Kupplungszug gerissen - Einstellung Kupplungsspiel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kupplungszug gerissen - Einstellung Kupplungsspiel

Beitragvon Miox » Mo 14. Okt 2019, 11:12

telekobold hat geschrieben:Klar kann man den selber wechseln:
-Oben am Griff die Einstellschraube ganz eindrehen.
-Unten am Motorgehäuse die Lage der Feder merken und die Klemmverschraubung lösen, Zug aushängen.
-Den Verlauf des Zuges merken, dami er wieder so montiert werden kann wie es vorher war oder besser montiert werden kann als vorher, wenn deutlich wird dass es falsch/schlecht verlegt war. Auch mit Lenkeinschlag schauen.
-Zug aushängen und neuen Zug verlegen
-Kupplungsspiel einstellen. Erst unten dann oben Feineistellung


Grüßt euch,
gestern ist bei meiner TTR während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen. Bin dann ohne Kupplung-Schaltend im 2 und 3 Gang mit 50 km nach Haus gefahren. Waren vielleicht ca. 20 Schaltvorgänge. Hoffe, das war nicht allzu schlecht für Getriebe/Maschine?
Bei der Bucht habe ich nun einen neuen mit Hülle bestellt: https://www.ebay.de/itm/Yamaha-TT600R-K ... SwtjBdP-rY

Ich habe bzgl. Einbau und vor allem Einstellung hier im Forum leider nichts wirklich Konkretes gefunden, außer den Beitrag siehe oben (von telekobold » Sa 5. Mai 2012, 10:13 ).
Als Laie bräuchte ich bitte etwas Hilfe, denn ich kann mir ja z.B. die Lage der Feder am Motorgehäuse nun nicht mehr merken können ... ich dachte, ich hänge den Zug (mit Hülle) einfach oben und unten ein, und die Feineinstellung mache ich dann am Hebel.(?)
Vielleicht kann mir jemand stichpunktartig die Einstellungsgeschichte erklären (oder mich auf den Thread hinweisen wo das steht, den ich evtl. hier im Forum übersehen oder nicht gefunden habe).

Danke im Voraus & viele Grüße
Miox
 

Re: Kupplungszug gerissen - Einstellung Kupplungsspiel

Beitragvon KRS » Di 15. Okt 2019, 08:17

Moin Miox,

wenn die 20 Schaltvorgänge nicht unter Volllast/-gas und die Gänge mit Gewalt reingeprügelt wurden, dann wird das der Motor/Getriebe es schon verkraften. Es soll ja Leutchen geben die immer ohne Kupplung hoch schalten und das ohne Schalt-Blitz.

Thema Kupplungszug:
Generell eigentlich keine große Sache.....
Kupplungs-Hebelspiel mindestens 10-15mm...
- in umgekehrter Reihenfolge den neuen Zug montieren.
- das Einzige m.M.n. was zu beachten ist, dass die Markierungen an der Bowdenzugaufnahme (an der Schaltwellengabel/Teller Bowdenzugaufnahme ist eine Spitze) die mit der Markierung auf dem oberen Motorgehäuse fluchten muss bei Kupplungsnullstellung. Siehe Skizze

Es besteht noch ´ne Möglichkeit am Kupplungskorb selber den Kupplungsweg einzustellen aber wenn nur der Zug gerissen war und deine TTR vorher gut gekuppelt hat dann muss man dort nichts einstellen.

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Kupplungszug gerissen - Einstellung Kupplungsspiel

Beitragvon Miox » Fr 18. Okt 2019, 07:01

Der Zug + Hülle + neuer Griff ist eingebaut und wirklich gaanz einfach. Nur die Feineinstellung am Hebel war erforderlich.
(Am längsten hat die Aktion mit dem "Gummischutz über die neue Hülle ziehen" gedauert ... fast ne halbe Stunde :pff:
Meine Frau musste dann dabei helfen den Gummi über den Nippel/Hülle zu ziehen. Da hat sie Erfahrung :D )

Lediglich - denke ich - sollte die Feineinstellung des Zuges nur bei heißem Motor erfolgen.
(Dank an Chris!)
Miox
 

Re: Kupplungszug gerissen - Einstellung Kupplungsspiel

Beitragvon KRS » Fr 18. Okt 2019, 11:33

kein Ding, gern geschehen.

Das Reparatur Handbuch der TTRE kann ich empfehlen, dort sind viele hilfreiche Sachen erklärt. Den Elektroteil muss man sich wegdenken und ein paar Kleinigkeiten (Übersetzung, Ölmenge,Federung usw) sind nicht identisch mit der TTR aber vom groben her sind da die meisten Bauteile/Wartungsarbeiten/Daten gleich.

Ich hatte mir nach dem Kauf meiner TTR den Schmöker direkt mal durchgelesen, verstanden habe ich auch nicht alles aber dafür gibt es ja zum Glück das klasse Forum hier :P

Linke zum Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste