Moin,
Danke für den Ölwechsel-Link. Diesen hatte ich über die SuFu nicht gefunden gehabt. Ein TTRE-Kollege hier aus Colonia hatte mir aber netterweise gezeigt wie man am besten den Ölwechsel macht und es waren die identischen Schritte wie in dem geposteten Beitrag.
Habe die Kette eben mal was entspannt und neu ausgerichtet, dabei hatte ich geschaut ob das Ritzel durch Drücken irgendein Spiel aufweist. Spiel konnte ich nicht feststellen und optisch war auch nichts zu erkennen. Das sind aber auch nicht die besten Methoden um sowas zu überprüfen !
Das Kettenblatt sitzt auch optisch gerade......Kette hat auch keine klemmende und schwergehende Glieder. Übersetzung 15:44.
Nach dem erneuten Spannen habe ich den Kettendurchhang kontrolliert und immer noch gibt es stellen wo sie dann straffer ist ! Die straffeste Stelle ist aber jetzt im Sollbereich.
Danach habe ich nachgemessen. Habe den Wert aus dem Handbuch genommen......max 150,02mm - 10 Glieder.
Keiner der Gliederabschnitte hatte den o.g. Wert überschritten aber ich habe einige Glieder-Abschnitte gefunden welche 2mm kürzer waren. Ich sach mal so.....5 Glieder multipliziert mit 2mm sind schon was
. Jetzt kann ich aber nicht entscheiden ob das noch im Rahmen liegt oder die Kette auf den Schrott gehört und ob ich überhaupt so mit meiner TT fahren kann ?
Fakt ist das sie unterschiedlich gelängt ist. Für ne aussagekräftige Meinung brauch ich aber wohl Hilfe vom Profi. Ich will nur sicher gehen das nicht die Felgennabe und/oder die Ausgangswelle krumm/defekt/schief ist.
Mein Problem zur Zeit ist, dass ich kein vernünftigen Schraubplatz habe. Schraube z.Z auf einem halben Tiefgaragenstell-Platz ohne Stromanschluss, gepaart mit sehr schlechter Beleuchtung und einen extrem nervenden Hausmeister-Ehepaar. Da macht das Schrauben überhaupt keinen Spaß und vor alle dem fehlen die wichtigen Werkzeuge und Hilfsmittel !
Werde am Dienstag mal meinen Schrauber des geringsten Missvertrauen kontaktieren und schauen was er sagt....wahrscheinlich: Ich habe keine Termine frei..... ruf in 2 Monaten noch mal an.
Das ist jetzt schon das 3. Wochenende wo ich aufgrund irgendwelche Vorkommnisse nicht fahren kann.....und das an einem solch schönen Osterwochenende...
Deswegen soll sich das mal jemand mit Erfahrung anschauen und zeitnah richten denn ich würde gerne ein wenig Mopedfahren wollen !!!
Frage: Welche Ketten sind ab Werk eigentlich montiert ? Endlosketten welche man zum demontieren durchflexen muss oder optional Schwinge ausbauen oder kann man diese mittels Ketten-Trenner teilen ?
Gruß