Falschluft am Sekundärvergaser

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon Samsemelia » Do 27. Feb 2020, 17:13

Hallo , Ich bin neu im Forum und muss mich leider gleich mit einer Frage an euch wenden die ich mir nicht beantworten kann. Kurz zur Vorgeschichte TT 600R vor 2 Wochen gekauft Baujahr 1999, unglaublich guter Zustand dennoch nicht mehr die jüngste. Bei Probefahrt schon festgestellt läuft sehr mager knallt stark beim ab touren , soweit so gut Fehler schnell gefunden Ansaugstutzen zu alt porös , undicht. Beide erneuert und Vergaser gleich mit neu abgedichtet.
Nach Beendigung dieser Arbeiten habe ich das System auf Dichtheit geprüft und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Zu meiner Verwunderung reagiert das Motorrad auf Bremsenreiniger mit Drehzahlschwankungen , geht sogar aus. Ich konnte die undichte stelle am Sekundärvergaser lokalisieren in Fahrtrichtung links direkt an der Welle der Drosselklappe . Dort befindet sich eine Gummidichtung die dort die Welle zum Gehäuse abdichtet. Ersatz war nicht zu bekommen , daher einen gebrauchten Vergaser erworben und eingebaut. Leider genau das selbe Phänomen zieht auch dort wieder falsch Luft. Ich weiß jetzt langsam nicht weiter das 2 Vergaser undicht sein sollen hallte ich für sehr merkwürdig. könnte es unter umständen sogar sein das dies normal ist und dem Stand der Serie entspricht ? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir diese Frage beantworten eventuell sogar in einem Selbstversuch an seinem Motorrad ausprobieren, das wäre mega und mir wäre sehr geholfen bevor ich sinnlos in die falsche Richtung repariere. Vielen Dank ,
Samsemelia
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 12:29

Re: Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon Sallo1971 » Fr 28. Feb 2020, 10:22

Poste doch mal ein Bild von der besagten Stelle damit man sieht was du meinst.
Knallender Auspuff kann auch ein undichter Auspuff sein.
Wie kommst du darauf, das die Mühle zu mager läuft?
Ein Abgastest für reale Werte würde ich nur ohne Endtopf direkt ins Krümmerrohr machen.
Es kann auch ein Schwimmerproblem sein. Schon mal den Stand gecheckt?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon Samsemelia » Fr 28. Feb 2020, 12:36

Kann natürlich auch ein Bild posten, wenn nicht klar ist was gemeint ist.
Und das sie im Moment viel zu mager läuft glaube ich nicht mal unbedingt , denn der Austausch der Ansaugstutzen brachte bei den übermäßigen Fehlzündungen bereits Abhilfe.
Die dort vorhandene Nebenluft scheint mir zu gering zu sein um sich im wesentlichen stark negativ auf die Gemischbildung auszuwirken.
Was aber nicht heißt das dies ok ist . Der Motor kommt mir beim fahren halt relativ kraftlos vor , was allerdings für mich schwer zu beurteilen ist denn eigentlich fahre ich eine Husqvarna TE 510 und Tuono V4.
Ich würden halt nur gerne wissen ob die Falschluft an der Welle der Drosselklappe normal ist, und ich sinnlos einen Vergaser erneuert habe , oder hier weiter Handlungsbedarf besteht.
Man merkt auch relativ stark den Übergang sobald der zweite Vergaser ab einer bestimmten Drehzahl zum Einsatz kommt .
Schwimmerstand ist in Ordnung.
Samsemelia
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 12:29

Re: Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon paul » Fr 28. Feb 2020, 16:26

Hallo Samsemelia,
eine TTR ist im Vergleich zu Deinen Huqvarnas in der Tat kraftlos !
Selbst XT550 - Fahrer, die auf TT600R umgestiegen sind, haben das schon beklagt.
Da würde dann ein Wechsel von 15 / 44 auf 14 / 47 helfen bei gleicher Kettenlänge. Das ist allerdings im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal, da mit der Änderung die KBA-Zulassung erloschen ist.
Wenn die Ansaugstutzen neu und richtig verbaut sind einfach fahren.
Mit dem deutlichen Einsatz des Sekundärvergasers kann es 2 Gründe geben: Evakuierungsbohrung im Sekundärvergaser aufgebohrt oder aber am Gestänge der beiden Vergaser so eingestellt.

viewtopic.php?f=1&t=2924&p=24797&hilit=evakuierungsbohrung#p24797
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon Samsemelia » Sa 29. Feb 2020, 09:02

Danke Paul, das mit der Übersetzung ist ein guter Tipp das werde ich auch so umsetzen.
Es macht für mich keinen Sinn abseits befestigter Straßen 150 km/h fahren zu können.
Das mit dem Vergaser lass ich auch mal so wie es ist , läuft ja soweit ganz gut.
Samsemelia
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 12:29

Re: Falschluft am Sekundärvergaser

Beitragvon paul » Sa 29. Feb 2020, 16:56

www.kedo.de => links oben " Tipps und Tricks => Übersetzungsrechner

Da TT600R eingeben und unten Deine Ritzel- und Kettenblattgröße, dann zeigt er auch die Anzahl der Kettenglieder an.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste