Neuer aus Bonn / Beratung

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Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon tulf » Do 8. Dez 2016, 10:04

Hallo,

ich bin neu im Forum und komme aus Bonn, fahre eine XT660Z Tenere von 2013.

Ich fahre auch gerne leichtes Gelände, war auch schon in den Westalpen/Ligurien damit,
aber die Tenere ist zum Reisen gut, im Gelände ist sie mir aber zu schwer.

Deswegen suche ich für den Offroad-Bereich etwas leichteres.
Dafür habe ich mir die TT600R ausgeguckt.

Ich bin auch schon eine Probe gefahren, allerdings bin ich von
den aktuellen Preisvorstellungen etwas abgeschreckt.

Vielleicht habt ihr Lust mir ein paar Tips für den Kauf und die Modellwahl zu geben.

Hier meine Fragen:

Wie groß sind die Unterschiede bzgl. Gelände bei den verschiedenen TT600-Modellen (R, RE, S, ...)?
(Die R schient mir am meisten geeignet zu sein, Gewicht und Handling haben mir bei der kurzen Probefahrt
auf der Straße gut gefallen, Beschleunigung/Ansprechverhalten des Motors schwächer als erwartet,
aber bestimmt für mich erst einmal ausreichend)

Sind Preise von 3200€-3500€ (VHB) wegen Baujahr/geringer km-Leistung angemessen?
Irgendwie kann ich km-Leistungen unter 10tkm nach mehr als 10 Jahren kaum nachvollziehen.
Falls da mal eine Tacho gewechselt wurde, oder ohne Tachwelle/Cockpit gefahren wurde,
kann man die tatsächlichen km irgenwie doch erkennen?

Wieviel km hält der Motor normalerweise, ab wann sind Revisionen "üblich"?

vg Arnulf
tulf
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon Maybach » Do 8. Dez 2016, 11:59

Servus Arnulf,

die Schönheit (vulgo Vorzug) liegt ja im Auge des Betrachters ...

Die wohl beste Kombi wäre eine TTE, in der Du dann die Gabel und das Federbein der TTS einbaust. Wie das geht ist hier im Forum hinreichend detailliert aufgeführt.
Was die Preise anlangt, so suchst Du halt ein Motorrad, was auf dem Weg zum Kultstatus ist - und das macht es kostspielig. Wichtig wäre mir - wenn man nicht soviel Ahnung hat - dass ein Kundiger bei der Begutachtung mit von der Partie ist.

Viel Glück bei der Suche!

Maybach

P.S.: Und herzlich willkommen hier ...
Maybach
 

Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon tulf » Do 8. Dez 2016, 14:16

Hi,
Was macht die Kombi so gut?
Was ist daran besser als die R, die doch wohl standardmäßig ein gutes Fahrwerk hat.
Viele Grüße Arnulf
tulf
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon Maybach » Do 8. Dez 2016, 17:43

Die "große" Kayaba-Gabel (Upside-Down) ist halt besser. Mit über 30 cm Hub schluckt sie fast alles ...

Maybach
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon becki » Do 8. Dez 2016, 18:33

Hallo Arnulf und herzlich willkommen.
Die E Varianten haben E Starter und ein billiges Fahrwerk. S und R haben Öhlins Federbeine und bessere Gabeln.
Prinzipiell sind die Begrauchtpreise im Moment recht hoch aber:
-ich würde eine TTS TTR jeder XT 660, XT660z vorziehen.

KM Leistungen sind egal! Die Frage ist wo ist gefahren worden und wer hat das Motorrad gewartet?

Die Motoren halten Einzylinder typisch einzigst der 3/5 Gang neigt zum Pitting.

Die TTS ist Schrauber freundlicher und niedriger. Die TTR hat dafür günstige Plastikteile und man sitzt sportlicher.
grüße
becki
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon tulf » Fr 9. Dez 2016, 14:40

Hi,

danke für die Infos.
Ich schraube gerne, aber ein kompletter Fahrwerksumbau zum Einstieg in die TT-Ecke ist mir aktuell zu viel.
Auch optisch tendiere ich zur R. So werde ich dann weiter suchen.
Leider gibt es viele Angebote mit meheren Vorbesitzern,
ohne Nutzungshistorie, da macht es nicht einfacher.

vg arnulf
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon Torn » Fr 9. Dez 2016, 21:57

Bei der Endurosuche empfehle ich dringend, sich jegliche Illusion zu nehmen, denn die meisten sind durchgerockt, mit (teilweise unbeabsichtigt) manipuliertem km-Stand und unbedingt überholungsbedürftig - je älter sie werden, umso schlimmer ist es !!! Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Torn
 

Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon jzberlin » Sa 10. Dez 2016, 12:46

tulf hat geschrieben:Hi,

danke für die Infos.
Ich schraube gerne, aber ein kompletter Fahrwerksumbau zum Einstieg in die TT-Ecke ist mir aktuell zu viel.
Auch optisch tendiere ich zur R. So werde ich dann weiter suchen.
Leider gibt es viele Angebote mit meheren Vorbesitzern,
ohne Nutzungshistorie, da macht es nicht einfacher.

vg arnulf


Hallo Arnulf,
willkommen im Club! :o
Der Fahrwerksumbau von TTE auf TTS ist halb so wild. Moped aufbocken, vorne Rad raus, alte Gabel aus, neue rein, Rad rein. Hinten ähnlich, nur ohne Rad . :-) EInfach nur das Federbein raus und sich überlegen, wo der Öhlins-Ausgleichsbehälter hin soll. Maybach hat da 'ne gute Idee. Er meint auch, dass man dann einen 3 cm längeren Seitenständer braucht, aber ich habe den Umbau gemacht und den originalen Ständer drinn gelassen und es funktioniert.
Grüße
Jörg
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon TTGeorg » Sa 10. Dez 2016, 23:05

nun ja, es gibt halt nix anständiges und zugleich zuverlässiges auf dem markt. die einen wollten ab 2005 etwa wettbewerb und die anderen dickschiffe alla GS, damit se besser sitzen. so blieb irgendwann eben nur noch ne TTR oder DRZ400 übrig... oder ne LC4.
somit sind die DRZ rar und preisstabil und ähnlich ists mit der TTR/ TTS. die bessere XT ab 1990 etwa...

Georg
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Re: Neuer aus Bonn / Beratung

Beitragvon tulf » Mo 12. Dez 2016, 14:01

Hi,

ok, der Umbau hört sich so an, als ob ich das schaffen müsste.
Aber ich brauche dann immer noch mehr als ein Moped dafür,
ich habe ja noch keine TTE, und kein Gabel-Umbau-Kit.

Wenn die Probefahrten so weiter gehen, dann wird es sich wohl noch etwas hinziehen...

Sind die ganzen Plastikteile der TTR noch neu zu haben?
Was würden die Kosten?

Bei der Probefahrt am Samstag von einer angeblich "gut gepflegten" DM01, Bj. 03 oder so,
mit starkem Abrieb am Rahmen von den Cross(!)-Stiefeln, nebst anderen eindeutigen
Anzeichen, z.B. drei Klebeband-Blinkern, war ich dann enttäuscht.
Die Probefahrt habe ich vor allem wegen einen merkwürdigen,
periodischen, langsamen Schwingens des Vorderrads/der Vordergabel schnell abgebrochen.
Vorderrad optisch vollkommen in Ordnung, kein Schlag im Reifen oder Felge.
3200€ VB

Die Probefahrt vor zwei Wochen war auch nicht so der Bringer,
Motor schien gedrosselt, trotz Airvents/DNA (oder der Motor vorgestern war stark getunt)
Bremse hinten ohne Wirkung, Plastik-Teile hin, 4 Vorbesitzerm aber nur 7000km ???
3500€ VB

vg
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