Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Iceman » Mo 22. Apr 2019, 07:25

Also für mich sehen Ritzel und Rad noch gut aus.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Bestelle dir einen Kompletten Kettensatz. Kette, Ritzel und Rad,
Wechselst aber erstmal nur die Kette und Prüfer damit, ob die noch immer die gleichen Symptome zeigt,
Ja - alles tauschen
Nein- Kette korrekt schliessen (Nieten oder zumachen)
Kannst gut selber prüfen und weißt danach genau, was es war :D
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Mo 22. Apr 2019, 19:22

Wenn der Vorbesitzer die Kette mal zu straff gespannt hat und vielleicht sogar im Gelänge gesprungen ist, dann längt sich diese recht schnell - und ungleichmäßig. Btw geht das auch kräftig auf die Getriebeausgangswelle und die dortigen Lager...

Heißt: Wechsel - wie schon beschrieben - den kompletten Satz. Dann kannst Du ausschließen, dass dort der Fehler liegt. Wenn Du nur einen oder zwei Teile eines Kettensatzes wechselst, dann machen die möglicherweise nicht mehr guten Teile den rest auch ganz schnell hin. Und soviel kostet das ja nun auch wieder nicht ...

Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Iceman » Mo 22. Apr 2019, 20:17

Servus Maybach,
klar hast Recht, wenn dann wechselt man wenn eben möglich alles.
Nur das macht richtig Sinn.
Aber zum checken ob es die Kette war, spricht ja nichts dagegen, diese mal " lose drüber zu stülpen"
Aloha
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mi 24. Apr 2019, 15:25

Moin,

mein Schrauber um die Ecke war so nett und hat sich der Sache mit der Kette angenommen :positive: Obwohl ein Mitarbeiter krank ist und die
Hütte voller Mopeds steht, hat er sich für mein Anliegen direkt Zeit genommen. Er hatte sofort das neue Kettenkit bestellt
und gesagt das ich morgen (sprich heute) das Moped vorbeibringen kann. Er schaut sich im Zuge die Antriebswelle und Nabe mit an. Da war die Freude erst einmal groß.

Heute morgen ist meine TT wieder nicht angesprungen obwohl ich sie einen Tag vorher ohne Probleme 2 mal angekickt bekommen habe.
Nach zig Versuchen hatte ich die Schnauze voll und habe sie in die Werkstatt geschoben. Da war die Freude wieder groß.

Als der Chef mich gesehen hatte wie ich meine TT auf den Hof geschoben hatte, kam er direkt raus und fragte wo das Problem sei. Springt nicht an!
Selbst er als ehemaliger MX-Profi-Fahrer (Husaberg/KTM) hat sie nicht angekickt bekommen. Selbst mit Startpilot ist sie
nicht angesprungen ! Auch er sagte dann das dort was nicht stimmt !!!

Einerseits war ich ja froh, dass ich nicht der Depp war warum der Bock nicht gestartet ist aber andererseits ist mein Ärger/Enttäuschung-Status enorm groß gerade :w ! Variante 1 wäre mir da definitv lieber gewesen :pff:
Aber eins ist jetzt definitiv klar und vom Fachmann bestätigt....das Startproblem ist nicht normal und nicht auf falsche Ankick-Technik zurückzuführen :idea:

Als ich ihn gefragt hatte was noch für mögliche Fehlerquellen schuld daran sein könne sagte er, entweder Ventile, Ventilspiel, Vergaser/Co-Schraube.....
Er fügte aber direkt hinzu das er für solche Diagnosearbeiten die nächsten 6-8 Wochen leider keine Zeit hat und er sich um diese Start-Problem nicht auch noch kümmern kann. Danach hat er Urlaub. Es sei Ihm gegönnt !

Aber er will sich trotzdem heute die Sache noch mal kurz anschauen....sprich Vergaser, Co-Einstellung.

Falls er den Grund dafür aber nicht findet dann muss ich mir jetzt erst einmal eine Werkstatt suchen die das Start-Problem in den Griff bekommt.
Ich sehe mich diese Saison wieder mehr von Werkstatt zu Werkstatt rennen als zu fahren.......

Hoffe er findet den Fehler ! Melde mich sobald ich schlauer bin.


Gruß
Zuletzt geändert von KRS am Mi 24. Apr 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Pedro » Mi 24. Apr 2019, 16:15

du musst den Fehler erstmal eingrenzen.
Das fängt ganz einfach an und ist von dir selbst leistbar.
Ist der Killschalter in der richtigen Position?
Zündfunke da?
Benzin da? (Vergaserablauf aufmachen)
Schwimmerstand in dem Zuge überprüfen (Klarsichtschlauch auf Ablass)
Autodekozug korrekt eingestellt?

Sollte das nichts erbringen muss wohl nach Vergaser und Ventilspiel geschaut werden.
Vergaserausbau TTR ist hier als PDF in der Technikecke abrufbar, kann man auch ohne viel Erfahrung selber.
Den ausgebauten Vergaser könnte man dann dem Fachmann in die Hand drücken -- mach mal sauber ...
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Iceman » Mi 24. Apr 2019, 18:53

Peter, du hast diesbezüglich viel mehr Plan als ich .
Ich bin der Meinung, das wenn diese Probleme sporadisch auftreten, also mal öfter und dann wieder nicht, sehe ich ein elektrisches Problem als Möglichkeit!
Aber auch das muss von Grund auf gesucht und geprüft werden!!!
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Sa 27. Apr 2019, 16:34

Moin Pedro,

so....jetzt kann ich mich endlich auch mal "persönlich" bei dir für deinen Bedüsungshinweis für die offene 2T-Sachs ZZ/ZX bedanken. Dein Hinweis war sehr hilfreich damals und hat zu 100% gepasst. Dummer Weise hatte ich meine Sachs für die Ktm verkauft gehabt, brauchte Platz....was im nachhinein ein großer Fehler war bzw. zwei! Hinterher ist man immer klüger.

Das wurde bisher gecheckt...
-Killschalter ist in richtiger Position ! Beim Startversuch steht er links auf ca 19:00 Uhr. Im Yamaha Handbuch ist es nämlich falsch beschrieben
-Zündfunke ist vorhanden ! Dennoch habe ich um Fehlerquellen auszuschließen die Alte gegen eine neue Iridium Kerze getauscht.
-Tank hatte ich im Vorfeld gereinigt, Benzinhahn + Sieb wurden ebenfalls sauber gemacht und Benzinhahn mehrfach auf Funktion getestet !
Sprit fließt definitiv genug bis zum Vergaser....man sieht wie sich der durchsichtigen Benzinschlauch füllt wenn man den Tank wieder montiert und den Hahn aufmacht.
- Ob jetzt Benzin im Gaser ankommt hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber denke ja, weil sonst hätte ich meine TT nicht zig mal gestartet bekommen und ich bin ja auch schließlich schon ca 15 km damit gefahren. Is halt nur die Frage ob genug Sprit ankommt
-Tankentlüftung funktioniert
-Spannungsregler hat bei leicht erhöhten Standgas ca 14 V, wenn Verbraucher dazugeschaltet werden wie z.B Fernlicht dann steigt der Wert um 0,2V - 0,3 V... also sieht gut aus
-Neue Ansaugstutzen L+R
-Luftfilter neu
-Alle Stecker gecheckt, keine blanken Kabel gefunden
-Zünd-Stecker durchgemessen
-Lima + Zündspule durchgemssen

Das wären meine nächsten Schritte gewesen.....
-Vergaser kontrollieren .....hat aber angeblich der Händler gereinigt
-Ventilspiel
-Ventildeckel demontieren
-Kopf ziehen
-usw.

