MX-Schwingenschleifer

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

MX-Schwingenschleifer

Beitragvon simonTT600 » Mi 13. Jun 2018, 22:46

Hallo zusammen,
da mein Schwingenschleifer durch ist und ich Ersatz benötige stehe ich nun wieder vor dem altbekannten Problem: teuer original kaufen oder selber basteln :cry:
Meine Frage: hat schon einmal jemand versucht einen "gängigen" 20€ Motocross- Schwingenschleifer an seiner Karre zu verbauen? :?: Diese scheinen häufig mit jeweils einer Schraube oben und unten in die Schwinge festgeschraubt zu sein. Haben wir hier mx-Experten (rhetorische Frage :w ) Wie sinnvoll/ gefährlich wäre das Scheiden von Gewinden in die Schwinge (die berühmte Bohrung zum Wasserlassen scheint ja auch relativ unbedenklich zu sein?) :?

In etwa das Teil, welches ich mir vorstelle, natürlich in schwarz: https://pierceimages.imgix.net/ProdImag ... p33392.jpg

Vielen Dank für Kritik jeglicher Art :D
Simon
simonTT600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mai 2016, 03:37

Re: MX-Schwingenschleifer

Beitragvon Torn » Do 14. Jun 2018, 05:40

auch wenn ich hier niemanden ermutigen möchte Löcher in seine Schwinge zu bohren, so kann ich mir nicht vorstellen, daß bis M6 die Stabilität gefährdet wäre. Evtl. macht auch eine Einnietmutter Sinn, falls du das Werkzeug dafür hast.
Torn
 

Re: MX-Schwingenschleifer

Beitragvon Frank(Y) » Do 14. Jun 2018, 06:53

Moin,
Gebastel geht halt immer. Aber- so ein Schwingenschleifschutz hält fast das halbe Motorradleben, so lange es den noch orginal gibt würde ich darauf zurück greifen. Die 20,- Euro mehr, Bastelzeit verloren, die du fahren könntest! :wink:
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: MX-Schwingenschleifer

Beitragvon simonTT600 » Fr 22. Jun 2018, 14:37

Ich habe vorhin einen Acerbis Schwingenschleifer, der angeblich für Honda CR 125/250 1998-2001 (und auch für andere Modelle) passt (23€) erfolgreich mit Kabelbindern angebaut - ohne Bohren. Langzeitbericht folgt, die erste Probefahrt war erfolgreich. 8)
Trotzdem DANKE für eure Antworten!
habe noch schnell zwei Bilder geschossen:
https://c.web.de/@337544784749008033/Y6 ... O67b4hZX5w

Simon
simonTT600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mai 2016, 03:37

Re: MX-Schwingenschleifer

Beitragvon simonTT600 » Di 8. Jan 2019, 09:40

lieber spät antworten, als nie. Der Sticker auf deinem Link sieht für mich eher so aus, als wäre er für den seitlichen Schutz der Schwinge konzipiert?!.
simonTT600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mai 2016, 03:37


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron