Neue Bremsbeläge zu dick?!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon snoozy » So 5. Apr 2020, 17:09

Hi Leute,

wollte meiner TT neue Bremsbeläge spendieren, nur bekomme ich einen nicht rein.
Habe das Hinterrad nicht abgebaut, einfach nur den Splint rausgenommen, den Bolzen entfernt, alte raus, Kolben zurückgedrückt.

Es gibt ja nur auf einer Seite einen Kolbe, den hab ich maximal reingedrückt. Dort passt der Belag ganz gut rein.
Auf der anderen Seite aber nicht. Muss ich da noch was einstellen oder hab ich die falschen?

Habe MCB672SH von TRW.

Danke und Gruß
Steffen
PS. kann natürlich noch ein paar Fotos nachliefern falls nötig.
snoozy
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mär 2020, 15:30

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Maybach » So 5. Apr 2020, 20:47

Servus Snoozie,
das ist ein gleitender Bremssattel. Du solltest also den Sattel auf seinem Träger ein wenig verschieben, dann passt das auch. Wenn das nicht geht, dann ist der Bremssattel eh überholungsbedüftig.
Aber wenn man die Beläge schon wechselt (passiert ja nicht so oft), dann sollte man den Bremssattel auch gleich ganz servicieren ... mal saubermachen, Kolben rausdrücken und nach den Dichtungen sehen (RepSatz).
Alles andere ist Pfusch. Und das sollten wir bei so lebenswichtigen Teilen ja wohl eher nicht machen, oder?

Maybach
Maybach
 

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Sallo1971 » So 5. Apr 2020, 21:53

Das Thema hatte ich auch mit den hinteren Bremsbelägen.
Hab dann eine schmalere Variante genommen und gut...ich meine statt 12mm hatten sie 9mm Stärke.
Ich kann morgen aber nochmal nachsehen. Hab die Packungen glaub ich noch.
Am Bremskolben lag es definiitiv nicht. Der war komplett eingedrückt.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Torn » Mo 6. Apr 2020, 05:20

Alles andere ist Pfusch. Und das sollten wir bei so lebenswichtigen Teilen ja wohl eher nicht machen, oder?

Maybach


Genau deshalb sollten aber diese Arbeiten unbedingt nur Leute machen, die genau wissen, was Sie tun! Beim PKW werden die Bremskolben extrem selten ausgebaut und halten auch ewig - meine vorne schon über 300km. Bremsbeläge kann fast jeder wechselns, aber den Kolben ausbauen und gerade die Dichtmanschette intakt wieder einbaueenn ??? Kann deine Meinung hier überhaupt nicht teilen!
Torn
 

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Maybach » Mo 6. Apr 2020, 08:07

@Torn
Ja, ein wenig Sachkunde sollte schon vorhanden sein, aber mal ehrlich: So komplex sind die Bremssättel ja nun nicht!
Ich mache das jetzt schon Jahrzehnte und bin auch kein Mechaniker oder gar -meister.

Aber dass Du Deine Bremssättel alle 300 km nachsiehst, das finde ich schon bemerkenswert ... :D

Maybach
Maybach
 

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Sallo1971 » Mo 6. Apr 2020, 08:50

Bremssättel sind tatsächlich kein Hexenwerk. Man muß es nur mal machen um das festzustellen.
Man muß dabei jedoch absolut sauber und akkurat arbeiten.

Ein wenig Grundwissen das man ATE-Paste zur Montage benutzen muß.
Reinlichkeit ist, wie an allen hydraulischen Aggregaten, das absolute A und O.
Zangen und Hämmer sind auch tabu.
Man sollte bei gängigen Bremskolben Druckluft haben um sie rauszubekommen. Sind sie fest, benötigt man eine Fettpresse mit entsprechenden Adapter für die Entlüftungsschraube. Meistens reicht ein Schmiernippel M10x1.
Bei Druckluft muß man vorsichtig dosieren. Ansonsten knallt der Kolben heftig raus und kann Finger ernsthaft verletzen.
Besonderes Augenmerk ist der Dichtung und seiner Nut zu widmen. Das muß alles top entgammelt und gereinigt werden. Nehme dafür Scotch Topfschwamm. Gerade bei Alusätteln keine metallischen Gegenstände oder Schmirgelpapier benutzen.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon snoozy » Mo 6. Apr 2020, 10:21

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir das schon gedacht, dass man den Sattel bewegen muss.

Ich werde mir das nachher noch einmal in Ruhe anschauen. Ich konnte nur bisher nicht feststellen welcher Teil beweglich ist. Es sitzt alles ziemlich fest.
Vermutlich diese Gummi umhüllten Schrauben, oder? :?:

EDIT: Es lag tatsächlich daran, dass sich der Bremssattel nicht bewegen konnte. Ich habe etwas Fett unter diese Gummitüllen gemacht und sie hin und her bewegt.
Schließlich ließ sich der Sattel weiter an die Felge drücken, sodass die Klötze passen. :D


Zur Vorheringen Diskussion sagt das Manual überings folgendes: :!:

Brake components must not be disassembled.
The builder declines every responsibility
after brake components disassembly (brake
master cylinder or brake caliper) or in case of
use of non original parts.
DO NOT:
• Remove brake components from the
motorcycle unless is absolutely necessary.

• Use solvents on internal brake components.
• Use brake fluid already used for bleeding.
• Allow brake fluid to come into contact with
the eyes as it may cause injury.
• Allow brake fluid to come into contact with
painted or plastic parts as it may damage
them.
• Disconnect any hydraulic connection, otherwise
the whole system must be disassembled,
drained, cleaned, then properly filled
and bled after reassembly.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snoozy
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mär 2020, 15:30

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Torn » Mo 6. Apr 2020, 17:10

@Maybach:
Natürlich maximal alle 300km... ...natürlich 300Tkm!

Also allein beim Fett für die Beläge fängt es an und dann schaffen es genug Leute nichtmal nen Bohrer richtig herum drehen zu lassen! Und wenn jemand wegen der Bremsbelagdicke nicht mehr weiter wieß, würde ich auf keinen Fall empfehlen den ganzen Sattel zu zerlegen! Natürlich ahben wir früher selber oft genug Beläge flacher gefeilt - aber das binde ich bestimmt keinem, den ich nicht kenne so auf die Nase! Ist ganz was anderes, wenn wir zusammen in der Garage stehen und das zusammen reparieren! Ein Freundin von mir ist im Harz wegen defekter Bremsen (auch so ein Profischrauber) mal nen Abhang runtergedonnert und mit Glück mit dem Leben davongekommen!

Und Druckluft bei Kolben ohne Anschlag? Naja, also für Personen mit Fachkunde vll, aber bei nem 35er Sattel sitzen bei 8bar an die 75-80kg dahinter - ich weiß nicht, ob ich das einem Laien zutrauen sollte?
Torn
 

Re: Neue Bremsbeläge zu dick?!

Beitragvon Sallo1971 » Mo 6. Apr 2020, 21:14

Naja...das schreit schon nach einer Komplettrevision der Bremssättel.
Bau sie aus und geb sie einem Fachmann. :positive:
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron