesitzer war ein Kfz-Ingenieur. Frischer TÜV (ohne Mängel), fast neue Reifen nahezu & fast neuer Kettensatz.
Luftgekühlte Singles sind halt mein Ding, das weiß ich schon länger, und die Sitzposition und Sportlichkeit der TTR überzeugt mich wirklich sehr im Zusammenhang mit der Tourentauglichkeit! Es stand noch eine XS 650 zur Debatte, wurde aber mangels Alltagstauglichkeit nicht gekauft.

Kurz Eckdaten zu meiner TTR:
- Bj. 2001 (DJ011)
- ca. 15.500 Km
- Acerbis 21L Tank
- Acerbis Handprotektoren
- Magura Lenker
- Heck-Gepäckbrücke von OTR
- 320er Bremsscheibe vorne
- Leistungskrümmer und Leo-Vince ESD
- Heindenau K60 Scout vo/hi
- alle Originalteile vorhanden

Mit dem Gesamtpaket bin ich so schon ganz zufrieden. Ich möchte gerne noch einige Teile ändern. Dazu habe ich jedoch keine wirklichen Erfahrungs-/Montageberichte über die Suche gefunden. Hier wäre ich für jeden Link/Rat/etc. dankbar! Danke!
Nachfolgend die geplante Umbauliste.

Geplante, weitere Um-/Anbauten [Reihenfolge nach Wichtigkeit]:
- Hauptständer von OTR
- andere Lampenmaske mit hellerem (!) Licht (welche nehme ich da?)
- kleine LED Blinker (wenn möglich)

Zu guter Letzt würde ich gerne noch wissen, welche Baugruppen ich vorsorglich kontrollieren sollte!
Meine Liste war bisher die folgende (Sortierung nach Priorität):
- Ventilspiel
- Lenkkopflager
- Überholung Gabel/Federbein
- Sitz der Getriebewellen
- Schwingenlagerung und Umlenkhebel
- Radlager
- Dekompressionshebel-Einstellung (wie geht das genau? Alle Threads dazu sind ziemlich ungenau, oder ich bin zu doof zum suchen...)



Danke fürs Lesen und eure klugen Tipps, Ratschläge und so! Gerne auch Teile anbieten, die ihr verkaufen mögt! :)
Beste Grüße!
Zuletzt geändert von OnTheRoadAgain am Fr 17. Feb 2017, 16:26, insgesamt 12-mal geändert.
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon paul » Di 14. Feb 2017, 18:16

:P moin
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon OnTheRoadAgain » Di 14. Feb 2017, 21:05

Hallo paul! :o
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon TTGeorg » Di 14. Feb 2017, 21:30

aha, da ist dem thorsten schaffhöfer aus Unna, seine EX kiste ja..... ich würde damit erstmal fahren, da wird alles gemacht sein...
datt ist nen sahneschnittchen.

alles gute hier bei uns.

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon OnTheRoadAgain » Di 14. Feb 2017, 21:40

Hallo Georg. Es freut mich, wenn du das Bike kennst! Der Zustand ist, soweit ich das beurteilen kann ohne bislang selbst alles geprüft und auseinander genommen zu haben, technisch einwandfrei. Hier waren kundige Hände am Werk, würde ich annehmen! :P Fährt sich jedenfalls sehr angenehm! Und weil das jetzt auch in Zukunft so schön bleiben soll, mit der Kiste, höre ich mich jetzt hier mal um, was so die Erfahrungswerte sind! Zu Beginn der Saison möchte ich natürlich nochmal alles checken.

Die 1-Cent Stück Technik beim Warmstart hat mir nach dem ersten Abwürgen auf jeden Fall sehr imponiert. 8) Danke nochmal an den Vorbesitzer an dieser Stelle. Ab jetzt nur noch mit Glücks-Cent!
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon becki » Di 14. Feb 2017, 22:32

Hauptständer halte ich für unnötig. Muss aber jeder selber wissen.
Die Ttr hat ein mM nach relativ gutes Licht. Die ktm690 Funzeln sind eventuell besser, wollte ich eh mal vergleichen.
Original lassen und eine Led funzel als zusätzliches Fernlicht ist sicherlich die einfachste Lösung.
Ach ja blabla keine Zulassung blabla Straßenverkehr....
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon TEWESHS » Mi 15. Feb 2017, 00:54

Hallo,

ich habe meine auf manuelle Deko umgebaut.

Shimano Handbremshebel links, Zug für hinten 160 cm, Nippel am Zug abgeschnitten und Nippel aus Nippelset passend aufgebohrt und montiert, Zug über den Luffikasten gelegt, Kosten keine 20€ :-) - besser geht's mit dem Starten nicht!

Wer braucht bei der TT einen Hauptständer? Aber wie Becki schon schrieb.....

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon OnTheRoadAgain » Mi 15. Feb 2017, 10:54

Hi!

Hauptständer finde ich super für längere Reisen (that's my plan) und er vereinfacht das Warten ja schon enorm.

LED als Fernlicht war mir auch bereits ne Alternative. Gibt es aber nur als zusätzliche Leuchte zum dranbauen, sehe ich das richtig?
Auf jeden Fall ist meine LEDlenser H14R Kopflampe wesentlich heller, als diese Funzel an dem Bike - einfach nicht mehr zeitgemäß, das Ding.
Vielleicht baue ich mir für die LEDLenser einfach ne Halterung. (Wer die Lampen nicht kennt: beste Quali aus Solingen, sehr zu empfehlen!)

Ein Umbau auf manuellen Dekohebel ziehe ich nicht in Betracht. Auto Dekompression finde ich, wenn funktional, sehr komfortabel. Die Geschichten mit dem Geländeeinsatz dazu sind mir bekannt und ich halte diese für Legenden, ums mal vorsichtig zu formulieren. :D

Hat jemand hier die Trailtech Scheinwerfer mal getestet? Die Halogen Variante?
"Truth is like poetry. And most people fucking hate poetry."
― Overheard at a Washington D.C. bar ―

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
― Ralph Waldo Emerson ―
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:16

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon motoolli » Mi 15. Feb 2017, 13:10

Also ich hab auf ne andere Alternative umbgebaut. Is aber womöglich finanziell etwas aufwändiger.
Ne Tenere 34L/55W Verkleidung. Die hat nen wesentlich größeren Scheinwerfer.
Sind halt inzwischen rar und womöglich brüchig durch das Alter.
Ich bin zufrieden.
viewtopic.php?f=20&t=7714&start=10
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Hallo zusammen aus Bochum!

Beitragvon TT-Jochen » Mi 15. Feb 2017, 23:04

Herzlich willkommen :o
Gruß TT-Jochen

Der auf Grachtentauchmaschine mit Damen(Start)knopf umgestiegen ist (TT/E).
Benutzeravatar
TT-Jochen
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 313
Registriert: Do 5. Nov 2009, 09:13
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Nächste

Zurück zu Neu Hier? Glückwünsche? Begrüßungen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron