Seite 2 von 2

Re: Unterschiede TT600R / TT600RE

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 09:12
von byrd
Hallo Primär meine ich das Zahnrad das beim Kupplungskorb Rad eingreift und dadurch anders übersetzt ist.Bei den XTs und Teneres 500cc Ösi Versionen wäre das eine viel zu lange Übersetzung !!!! :(

Re: Unterschiede TT600R / TT600RE

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 14:00
von Eumel
Moin

Mal ne Frage: Welche Vor-/Nachteile haben denn die unterschiedlichen Primärübersetzungen? (Wenn das Serien-Kettenblatt das ja mehr oder weniger wieder angleicht.)
Längerer Primärantrieb bedeut mehr getriebedrehzahl ---> weniger Drehmoment im Getriebe...?

Torn: Ist der 1. Gang der " R " nicht länger statt kürzer?
2,308 statt 2,583

Gruß Tim

Re: Unterschiede TT600R / TT600RE

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 17:36
von Torn
@Eumel:
äh, ja, natürlich ist der erste lang, weil ja die Endübersetzung realtiv kurz ist. (im Post korrigiert!)

@Byrd: Die E-Startmodelle habe eigentlich alle die lange Primärübersetzung und auch meist nen leicht anderen 5ten Gang. Vermutlich hat das was mit dem Anlasserzahnrad auf der KW zu tun, aber so richtig Sinn macht das nicht wirklich. Für die Ur-TT fand ich das immer ganz gut diesen Kupplungskorb mit Primärrad einzubauen, weil man dadurch die originale 14:50 Kette fahren konnte und nicht ein ganz so ultrakurzes Getriebe hatte - und das ganze natürlich von keinem TÜV gesehen wird.

Re: Unterschiede TT600R / TT600RE

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 19:10
von byrd
die 500cc XT und Tenere haben so eine Primär wie die Kickstarter Modelle :P

Re: Unterschiede TT600R / TT600RE

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 19:11
von byrd
byrd hat geschrieben:die 500cc XT und Tenere mit E Starter haben so eine Primär wie die Kickstarter Modelle :P