TTR Dj01 Gabelfrage

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » So 10. Nov 2019, 13:06

Hallo Leute :D ,

Folgendes, ich stelle ja gerade mein TTR (98) Puzzle zusammen und bei der Gabel gibts wohl kleinere Probleme...man bekommt sie irgendwie nicht, außer zu absoluten Mondpreisen.
Nun kam ich auf den Gedanken dann stattdessen eine Kayabe USD einer TT 600 s zu nehmen.
Klar, VR, Bremse etc.. benötigt man auch aber ist nun nicht DAS große Problem, ebensowenig das es kein Lenkschloß mehr geben wird (irgendwo findet sich schon ein Platz für n Bremsscheibenschloß) und das et Zündschloß an die Gabelbrücke wandern kann (was mir sogar lieber wäre).

Der Lenkanschlag isses, da gabs nen Thread, ich finde den ums verrecken nimmer :(

Oder habt ihr Alternativvorschläge?

Grüße
Roland
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon Sallo1971 » So 10. Nov 2019, 19:44

Ein festinstalliertes und funktionierendes Lenkkopfschloß muß für den TÜV zur Diebstahlsicherung vorhanden sein. :idea:
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » So 10. Nov 2019, 20:18

Sallo1971 hat geschrieben:Ein festinstalliertes und funktionierendes Lenkkopfschloß muß für den TÜV zur Diebstahlsicherung vorhanden sein. :idea:


Ehmm...nö...im Fahrzeugbrief steht dann ne Eintragung das immer ein Schloß mitzuführen ist.
Da langt dann ein Bremsscheibenschloß.

Wenn ein Lenkkopfschloß eingebaut ist, muss es funktionieren, ist keines eingebaut, muss man eines mitführen.
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon stixx » So 10. Nov 2019, 20:21

Willst du eine TTR aus Einzelteilen aufbauen, oder hast du schon etwas an Teilen? Wenn ersteres, ist das reichlich unökonomisch.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » So 10. Nov 2019, 20:35

stixx hat geschrieben:Willst du eine TTR aus Einzelteilen aufbauen, oder hast du schon etwas an Teilen? Wenn ersteres, ist das reichlich unökonomisch.


Ich baue die komplett aus Einzelteilen auf, den Motor welchen ich habe, kann ich leider nicht nehmen wie ich rausgefunden habe.
Und "unökonomisch"?...mit Sicherheit...aber es macht Spaaaaaaß :D .

Im Endeffekt kommts aber aufs gleiche raus als wenn ich mir eine komplette gekauft hätte, die hätte ich ja auch sofort zerrupft um se neu aufzubauen...und hätte nen Haufen Teile über welche ich nicht benötige.
So baue ich Stück für Stück nach meinen Wünschen auf, hole nur das was nötig und sinnig ist und am Ende soll das gute Stück schon am Rand von "neuwertig" kratzen.

Insgesamt habe ich so 5-6k veranschlagt, ist in etwa das gleiche als eine komplett zu kaufen und dann zu revidieren.

Und finde ist überschaubar, ...halt ein Puzzle :)

Nachtrag:
Theoretisch ist im Mai herum das Fahrwerk rollfähig.
Rahmen/Schwinge und ein Haufen Kleinteile etc.. kommen nächste Woche an, werden erstmal sauber aufbereitet, entlackt, gepulvert etc.
HR-Nabe und eine Kayaba...da habe ich die Finger drauf, Gabel sehr günstig aber benötigt wohl ne Revision.

Macht aber nix, wäre auch ne Revision gekommen wenn nicht so günstig, muss ja auch noch auf mein Gewicht angepasst werden.

Und so gehts dann rundherum :)

Momentan stellt sich mir aber auch die Frage mit dem Lenkanschlag, da gibts ja die abenteuerlichsten Konstruktionen im Netz...nur keine von der TT 600 :D
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » Mo 11. Nov 2019, 09:14

So, denke ich hab die Lösung.
Ein Frästeil (Kann man aber sicher auch selber schweißen oder ähnliches) welches von unten, unter dem Frontfender, an die Gabebrücke geschraubt wird mit entsprechend dicken Anschlägen welche dann herausragen.
Werd da nächste Woche nen Prototypen aus Platik basteln und schauen wie es funzt, müsste aber.
Wenn das alles stimmig ist, fräsen lassen weil schicker.
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon byrd » Mo 11. Nov 2019, 09:37

Welche Lampenmaske wird es werden? Kannst was gut ausschaut von der alten WR nehmen ( google mal Yamaha tt600r 2WD Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » Mo 11. Nov 2019, 09:56

byrd hat geschrieben:Welche Lampenmaske wird es werden? Kannst was gut ausschaut von der alten WR nehmen ( google mal Yamaha tt600r 2WD Gruß BYRD :P


Naja,..eher keine sondern die Rallyverkleidung von OTR in Verbindung mit dem Acerbistank.
Möchte bisserl, dem Alter entsprechend ambitioniert, nach Roadbook fahren :D.

Hinten wird ein Wilbers neu reinkommen und alles dann weiß/blau mit blauen Excelfelgen.
Naben habe ich nun auch aufgetan, sind von einer S, ohne Ruckdämpfer aber ich denke das geht okay,...will ja nun nicht der Wheelieking sein :).
Als Tacho kommt ein Imo rein, erspare ich mir das ganze Gedöns mit Tachoschnecke.

Bei der Elektrik muss ich mal schauen, geht aber wohl auf LifePo raus und wenn ich mich mit dem Moped bisserl besser auskennen würde, evtl sogar ne M-Unit? :D
Das ist aber noch Zukunftsmusik, derzeit eher der Plan nach Vorlage eines Kabelbaums einen neuen mit Superseal-Steckern zu stricken.

Elektrik/Motor aber zum Schluß, der Motor wird das kostspieligste werden, da muss ich bisserl sparen :)

Habs halt nicht eilig, fahre ja mit meinem "Dienstmoped" durch die Straßen, ne CRF 250 Rally...in der Stadt unschlagbar das kleine Mistding :D

Denke ich werde da nen Aufbauthread aufmachen zwecks Fotos beim vorher/nachher Zustand

Grüße Roland

Nachtrag:
Ich muss nix umstricken, ne Paioli mit 8000km aufgetan und an der Quelle ist auch alles was ich sonst noch so benötige...ick freu mir :D
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon stixx » Mo 11. Nov 2019, 18:31

Auf jeden Fall einen Aufbau-Thread starten... da sind sicher einige a bisserl neugierig.

Mich inklusive.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Dj01 Gabelfrage

Beitragvon RolandR » Mo 11. Nov 2019, 21:30

stixx hat geschrieben:Auf jeden Fall einen Aufbau-Thread starten... da sind sicher einige a bisserl neugierig.

Mich inklusive.



ich bins ehrlich gesagt auch , keine Ahnung was mich da so alles für Fallstricke erwarten und ob auch alles so umsetzbar ist wie ich das gerne hätte, werde ne Menge Fragen haben.
Die Elektrik wird auf jeden Fall ne Herausforderung werden, ne Powerdynamo wäre interessant...aber nur bis zum ersten Kick, dann hebelt es dich in den Busch :D.
Was allerdings wirklich im Kopf rumgeistert ist ne M-Unit...schaun wer mal, ist noch Zukunftsmusik....zuerst ist putzen und aufbereiten dran :)
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron