Schalthebel richtig befestigen?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Schalthebel richtig befestigen?

Beitragvon hannesf » Mi 29. Jan 2020, 19:17

Hey,

seit längerem fällt mir auf, dass nach jedem Gebrauch meiner TTS der Schalthebel mehr oder weniger locker auf der Welle sitzt - obwohl er gut festgeknallt ist.
Kennt das wer? Gibts da nen trick?

Gruß und Dank!
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schalthebel richtig befestigen?

Beitragvon Maybach » Mi 29. Jan 2020, 20:11

Da ist dann scheints die Verzahnung schon "al arso" ...

Nimm den Hebel ab, spann ihn in einen Schraubstock und säge mit einem scharfen Metallsägeblatt den Schlitz auf. Dann mit einer neuen M6er Schraube das ganze gute festziehen.
Wenn das nicht mehr reicht, dann zur Not noch einen 0,75 mm Stahlstift (Nadel oder ähnliches) auf eine der Kerben der Welle legen und den Schalthebel draufdrücken. dann festziehen.
das ist aber nur ein Notbehelf, denn dann wird die Schaltwelle eigentlich schon hin sein - und du solltest sie ersetzen.

Maybach
Maybach
 

Re: Schalthebel richtig befestigen?

Beitragvon byrd » Mi 29. Jan 2020, 23:47

Wenn die Schaltwelle in Ordnung ist bitte kauf Dir einen Schalthebel von einer Yamaha Tenere 1VJ oder 3AJ Japanische Qualität und nicht der schlechte Italienische Mist.Gruß BYRD :P Ps bei meiner TT600E sind Japanische Schalteinheiten und der 1VJ Schalthebel verbaut komplette Verbesserung gegenüber dem Serienteil. :P :evil:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Schalthebel richtig befestigen?

Beitragvon Sallo1971 » Do 30. Jan 2020, 15:07

...oder hast du ne Schaftschraube und die Mutter liegt am Schaft an?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste