TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon hannesf » So 8. Mär 2020, 11:07

Hey,

Ich wollt neulich ein bischen an der Zugstufe an meinem TT600S Federbein rummachen, da ist mir aufgefallen, dass es keine klicks mehr gibt?!
Es wurde vor 1,5 jahren bei fahrwerk-b übrholt und ich frage mich jetzt ob es schonwieder zeit ist, oder ob da etwas selbst zu machen ist?
Ansich reagiert die schraube noch - ganz reingedeht kommt das heck nur gaaaanz langsam wieder hoch, aber irgendwie wundert es mich, dass da so nix mehr klickt...

Jemand ne idee was das sein kann?

gruß

PS druckstufe funzt wunderbar
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon MoTT » So 8. Mär 2020, 11:30

Hatte ich auch, weiß aber nicht obs bei dir das gleiche Problem ist.
Bei mir ist der Stickstoff abgehauen, wenn ich mich draufgesetzt habe war wieder etwas druck im system und man spürt klicks.
Die Klickst entstehen durch die Nadel die gegen "Nasen" gedrückt wird, etwas blöd zu erklären. Bei der Druckstufe ist es eine Kugel die durch eine Feder in Vertiefungen gedrückt werden, also druckunabhängig.
Ein Service mit neuen dichtungen (gibt von Ktech einen Überholsatz) hat Abhilfe geschaffen. Kann man als "Serviceindikator" sehen.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon hannesf » So 8. Mär 2020, 12:47

Hmmm,

Also selber machen? Oder machen lassen? Ein bischen reizt es mich auch das selbst zu machen - nicht um kohle zu sparen, sondern aus interesse.
Geht sowas oder braucht es da spezielle Fähigkeiten / Werkzeuge?

Wie verhält es sich mit dem Stickstoff im Federbein? Wie kommt das da rein?

gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon MoTT » So 8. Mär 2020, 12:53

Meiner meinung nach kein Eingriff am offenen Herzen, aber man kann schon was kaputt machen, und man braucht eben etwas Werkzeug wie Stickstoff oder einen Adapter zum befüllen mit einer Nadel. Was auch noch praktisch ist wegen dem langen schlauch, aber nicht zwingend notwendig, ein Vakuumbefüllgerät. Kann mal selber bauen, macht das ganze sehr viel einfacher und sauberer.
An sich ist das arbeiten an dem Öhlinsdämpfer aber recht einfach. Musst du für dich entscheiden ob du dir das zutraust, und die investition machen willst, ansonsten warst du mit fahrwerk-b schon an der richtigen Adresse, war denke ich nur Pech das das so "schnell" schon wieder zuneigung braucht.

Was anderes, wenn du dich draufhockst, spürst du dann Klicks? Wäre zum eingrenzen nicht schlecht.
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon becki » So 8. Mär 2020, 15:54

Bei den öhlins ist das häufigste Ursache zu wenig Öl. Z. B. Durch verschlissene Kolbenstangen, ein doofes Dreckkorn , oder natürlich fmontagefehler ( da wird es aber sehr schnell undicht) und Materialfehler/Toleranz Probleme.

Das fehlende klicken kan aber auch durch andere Ursachen zu stande kommen:
-Fehlbedienung, falsche Richtung gedreht
-Dreck im Mechanismus
-fehlender n2 druck
-straffer O-Ring (man dreht den einsteller, nach 3 Klick hört das Geräusch auf, nach dem belasten des FB spürt man wieder klicks)
Stickstoff Druck kannste einfach überprüfen durch starkes drücken mit dem Handballen auf due Endkappe des Agb

Wenn der Service regelmäßig gemacht wird kostet ein Service um die 60€.
Btw: mir ist auch schon beim Fahren ein fb nach 15bh undicht geworden, murphys law.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon hannesf » So 8. Mär 2020, 19:10

Hi,
na das mit dem Montagefehler schließe ich mal aus... ich denke das hast du schon gut gemacht ;) !
Das Federbein ist auch ziemlich hart drangenommen worden im letzten Jahr. Vllt ist dann wirklich einfach mal wieder Zeit..

Ich denke ich werde dir das mal zuschicken. Blöd nur grad, dass ich die Kiste im Moment täglich brauche.
Mit einem Testfederbein würde ich das glaub ich mal ausprobieren..

Stickstoff Druck kannste einfach überprüfen durch starkes drücken mit dem Handballen auf due Endkappe des Agb

Was sollte denn passieren wenn ich da draufdrücke?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon Fahraktiv » Mi 11. Mär 2020, 16:05

Hallo,
Das hatte ich an meiner auch.....
War bei mir ganz simple.
Drehrädchen runtergeschraubt und siehe da....
Federn der Kügelchen verbogen und aus den Bohrungen gehüpft.
Ohne Federvorspannung kein klick klick mehr.
Wieder gerade gebogen eingesetzt und es klickt wieder.
Grüssle
Fahraktiv
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 16:36

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon hannesf » Fr 15. Jan 2021, 11:00

Hi,

kurze Frage zum Stickstoff im Federbein: Ich würde gern ausprobieren, ob es wirklich am druck im Federbein liegt, dass das Klicken nicht mehr da ist.
Kann mir das kurz jemand erklären mit dem Stickstoff auffüllen?

So wie ich das verstehe muss die kleine Schraube am Ausgleichbehälter aufgedreht werden. Muss dann darunter mit ner nadel der Stickstoff rein? Also Einfach kanüle an den Kompressor und rein damit? Piekst man dann mitten in das Loch wo mal die Schraube saß?
Wieivel Druck muss da eigentlich rauf?

Gruß und Dank!

PS.: Ich hab mal ein Federbein einer DR350 überholt mit überraschend gutem Erfolg. Da gibt es einfach ein std. Reifenventil über das der Stickstoff / Luft in den Ausgleichbehälter gepumpt wird.. die Nummer mit der Nadel habe ich noch nie gemacht...
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon felix250 » Fr 15. Jan 2021, 15:43

hannesf hat geschrieben:So wie ich das verstehe muss die kleine Schraube am Ausgleichbehälter aufgedreht werden. Muss dann darunter mit ner nadel der Stickstoff rein? Also Einfach kanüle an den Kompressor und rein damit? Piekst man dann mitten in das Loch wo mal die Schraube saß?
Wieivel Druck muss da eigentlich rauf?
gemacht...


Ja genau so wird es gemacht. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wie das mit dem Gummipropfen funktioniert. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Geht! :D
Wir hatten damals glaube 10 bar drauf gemacht. Mit dem Druck kannst du aber spielen und noch zusätzliche progression erzeugen, soweit ich das richtig verstanden habe. Da werden mich die anderen aber bestimmt nochmal korrigieren.

Übrigens hatte ich auch das Problem, dass keine Klicks mehr vorhanden waren. Erst wenn man einfedert war wieder genug Druck auf der Einstellstange vom Zugstufenversteller. Ursache: Zu wenig Stickstoff.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: TTS Federbein Kllcker klicken nicht mehr?

Beitragvon byrd » Sa 16. Jan 2021, 13:32

Hallo ich habe ein gebrauchtes Wilbers von einer xtz660 gekauft wo das auch nicht mehr klickt, habe dann gegogelt , Becki hat geschrieben das wenn man beim Ausgleichsbehälter hinein drückt der Trennkolben sich bewegt.Also fehlt hier Stickstoff :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste

cron