der Motor heult im 5. Gang

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon hannesf » So 26. Mai 2019, 09:47

Hi,

nun noch eine sehr ärgerliche Sache an meiner hübschen neuen TTS: neben blöden elektronikproblemen ist die Kiste m.M. Opfer des scheinbar oft (?) auftretenden 5. Gang problems.
(zwischen 60-85 im 5. Gang jault der Motor unangenehm laut! Darüber hört es auf - oder ich höre es nicht mehr). Alles was ich dazu finden konnte deutet darauf hin, dass das Getriebe (bzw. der 5. Gang) hin ist. Die kiste hat laut Tacho 32.000km runter und ist in ziemlich gutem Zustand. Springt super an, hat auf 500km überhaupt kein Öl verbraucht, zieht gut und fährt mit mit (knapp 100kg) 140 ohne zu murren und verbraucht nicht viel.

Was kann man da jetzt machen, wenn man
1. Bock auf die TT hat und sie nicht direkt wieder verkaufen will
2. nur "normale" Werkzeuge hat (also nix spezielles wie Abzieher, Ofen, Hydraulikpresse oder schlimmeres ;) ) und
3. als Student sich die TTS vom munde abgespart hat und nun den Salat hat... und nicht mal eben 3000€ in Richtung Yamaha schmeissen kann... maximal denke ich würde ich 800-900€ ausgeben können, wenn es dann für eine lange Zeit behoben ist das Problem...

Ich sehe da jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder ich bekomme einen Ersatzmotor oder ich schaffe es irgendwie das Getriebe zu tauschen.
Dazu meine Fragen:

Thema Ersatzmotor:
- hat jemand einen Ersatzmotor für eine TT600S ;)
- gibt es zuverlässige Händler bei denne man einen Motor bekommen könnte?
- Macht das überhaupt sinn, wenn der Rest doch ok funktioniert? (ich müsste dann keinen Motor öffnen...)

Thema Reparatur:
- Ich denke da habe ich zwei Möglichkeiten: nur 5. Gang tauschen oder ganzes (gebrauchtes) Getriebe auftreiben, da ich gelesen habe man braucht eine Presse um die Gänge auf die Welle zu Pressen....
- Was Brauche ich für Spezialwerkzeug, wenn ich das ganze Getriebe Brauche bzw. was brauche ich wenn ich nur den 5. Gang tausche?
- Welche Teile müssen bei so einer Reparatur zwingend ersetzt werden? (Kopfdichtung z.Bsp?)

und noch eine Frage hinterher: Kennt jemand jemanden in Berlin der mit dabei helfen könnte so eine Reparatur zu machen?

Grüße und Sorry für das gespamme hier im Forum...

Danke!!!
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon Iceman » So 26. Mai 2019, 13:05

Also du vermutest, das der 5 Gang hinüber ist!
Ein Hinweis dafür könnte sein, wenn dein Vorbesitzer dir mitgeteilt hat, das er viel Langstrecke gefahren ist!
Du bist Student, prima.
Würde erst einmal die low budget Version ansteuern!
Wann war der letzte Ölwechsel?
Selber gemacht? Späne im Öl oder fieser Abrieb?
Filter beobachten?
Vielleicht steht ein neuer Ölwechsel an?
Das Gehäule kann auch genauso gut ein Lager sein!!!
Versuche doch durch den Sommer zu kommen und nehme dir den Motor für den nächsten Winter vor.... wenns irgend geht
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon Iceman » So 26. Mai 2019, 13:14

So nur allgemein!
Ohne mehr als das Bordwerkzeug und mit Null Starterfahrung, ist so ein Getriebe Wechsel nicht so ganz easy.
Beim Zusammenbau muss alles sehr korrekt sein!
Mein Vorschlag _ du fragst Macht das Sinn!
Heute am Tag nicht!
Öl und Filterwechsel
Fahren und vielleicht versuchen, den Bereich 60-85 (Moment),..............

Du fährst unter 80 im 5 ten Gang....... :pff:
Prädikat nicht empfehlenswert!
Eintöpfe mögen wegen der hohen Schwungmasse das unterturige Fahren nicht!

Wei kann es sein, das da bei dir was heult!!!!!!
Vielleicht blöde Vibrationen!
Fahr das Mofa in Ruhe warm und dann ab 85 erst den 5.ten rein
Fertig
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon hannesf » So 26. Mai 2019, 13:21

Hmm,

also die TT wurde viel bewegt bevor ich sie gekauft habe. ca 20000km in 2 Jahren. Was davor geschah weis ich nicht. Ich vermute schon, dass es der 5. Gang ist, da das Geräusch (und gefühl in den Füßen ;) ) sofort weg ist, wenn ich in den 4. Schalte.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich nicht viel mehr schaden anrichte, wenn ich das jetzut einfach so lasse...

der Letzte Ölwechsel war gestern ;) aus genau dem Grund. Das Öl sah ok aus. Dunkel, aber nix auffälliges. Keine Späne, glimmer oder sonstwas. Auch im Fiter nix. Ich hatte vor ein paar Tagen die Kupplungsscheiben gewechselt, da ich immer mal wieder das gefühl einer rutschenden Kupplung hatte. Auch da ist mir nix an Metallkrümeln oder sonstirgendetwas gesehen.

Ich habe grad hier gesehen, das becki (ist das der Herr von Fahrwerk-B?) hier XT teile verkauft. Dazu stehen 2 dinge die ich nicht verstehe: 1. "schmaler motor" ist das der der TT600S? und 2. "feinverzahnt" trifft das zu für den Motor? wenn dem So ist, dann würde es ja genau das sein was meinem Motor sicher viel helfen würde: Lager und Getriebe und vllt sogar Kurbelwelle. das plus Dichtsatz sind vllt so um die 700€. Viel Geld, aber dann weis ich was los ist und dass ich erstmal da nix weiter kaputt mache ...

.... wie schlimm ists denn wenn das der 5. Gang ist und man ihn einfach jaulen lässt?!


EDIT:

Iceman hat geschrieben:So nur allgemein!
Ohne mehr als das Bordwerkzeug und mit Null Starterfahrung, ist so ein Getriebe Wechsel nicht so ganz easy.
Beim Zusammenbau muss alles sehr korrekt sein!
Mein Vorschlag _ du fragst Macht das Sinn!
Heute am Tag nicht!
Öl und Filterwechsel
Fahren und vielleicht versuchen, den Bereich 60-85 (Moment),..............

Du fährst unter 80 im 5 ten Gang....... :pff:
Prädikat nicht empfehlenswert!
Eintöpfe mögen wegen der hohen Schwungmasse das unterturige Fahren nicht!

Wei kann es sein, das da bei dir was heult!!!!!!
Vielleicht blöde Vibrationen!
Fahr das Mofa in Ruhe warm und dann ab 85 erst den 5.ten rein
Fertig

Also zur Schraubererfahrung: Kolben / Zylinder Tauschen, Ventile neu einschleifen habe ich an meiner XTZ660 erfolgreich gemacht. 2 Takt Simson Motoren habe ich schon komplett zerlegt (und erfolgreich zusammengebastelt ;) ) also habe ich eine Vorstellung. 2 gute Drehmomentschlüssel habe ich auch. und eben alles was man so an allgemeinem Zeug braucht...

Zum langsam fahren im 5. Das mache ich natürlich eigentlich nicht. Mir ist es vor ein paar tagen das erste mal aufgefallen als ich von einer (kurzen) autobahnfahrt auf die ausfahrt gerollt bin und im 5. geblieben bin und ausgerollt bin. dann war ein bischen schiebebetrieb dabei und bums fing der Motor an zu heulen. Dann habe ich ein bischen herumprobiert wann das so auftaucht und hab festgestellt, dass sich das geräusch ganz exakt auf 65 (da hoppelt der motor ansich schon ganzschön) bis 85 eingrenzen lässt. Darüber ist eigentlich alles ok...


Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon Iceman » So 26. Mai 2019, 13:31

Ich sag mal was passieren kann!
Wenn du aus dem Füße heraus meinst, es ist der Gang , dann sprechen wir ja über eine Zahnradpaarung.
Ergo sind 2 Räder nicht mehr in Ordnung!
Dann zeigen sich auf diesen in erster Instanz - Pitting Bildung _ kleine Grübchen und Abplatzer an den Flanken!
Das wird im Laufe der Zeit immer schlimmer und schlimmsten Falls ein Zahnbruch!
Die Teilstücke vom Zahn fliegen durch das Getriebe und zerstören Lager und andere Räder mit......
Dann ist das Vertrieb mit allen Rädern betroffen und alle Lager sind auch zu tauschen!
Mit viel Pech verstopft es dir die Ölkanäle und du hast Mangelschmierung an alles Schmierstellen!

ABER DAS MUSS NIVHT SEIN - DAS IST WORST CASE ZENAIO

Cool bleiben und mit Vernunft entscheiden!
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon hannesf » So 26. Mai 2019, 13:52

Was brauche ich denn neben dem Getriebe selbst, wenn ich das Getriebe tauschen will?
Sollte nicht irgendein Lager vollkommen durch sein:

- Dichtungssatz (70€)
- Dichtungsmasse
- Öl / Filter

und Wenn ich das Service Handbuch richtig verstehe, brauch ich ja eigentlich kein Sonderwerkzeug oder?
- Polrad kann draufbleiben (?)
- Kurbelwellengehäuse Teiler - könnte man sich das nicht auch selbst mit wenig mitteln basteln, oder lohnen sich da die 40€? (oder bekommt man das in vorsichtig auch ohne auseinander?
Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon byrd » So 26. Mai 2019, 20:38

Hallo hab das bei meiner XTZ660 im 3ten Gang und bin noch Jahre so gefahren !!! jetzt kommt ein anderer Motor hinein und der andere wird hergerichdet.Das Problem ist der dritte und fünfte Gang !!! War mal mit einem Zahnrad bei einer Getriebefirma Kumera Antriebstechnik der hat das getestet und meint miese Qualität.Ich fragte wegen Sonderanfertigung Zeichnung kostet 500,-- :cry:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon Maybach » Mi 29. Mai 2019, 15:20

Mir scheint das mit dem 5. Ganz nicht unschlüssig. Das einzige, was mich stutzig macht, das ist das"bumm und dann heulte es". Normalerweise ist die Geräuschentwicklung wegen Pitting im Getriebe immer schleichend.
Nach allem was Du schilderst: ich würde weiterfahren und das Werk'l im Winter generalsanieren.
Maybach
Maybach
 

Re: der Motor heult im 5. Gang

Beitragvon hannesf » Mi 29. Mai 2019, 15:53

Hey,

ich werde nun so machen: ich hab einen Austauschmotor aus einem Unfallmopped (einer 3TB) organisiert, der wohl um die 30.000km runter hat. Mit etwas glück ist er gut in schuss... mit etwas pech kaufe ich einen haufen schrott... Naja wenigstens habe ich dann einen zweiten Motor an dem ich basteln kann...

Eigentlich sollte der Motor ja passen (oder muss ich ausser dem Deckel noch etwas tauscehn von der 3TB?.
Ich werde den am Wochenende umbauen, horchen wie es klingt, und mich dann mit Zeit dem Jetzt verbauten Motor widmen (und warscheinlich viele viele Fragen hier haben..... ....und hoffen, dass mir jemand helfen kann ;) )

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste