30er Dellorto an TTR

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: 30er Dellorto an TTR

Beitragvon Eumel » Do 22. Jan 2026, 08:15

Wenn die Schieber zu weit offen stehen hat das Leerlaufsystem immer weniger Einfluss. Dann wird solangsam an die Düsennadel "übergeben"... Ich hab von 2 parallel arbeitenden Vergasern keine ahnung, aber aussem Bauch heraus würde ich beiden Vergasern auch den Leerlauf machen lassen...
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon rolandk » So 25. Jan 2026, 11:02

Das ist ja dann nicht wirklich ein Fortschritt.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Richy » So 1. Mär 2026, 22:56

Sie springt immer noch nicht an, trotz dessen, dass ich die Schieber immer weiter schloss.

Also anders an das Thema rangehen:
Mit den im verlinkten XT-Forumsbeitrag angegebenen Werten stehen beide Schieber im Leerlauf jeweils ca 2,3mm offen.
Das macht eine Fläche von insgesamt rund 50mm².

Zum Vergleich:
Mit den Werten, wo der Motor zumindest noch lief, mir aber extrem zurückschlug, gab es eine Öffnungshöhe von ca 0,75mm, also eine Fläche von knapp unter 5mm² (es war nur ein Schieber offen). Das ist nichtmal ein Zehntel!
Gut, dass das viel zu mager für ein zündfähiges Gemisch war, sonst hätte es mich wohl durch die Garagendecke geschossen.

Gegenprobe: Ein TM36, angeschlossen an einen Rotax 506, hat eine Fläche von rund 5,7mm² im Leerlauf offen.

Die Werte aus dem XT-Forumsbeitrag kommen offenbar mit anderen Schiebern oder Einstellschrauben für den Leerlauf zustande, anders kann ich mir das nicht erklären.

Naja, ich weiß jetzt zumindest, wo ich hinmuss...
Richy
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst

Vorherige

Zurück zu Technik