bacon77 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Des Weiteren habe ich zur Gabel in der Betriebsanleitung gelesen das unten die druckstufe und oben die zugstufen eingestellt wird ??? Im Werkstatt Buch (English) preload adjuster ist oben. Was ist jetzt richtig??
Sascha
Das Werkstatthandbuch beschreibt die Gabel der TT600 RE! Dort ist die Gabel in der Vorspannung, wie das Federbein, einstellbar. Bei der TTR stellst du an der gabel nur die Dämpfung ein. Dort könnte man die Vorspannung nur über Vorspannhülsen ändern!
Mal ein paar grundsätzliche Dinge zum Fahrwerk, damit du überhaupt verstehst, was du wie wo einstellst:
Federvorspannung: Dient eigentlich nur der Feinjustierung des Negativfederwegs und hat mit der härte deines Fahrwerks rein gar nichts zu tun! Bei zu starker Vorspannung "stellst" du dann eigentlich nur ein, ab welcher Kraft die Feder überhaupt arbeitet, sich also zusammen drückt.
Für die original Feder bist du leider viel zu schwer. D.h. du könntest zwar dein Federbein auf die geforderten 1/3 Negativfederweg einstellen (häufig als "vorspannen" bezeichnet), aber sie wäre einfach trotzdem viel zu weich.
Zugstufe: Mit dieser beeinflusst du die Ausfedergeschwindigkeit deiner Gabel. Da ich erst folgendes Problem hatte: Der Vorbesitzer meiner TT dürfte ungefähr genauso schwer wie du gewesen sein. Die Feder im Dämpfer war entsprechend stark vorgespannt. Folge bei meinen knapp 75 kg: Zugstufendämpfung war kaum noch vorhanden bzw. besser gesagt, nicht mehr spürbar. Heißt im Endeffekt wirst du bei deinem Gewicht und der Standartauslegung nicht glücklich.
Druckstufe: Einfedergeschwindigkeit von der Gabel oder dem Federbein. Hiermit kannst du eine "gewisse härte" im Fahrwerk erreichen, wenn du sie erhöhst, aber meine Erfahrung an der TT: Es macht das Fahrwerk sehr unsensibel und bockig.
Es wird sich eh darum gestritten, ob nun bei einer neuen Feder zwingend die Dämpfung intern in der Gabel/Federbein geändert werden muss. Meiner Meinung nach: ja. Außerdem wird ein Endurofahrwerk niemals besonders straff sein, außer bei einer entsprechenden Überarbeitung durch einen Fahrwerksexperten.
Mal noch folgende Tips:
Negativfederweg bei der TTR am Hinterrad gemessen: ca. 8-9 cm dynamisch bzw. 2-3 cm statisch -> statisch wirst du aufgrund der Auslegung der feder auf 75 kg nicht hinbekommen bei deinem Gewicht!
Druckstufe: Immer so weich wie möglich! Gerade auf der Straße fährt sich das deutlich angenehmer. Zum durchlagen bekommst du das fahrwerk eh nicht
Zugstufe: Nach Gefühl so justieren, dass das Fahrwerk Gabel und Federbein nur sehr wenignachschwingt in den Kurven und auf Unebenheiten! Fahrwerk sollte etwas nach schwingen, da es sonst an Traktion auf Unebenheiten fehlt!
Du wirst damit ein komfortables, stabiles und gut fahrbares Setup zusammen bekommen. Eventuell auch mit original Federn.