von Richy » Fr 16. Jan 2026, 21:13
Hallo,
ich wärme das Thema hier mal auf:
Ich hab eine 2002er TTR mit zwei Dell'Orto Vergasern (PHBH30).
Das Motorrad hab ich so gekauft und nach Erneuern der Ansaugstutzen lief es auch so leidlich. Vor allem sprang es kalt wie warm ganz gut an.
So weit so gut. Um das Verhalten im Leerlauf zu verbessern, versuchte ich, das Leerlaufsystem von nur einem Vergaser (dem linken, weil dort auch der Choke zu finden ist) zu verwenden und das Leerlaufsystem vom rechten Vergaser komplett stillzulegen.
Ich drehte also bei laufendem Motor dem rechten Vergaser nach und nach Luft und Standgasgemisch ab und gleichzeitig auf der linken Seite entsprechend auf.
Irgendwann ging der Motor aus, ich dachte mir nichts dabei und drehte Standgas und Gemisch wieder ein Stück zurück, damit lief er ja super im Leerlauf.
Beim Ankicken schlug das Ding so dermaßen stark zurück (nein, ich hab den Gasgriff nicht angefasst!), dass es mir das Mitnehmerzahnrad vom Kickstarter zertrümmerte (zum Glück sonst nix weiter).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bekomme die Kiste seitdem nicht mehr an (ich probiere es seit mehreren Monaten immer wieder mit verschiedenen Einstellungen), kann mir jemand von den Dell'Orto-Fahrern sagen, wie er das Leerlaufsystem eingestellt hat (Anzahl an Umdrehungen Gemischschraube links/rechts und Schieberöffnungsschrauben, Düsengrößen wären auch hilfreich). Ich bin inzwischen völlig ratlos. Mehr als ab und zu mal ein paar "puffpuff" bekomme ich vom Motor nicht zu hören. Kicken kann ich wohl, seit 2004 mehrere DR350, KTM LC4, Rotax, TT600 59x usw. Alles ging immer irgendwie an, nur die TTR lässt mich verzweifeln.
Gruß,
Richard