Aber bevor ich an den Vergaser/Ventildeckel usw dran gehe muss ich mich erstmal schlau lesen und E-Zeichnungnen studieren....Ich werkel nicht ahnungslos an irgendwelchen Bauteilen rum !!!!

Wenn ich mir überlege wie lange ich für die o.g. Arbeiten und das Schlaulesen an Zeit benötige und unter welchen Umständen ich hier schrauben muss,
dann sehe ich mich die Saison wieder nur schrauben ohne Garantie das dat Moped hinterher läuft !

Und das ist der Knackpunkt. Im Grunde traue ich mir die Fehlersuche mit Eurer Hilfe ja zu ABER... aufgrund von Selbstständigkeit und Verlust von Mitarbeiter, habe ich leider grad überhaupt keine Zeit für sowas. Wäre ja schon froh wenn ich überhaupt mal am Sonntag zum Mopedfahren käme.


:idea: Aber wie es den Anschein macht lüppt die TT jetzt, auf jeden Fall startet sie jetzt ohne Probleme !!!!
Ob sie jetzt auch standhaft läuft werde ich ja die nächsten Touren sehen.

Definitiv ein Hoch auf meinen Schraubär :positive: . Er hat den Fehler relativ schnell gefunden. Co-Schraube war schwer verstellt !
DID-Kette, Ritzel und Kettenblatt sind jetzt neu. Bei der Demontage des Hinterrades kam zum Vorschein das alle 3 Radlager ( 2x links + 1x rechts) hinten auch noch defekt bzw sehr schwergängig waren....also auch direkt neu. Kette war schrottreif. Antriebswelle ok.

Ich bin schwer begeistert, es ist jetzt ein völlig komplett neues Fahrgefühl. Warum mir das alles bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, ist mir schleierhaft, ist aber so.....

Jetzt warte ich nur noch auf trockenes Wetter und dann wollen wir mal schauen ob die TT auch standfest ist und ob noch weitere versteckte Baustellen zum Vorschein kommen.

Und einen :positive: für Eure Hilfe

So schaut´s aus wenn ´se im Standgas dahintuckert....Standgas könnte noch ein Ticken runter.
https://www.youtube.com/watch?v=RyhescZ ... e=youtu.be


Allen gute Fahrt

Chris
Zuletzt geändert von KRS am Sa 27. Apr 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Sa 27. Apr 2019, 16:57

Servus KRS,
das klingt ja im wahrsten Sinne des Wortes schon mal sehr gut! Viel Glück damit!
Und solltest Du den Vergaser ausbauen udn zerlegen (was kein Hexenwerk ist), dann schau, dass Du Dir einen Satz Vergaserstutzen "auf Halde" legst.


Maybach
Maybach
 

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Iceman » Sa 27. Apr 2019, 17:15

Ja prima, nun hast du doch recht gute Fortschritte gemacht!
Und wenn die CO Schraube so stark verstellt war, dann kannst du dich nun auch zurück lehnen! Das wars dann auch 8)
Nun fahr erstmal und gewöhne dich an das Eigenleben vom Möff!
Kommt Zeit, kannst du dir die nach und nach für dich optimieren!
Aloha und viel Spaß
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Sa 27. Apr 2019, 17:56

@Maybach...An den Vergasern werde ich mich nächsten Winter in Ruhe mal setzen und diese mal von Grund auf renovieren inkl. Vergrößerung der Evakuierungsbohrung. Ansaugstutzen sind zwar gerade erst neu gekommen aber wenn die so anfällig sind dann werde ich mir welche auf Lager legen.

@Iceman.....dein Wort in Gottes Ohr. Das werde ich machen, sobald es hier aufhört zu regnen geht's los Richtung Vulkaneifel/Moselregion :D. Watt ich mich darauf freue ! Ich denke wir gewöhnen recht schnell aneinander, das restliche Optimieren wird auf kommenden Winter verlagert. Kilometer abreissen geht jetzt erst mal vor.

Schönes Wochenende Euch

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron