Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon KlausS98 » Mo 27. Apr 2020, 20:00

Danke zusammen für die Tipps - werde mich wieder melden .. komme wohl erst am WE zum weitermachen

Gruss
Klaus
KlausS98
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:23

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon KlausS98 » Di 28. Apr 2020, 08:48

Uh oh .. :(

>30 Jahre nicht XT/TT schrauben und nicht Ventile einstellen haben ihren Preis ... habe wohl am falschen OT eingestellt :w

Am Samstag dann auf ein Neues

Klaus
KlausS98
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:23

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon Sallo1971 » Di 28. Apr 2020, 11:17

...und nun soll alles ok sein oder nur ein erster erkannter Fehler?
Ist ja ein Ding das die Karre dann überhaupt läuft wenn man das Ventilspiel auf den Gaswechsel-OT einstellt...geht das überhaupt oder wie meinst du das mit Ventile auf den falschen OT eingestellt???
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon KlausS98 » Di 28. Apr 2020, 18:42

Erstmal nur eine Vermutung, da alle Ventile knalleeng waren und ich das mit den 2 OTs wohl vergessen hatte :w

Mache dann am Samstag Ventile nochmal neu, den Vergaser nochmal raus zum überprüfen der neuen Tipps,
und werde auch die Ansaugstutzen abmachen und anschauen ... dann bin ich hoffentlich etwas weiter :roll:

Gruss
Klaus
KlausS98
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:23

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon Igitt » Do 30. Apr 2020, 18:54

Bei meiner TT war das Hebelwerk, daß den Primärschieber betätigt ausgeschlagen. Somit hatte
Vergaserschieber zuviel Spiel in allen Richtungen solltest du überprüfen. Des zweiten waren die Ansaugstutzen die neu waren undicht, aber erst wenn der Motor Betriebswarm war. Es hatte sich die Grundplatte wo der Gummi auf vulkaniesirt ist verzogen, dadurch bekam der Motor falsch Luft.
Es waren billige aus dem Netz. Hab jetzt welche von
Kedo drin und seitdem ist es gut.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon KlausS98 » Mo 4. Mai 2020, 20:49

Mal der Zwischenstand :

- Ventile waren am falschen OT eingestellt, jetzt korrekt, meine Dummheit
- Ablassschraube rausfgefrickelt, heute eine neue geholt .. hatte keine Feder ...
- O-Ring des Benzinzugangs für den Choke fehlte, auch mal neu bestellt
- Schwimmer auf 26mm über Kante eingestellt, aussen aber 1cm über Kante??
- Zwischenstück 59x Gaser - Luftfilterbox dünner geschnitten, schlechte Passung

Das mit dem Check des Benzin-Niveaus in der Schwimmerkammer mach ich nochmal, war „fliegender“ Aufbau.

Die Ansaugstutzen sahen perfekt aus, Yamaha Nummern drauf, kamen 15/16 neu rein beim Yamaha-Händler
Soweit auch alle Schläuche dicht, nichts schlabberig oder ausgeschlagen, Membranen auch gut
Düsen sind von den Nummern drauf ausgehend: 130/130/48

Habe das Gefühl etwas voran gekommen zu sein ... sobald der O-Ring da ist geht es weiter

Klaus
KlausS98
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:23

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon joenordique » Di 5. Mai 2020, 08:21

Hallo hatte das selbe problèm wie igitt, mit dem hebelwerk
War zu viel spiel in alle richtungen Weil die schraube ein bischen Locker war, frisch angezogen , loctite festklebler dazu und zeit kein problem, wielleicht kann es helfen...
joenordique
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:21
Wohnort: frankreich

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon Sallo1971 » Di 5. Mai 2020, 17:57

Der Schwimmerstand soll außen gemessen 6-8mm unter der Dichtkante des Vergasers haben und am Schwimmer gemessen 27-29mm haben.
Der wichtigere Messwert ist der erste finde ich, weil er den tatsächlichen Stand wiedergibt.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Standgas/Vergaser-Probleme, bitte um Hilfe

Beitragvon Sallo1971 » Sa 6. Jun 2020, 08:12

Moin,
gibts hier was neues?

Weil mir sowas noch nicht passiert ist musste ich erstmal überlegen was überhaupt passiert, wenn man die Ventile am falschen OT einstellt. :roll:
Der Motor läuft schlechter, war klar...
Kurz gesagt, schließen die Ventile früher und öffnen später als sie sollten, weil man das Ventilspiel letztendlich zu groß einstellt...auf das doppelte Maß.
Das bewirkt beim durchlauf der verschiedenen Takte, das der Abgasausstoß zu spät beginnt und zu früh wieder endet,
während die Ansaugung zu spät anfängt und zu früh wieder beendet wird.
Eine Überschneidung beim Gaswechsel gibt es dann gar nicht mehr.

Der Motor läuft, hat aber weniger Leistung und eine schlechte Laufkultur. :twisted:
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste