98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon hannesf » Mo 17. Feb 2020, 09:51

Hey,

Ich brauche mal Erfahrungswerte: muss ein Vergaser angepasst werden, wenn ein bigbore Kolben verbaut wird?
Theoretisch sollte doch der Motor mit größerem Kolben bei gleicher Abstimmung (luft/sprit) magerer laufen weil die Brennkammer größer ist?!

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: 98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon stixx » Mo 17. Feb 2020, 12:03

Hallo Hannes,
du darfst nicht Verdichtung und Gemisch durcheinander bringen. Beim 98mm Kolben saugt der Motor bei jedem Ansaugtakt halt ca. 33ccm mehr Luft an,
aber die geht, bildlich gesprochen, durch den gleichen Vergaser.

Idealerweise könnte man dem Motor auf dem Prüfstand abstimmen mit Lambda-Sonde etc., in der Praxis für die meisten schwierig. Meine TTR hat den
98mm Wiseco drin... der erste wurde nach ca. 47000km gewechselt und sah absolut super aus. Geklappert hat nichts, aber die Ringe schienen etwas schlapp.
Am Vergaser habe ich nichts verändert, außer daß die Düsennadel im Sekundärvergaser eine Rille höher hängt (brauchst du zu 5%).
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: 98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon Torn » Mo 17. Feb 2020, 20:11

Genau wie Stixx geschrieben hat - du hast zwar mehr Hubraum (nicht Brennraum! der sollte gleich geblieben sein!), aber das Gemisch wird durch den gleichen Vergaser angesaugt und erzeugt dadurch auch etwa das gleiche Gemisch - unabhängig vom Volumendurchsatz. Mit Prüfstand oder Erfahrung kann man gewiss noch etwas optimieren, aber das ist so meist gar nicht nötig. Ich kann nur sagen, daß am ehesten die Leerlaufdüse angepasst werden muß in etwa 1 Nummer größer, wenn denn überhaupt was geändert werden muss! Das diese zu klein ist, merkst du am Konstantfahrruckeln bei ca 50km/h im 3ten Gang (Vorausgesetzt, der Rest war vorher soweit korrekt eingestellt!)!
Torn
 

Re: 98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon hannesf » Mo 17. Feb 2020, 21:42

Interessant.

Ich habe eine Breitbandsonde und versuche mir nur Logisch meine Messungen zu erklären. Bedüst ist die Kiste normal (145\110). Schon sehr interessant was da so beim Fahren passiert!

Leerlauf habe ich bei ca. 0,88. das ist in ordnung. Im schiebebetrieb und ca. bis 40% gas ist sie zu fett. Ca. 0.7. Bei 50% - Vollgas fällt sie bis auf 1.1 - 1.2. das ist leider VIEL zu mager für meinen Geschmack.
Ich habe vor der Motorüberholung leider nicht gemessen, aber gefühlstechnisch war das vorher besser.
Ich werde jetzt mal die Düsen etwas größer wählen, und die Nadeln etwas runterhängen.

Apropos: sind die Düsen von primär/sekundär Vergaser glech groß? Also Gewinde, Maße?

gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: 98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon Torn » Di 18. Feb 2020, 06:44

Bei einer TTS macht sekundär ein Nadeltausch eventuell sogar Sinn. Aber insgesamt habe ich tendenziell nie größere HD-Düsen gebraucht, weil sie damit einfach schlechter fuhren und auch meist dann insgesamt viel zu fett waren. Schade, daß du nicht vorher schon gemessen hast, nicht das es von außen Störgrößen gibt, die das Ergebnis schon stark verfälschen (Temperatur der Lambdasonde vll oder so).

Gewinde sind nicht gleich - die Düsen sehen schon vollkommen anders aus! Primär war das so M5,3 mit Sechskantkopf und sekundär M8x1,0 oder so.
Torn
 

Re: 98mm Kolben, Änderungen am Vergaser?

Beitragvon hannesf » Di 25. Feb 2020, 23:07

Hey,

hatte hier kurz beschrieben wie ich die kiste nun abgestimmt habe: viewtopic.php?f=1&t=4838&start=30#p81453
und bin immernoch seeeeehr zufrieden. Ich denke nach den ersten Tankfüllungen wird es schon anders aussehen ;) weil sie jetzt sicher auch wesentich mehr verbraucht.
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste