Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Beitragvon Lulatsch » Mo 29. Apr 2019, 17:16

Folgendes wäre für mein Verständnis sehr hilfreich:


Was ist korrekt (A), (B) oder (C) ?

(A) Der Dekohebel wird von der Mechanik nur betätigt, wenn der Kolben mit dem Kicker in Richtung OT des Taktes "Verdichten und Zünden" bewegt wird, wenn also alle Ventile geschlossen sind.

(B) Der Dekohebel wird von der Mechanik immer betätigt, wenn der Kolben mit dem Kicker in Richtung OT bewegt wird, egal welcher Takt anliegt und ob Ventile offen oder zu sind.

(C) Weder A noch B sondern ... (bitte ausführen) :D


Danke - und sorry falls das irgendwo schon abgehandelt wird. Ich habs jedenfalls nicht gefunden.
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Beitragvon Lulatsch » Mo 29. Apr 2019, 17:25

... und in dem Zusammenhang würde mich auch sehr interessieren wieviel Weg der Kolben im Zylinder pro 1x komplett Kickstarter-runter-bewegen zurücklegt.
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Beitragvon Torn » Mo 29. Apr 2019, 19:11

Der Dekohebel hat rein gar nix mit dem Kolben zu tun! Der Deko wird über den Kicker betätigt, ab einem bestimmten Punkt des niederdrückens zieht an der Kupplungsseite das kleine Hebelchen am Zug und der dann oben rechts am Ventildeckel (richtig: Zylinderkopfdeckel) den Auslassventilkipphebel - das rechte AL-Ventil wird also immer geöffnet, wenn der Kicker einen gewissen Winkel erreicht hat.
Und dein Kolben wird theoretisch beim Kicken wohl bei korrekt ausgeführtem Kickvorgang nur maximal deine 2x 84mm Kolbenhub (=168mm, aus OT getreten ab und wieder auf bis zur Zündung) machen - die paar Grad nach OT zu treten und auch die paar Grad des Zündzeitpunktes bei unter 1300 Umdrehungen vor OT vernachlässigen wir mal - kannst du jeweils ca. 5° annehmen, die im Kreisbogen wohl nicht wirklich viele mm in Hub sind!
Torn
 

Re: Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Beitragvon Lulatsch » Mo 29. Apr 2019, 20:14

Meiner Frage ging die (irrtümliche) Beobachtung voraus, dass der Kicker den Hebel nicht bei jedem Tritt betätigt oder gleich weit betätigt. War eben noch mal in der Garage, genauer hingeschaut, tut er natürlich doch. Danke Torn, fürs beantworten einer doofen Frage.
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Auto-Deko: Frage zum Verständnis ...

Beitragvon Pedro » Mo 29. Apr 2019, 21:00

Gibt keine doofen Fragen.
Du interessierst dich halt eben dafür und Torn hat das doch prima erklärt. (Macht ihm ja auch Spaß) 8)
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste