Da ich mir eine R mit defektem Motor zugelegt habe muß ich diesen erst wieder aufbauen und hoffe auf Tips (oldschool mit einem „p“) und Infos wenn ich, was eigentlich äußerst selten vorkommt, nicht mehr weiterkomme.
Angefangen Moppeds zu schrauben hab' ich im zarten Alter von 12 mit NSU Quickly mit denen wir als Jungs die frisch asphaltierte Hauptstraße im Heimatort unsicher gemacht haben. Mitte/Ende der '60er war das auch noch gefahrlos möglich, es fuhren tagsüber höchstens 5 Autos und 10 Trecker durch's Dorf.
Mit 16 dann mein erstes straßenzugelassenes Kleinkraftrad, nach einem Unfall dann die baugleiche 2. (siehe Signatur). 2 Jahre bis zum 18. Geburtstag Verkehr gelernt und dann kamen die „richtigen“ Motorräder...
Nach der letzten XT500 dann erst einmal für fast 30 Jahre Pause. Bedingt durch Zahlungsverpflichtungent
Darum wurde es dann eine BMW G650XCountry. Die habe ich dann komplett aufgearbeitet und hatte das gerade abgeschlossen als meine Frau auf die glorreiche Idee kam, daß sie mitfahren möchte. Für uns beide war die BMW aber zu klein.
Daher habe ich '23 eine neue '22er Ténéré 700 gekauft. Nettes Mopped an der man aber außer an Äußerlichkeiten wenig bis garnichts selbst schrauben kann.
Da ich aber über 15 Jahre lang als KFZ-Mechaniker (Motorräder, PKW, Leicht-LKW) mein Geld verdient habe muß ich an meinen Fahrzeugen schrauben und alles selbst machen können (4-Rad = G-Klasse '93). Auf die T7 schwingt man sich und fährt. Mehr geht kaum da diese modernen Zweiräder eigentlich Rechner auf 2 Rädern sind. Außerdem liegt bei der T7 der Schwerpunkt unangenehm hoch was die Handhabung in schwierigem Terrain ungemein erschwert. Das Aufsammeln dagegen ist für mich (noch) kein Problem.
'N Kumpel aus frühen XT-Zeiten hat mittlerweile eine TT600S und ist schwer begeistert davon. Mir ist die 'n Tick zu „geleckt” und darum habe ich mich nach einer TTR umgesehen und auf Kleinanzeigen dann irgendwann eine mit Motorschaden gefunden. Wenig gelaufen, für das Alter noch relativ gut in Schuss und eigentlich passend um im Winter das Mopped fahrfertig zu machen. Wie ich mich kenne ist die aber schneller fertig
Falls ich auf für mich unlösbare Schwierigkeiten dabei stoße hoffe ich auf die o.g. Tips & Tricks aus diesem Forum.