Seite 1 von 1

Schalthebel richtig befestigen?

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 19:17
von hannesf
Hey,

seit längerem fällt mir auf, dass nach jedem Gebrauch meiner TTS der Schalthebel mehr oder weniger locker auf der Welle sitzt - obwohl er gut festgeknallt ist.
Kennt das wer? Gibts da nen trick?

Gruß und Dank!

Re: Schalthebel richtig befestigen?

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 20:11
von Maybach
Da ist dann scheints die Verzahnung schon "al arso" ...

Nimm den Hebel ab, spann ihn in einen Schraubstock und säge mit einem scharfen Metallsägeblatt den Schlitz auf. Dann mit einer neuen M6er Schraube das ganze gute festziehen.
Wenn das nicht mehr reicht, dann zur Not noch einen 0,75 mm Stahlstift (Nadel oder ähnliches) auf eine der Kerben der Welle legen und den Schalthebel draufdrücken. dann festziehen.
das ist aber nur ein Notbehelf, denn dann wird die Schaltwelle eigentlich schon hin sein - und du solltest sie ersetzen.

Maybach

Re: Schalthebel richtig befestigen?

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 23:47
von byrd
Wenn die Schaltwelle in Ordnung ist bitte kauf Dir einen Schalthebel von einer Yamaha Tenere 1VJ oder 3AJ Japanische Qualität und nicht der schlechte Italienische Mist.Gruß BYRD :P Ps bei meiner TT600E sind Japanische Schalteinheiten und der 1VJ Schalthebel verbaut komplette Verbesserung gegenüber dem Serienteil. :P :evil:

Re: Schalthebel richtig befestigen?

BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 15:07
von Sallo1971
...oder hast du ne Schaftschraube und die Mutter liegt am Schaft an?