Kabelbaum Masse durch Fahrzeug führen?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kabelbaum Masse durch Fahrzeug führen?

Beitragvon hannesf » Sa 7. Mär 2020, 20:19

Hi,

ich bin grad dabei mir mal wieder Gedanken über den Kabelbaum der TT600S zu machen - und ihn unter Umständen komplett neu zu machen.
Eine Idee ist, die Gesamte Masseverbindung nicht mehr über Kabel zu realisieren sondern direkt über den Rahmen / Lenker.
Damit würden einige Kabel wegfallen und eine Stabile Masseverbindung sichergestellt sein.

Spricht da etwas dagegen?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Kabelbaum Masse durch Fahrzeug führen?

Beitragvon felix250 » So 8. Mär 2020, 10:20

Sollte eigentlcih funktionieren. Massepunkte sind doch eh am Rahmen vorhanden? Eventuell musst du halt das Steuerkopflager mit einem Massekabel "überbrücken".

Ich kenne das von der Elektrik nur von meiner alten MZ ETZ 250. Da ist der Rahmen das Massekabel, aber zur Lampe vor geht ein extra Massekabel.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Kabelbaum Masse durch Fahrzeug führen?

Beitragvon Torn » Mo 9. Mär 2020, 11:53

und warum hat Yamaha das nicht gemacht - Kupfer ist durchaus nicht das preiswerteste Material. Ganz simpel: du brauch an zig stellen einen Korrosiongeschützen Übergang zum Rahmen und das ist bei weitem dauerhaft schwieriger zu gestalten als einfach die 4m Kabel mit einzuziehen. Wenn dir dann Regen in den Killschalter läuft, kannst du auch leider nicht mehr fahren, da dann deine Zündung abgestellt ist. Für ne Enduro etwas uncool :?
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste