hannesf hat geschrieben:Hmm
1. Du hast vollkommen recht das man da nicht auf die Kohle schauen sollte, weil es ein wichtiges Bauteil ist. Aber kohle rausschmeissen kann ich leider auch nicht. LC4 Nabe + Einspeichen.. da komme ich nach kurzer ebay recherche bei >300€ raus...
2. Aufdampfen etc. ist mir einfach zu teuer, wenn ich <100€ eine gebrauchte neue Nabe bekommen kann. Einspeichen traue ich mir selbst zu, die Speichen würde ich wiederverwenden....
Also stellt sich nur die Frage: wo bekomme ich eine gute Nabe her... (und die zweite Frage: warum fahre ich immer so alte Motorräder?!?!?
)
Gruß und Dank für die Ausführliche Antowrt!
Najo...zu 1...haste schon selber beantwortet, alte Motorräder
...aber dann hat man auch was für die Knete.
zu 2....auch wenn du die Speichen wiederverwendest, auf Dauer sollten neue rein, die längen sich, dann noch an anderer Stelle inner neuen Nabe?...ist dann halt ein zusätzlicher Kostenfaktor welcher aber irgendwann eh gekommen wäre...spätestens dann wenn se wechhimmeln, je nach Alter und Zustand.
Zur Nabe an sich, kann dir meine abtreten wenn nicht ne andere Lösung in Sicht sein sollte, wird man sich schon einig.
Is extrem schwierig da kostengünstig wech zu kommen...vor allem bei nem Möp was nicht an jeder Ecke steht.
Alles problematisch sach ich mal
Nachtrag:
Thema einspeichen.
Nicht unterschätzen, vor allem wenn dus noch nie gemacht hast.
Ist zwar kein Hexenwerk aber bisserl was muss man beachten.
Man braucht nen Zentrierständer, ohne bekommt man es nicht ordentlich hin...Tensiometer hat jede gute Radwerkstatt, die können die Spannung checken für die Kaffeekasse.
Die Räder müssten ne 2fach Kreuzung haben wie ich gesehen habe, Fotos vorher machen damit man weiß was in welche Richtung kommen muss
Da wärs sinnig ne Werkstatt zu nehmen wenn man keinen Zentrierständer hat...oder halt selber einen bauen.