Hier die Zusammenfassung zur ignitech aus dem verlinkten Verkaufsfred, bevor der gelöscht wird.
ignitech DCCDIP2, anschlußfertig direkt vom Hersteller.
plug'n play: auspacken, anstecken, antreten.
Sehr kräftiger Funke, springt super an.
Funktioniert am originalen Kondensator.
Mit einem kleinen LiFePO4 perfekt, dann hat man auch Licht, wenn der Motor steht.
Wenn direkt für die TT600R (oder irgend ein anderes Motorrad) bestellt wird, kommt die Box anschlußfertig (plug'n play) ins Haus.
Ich hatte bereits die DCCDIP2 von einem anderen Motorrad da, die mußte ich natürlich mit den passenden Einstellungen füttern.
ignitech hat gleich die Datei mit den Einstellungen gemailt, und den passenden Adapter für die TT600R schnell für kleines Geld geliefert.
Bei den meisten Motorrädern, die eine CDI haben, muß noch geschaltetes Plus zur Box gelegt werden.
Bei der TT600R liegt geschaltetes Plus an der Zündbox an, da ist es wirklich
PLUG'N PLAY.
Preis bei ignitech (Stand 5/2020): 158.- plus Versand, 24.-. 12.- für das USB-Kabel.
Die DCCDIP ist nur wenig preiswerter, ignitech empfiehlt oft gleich die DCCDIP2. Der 2. Kanal muß nicht genutzt werden.
Mit der ignitech DCCDIP2 geht viel, mit der
Beschreibung und der
Software kann man sich das schonmal ansehen.
Die Box ist etwas größer als die originale Zündbox, paßt aber gerade so noch in die TT600R.
Das ist der Preis für die auswechselbaren Anschlüsse.
Wer will, kauft den USB-Adapter dazu und kann dann am Computer mit der Zündkurve spielen.
Die ignitech muß dazu an 12V angeschlossen sein.
Kennfeldzündung wird möglich (hab ich an der TT nicht).
Mit einem Drosselklappensensor (TPS) oder einfacher mit einem Unterdrucksensor (IAP) am ungenutzten Unterdruckanschluß des linken Ansaugstutzens, am langen Schlauch, kleine Luftkammer (Filmdose) zur Beruhigung der Druckschwankungen dazwischen.
Das Aircut-Ventil im Vergaser kann bei Kennfeldzündung stillgelegt werden, da es im Kennfeldbetrieb mit der extremen Frühzündung im Schiebebetrieb kein Auspuffpatschen und Knallen mehr gibt.
Theoretisch sollte der Benzinverbrauch mit der Kennfeldzündung etwas runtergehen.
Ein Standard-Kennfeld basierend auf der Zündkurve ohne TPS/IAP ist hinterlegt.
Da wird im Prinzip im Schiebebetrieb die Zündung auf sehr früh gestellt, damit das bei geschlossener oder fast geschlossener Drosselklappe sehr magere Gemisch noch im Brennraum zünden kann und nicht erst im Auspuff.