Ölverbrauch/Ventilschaffdichtung
Verfasst: Do 31. Mai 2018, 19:45
Guten Abend Freunde des Motorrads wo man eigentlich nichts dran machen muss!
Wie folgt:
Ich habe eine TT600R, Bj 2001, auf Supermoto. Hat jetzt um die 35.000km weg. Vor ca. 2500 Kilometer gab es einen neuen Kolben, weil der alte gefressen hatte. Vor 1300km ne neue Kupplung, weil die alte gerutscht ist und um 30.000km rum war der Motor neu gemacht, weil der erste Gang (noch vom Vorbesitzer) kaputt gegangen war.
Ebenfalls verbaut ist der Leistungskrümmer von OTR, dazu ist der Vergaser noch recht fett eingestellt.
Fahrweise von mir: Auf das warmfahren achte ich wirklich penibel. Wenn sie dann warm ist fahre ich auch gern mal schneller um die Kurven. Belastungen für den Motor welche er auch im Crossbetrieb aushalten müsste. Lange Vollgasstrecken sind nicht dabei. Nur ab und zu mal schauen was sie noch Spitze läuft. Fahrstrecken um die 120km pro Tour. Jährliche Fahrleistung bei 2000-3500km
Ölwechsel wird alle 3000km gemacht mit Motul 20w50 (teilsynthetisch), ebenfalls dabei auch immer Ventilspiel überprüft/eingestellt. Das einzige was quasi zu lange jetzt drin ist ist die Zündkerze, weil mir da mein Schlüssel abhanden gekommen ist.
Motor springt aber sauber an (nach dem 2/3 Kick meist) und wenn er warm ist sofort.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir jetzt ein neues Kennzeichen geholt. Das alte hielt nur noch durch Panzertape. Fahrleistung seid dem neuen Kennzeichen ca. 500km. Vielleicht sogar etwas weniger. Aber nach den 500 war das jetzt schon komplett schwarz von den Abgasen.
Das die TT Motoren sich etwas Öl genemmigen ist ja in Ordnung und normal, und wenn meine das brauch soll sie das auch haben. Aber musste jetzt nach 500km ca. 100ml nachfüllen. Am Motor selber ist alles trocken. Ich tippe mal auf die Dichtungen bei den Ventilen.
Jetzt meine Fragen:
Wer fährt auch mit der als Supermoto und hat auch nen höhren Ölverbrauch dadruch?
Was muss ich alles zerlegen um an die Ventilschaftdichtung ran zu kommen?
Bin ein bisschen ratlos und grade was den Ölstand angeht zeigt mir das Schauglas immer wieder sehr verschiedene Werte. Manchmal (nach längern Touren) ist alles mit Öl gefüllt, nach kürzen (wo der Motor wahrscheinlich trotz Sommer noch nicht arbeitstemperatur hat) kaum was drin im Glas und dann mal wieder nach ner langen Tour nur zu Hälfte.
Alles sehr merkwürdig.
Ich hoffe auf Ideen und Tipps und oder andere Vorschläge.
Mit sonnigen Grüßen aus der Oberlausitz, Eric.
Wie folgt:
Ich habe eine TT600R, Bj 2001, auf Supermoto. Hat jetzt um die 35.000km weg. Vor ca. 2500 Kilometer gab es einen neuen Kolben, weil der alte gefressen hatte. Vor 1300km ne neue Kupplung, weil die alte gerutscht ist und um 30.000km rum war der Motor neu gemacht, weil der erste Gang (noch vom Vorbesitzer) kaputt gegangen war.
Ebenfalls verbaut ist der Leistungskrümmer von OTR, dazu ist der Vergaser noch recht fett eingestellt.
Fahrweise von mir: Auf das warmfahren achte ich wirklich penibel. Wenn sie dann warm ist fahre ich auch gern mal schneller um die Kurven. Belastungen für den Motor welche er auch im Crossbetrieb aushalten müsste. Lange Vollgasstrecken sind nicht dabei. Nur ab und zu mal schauen was sie noch Spitze läuft. Fahrstrecken um die 120km pro Tour. Jährliche Fahrleistung bei 2000-3500km
Ölwechsel wird alle 3000km gemacht mit Motul 20w50 (teilsynthetisch), ebenfalls dabei auch immer Ventilspiel überprüft/eingestellt. Das einzige was quasi zu lange jetzt drin ist ist die Zündkerze, weil mir da mein Schlüssel abhanden gekommen ist.
Motor springt aber sauber an (nach dem 2/3 Kick meist) und wenn er warm ist sofort.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir jetzt ein neues Kennzeichen geholt. Das alte hielt nur noch durch Panzertape. Fahrleistung seid dem neuen Kennzeichen ca. 500km. Vielleicht sogar etwas weniger. Aber nach den 500 war das jetzt schon komplett schwarz von den Abgasen.
Das die TT Motoren sich etwas Öl genemmigen ist ja in Ordnung und normal, und wenn meine das brauch soll sie das auch haben. Aber musste jetzt nach 500km ca. 100ml nachfüllen. Am Motor selber ist alles trocken. Ich tippe mal auf die Dichtungen bei den Ventilen.
Jetzt meine Fragen:
Wer fährt auch mit der als Supermoto und hat auch nen höhren Ölverbrauch dadruch?
Was muss ich alles zerlegen um an die Ventilschaftdichtung ran zu kommen?
Bin ein bisschen ratlos und grade was den Ölstand angeht zeigt mir das Schauglas immer wieder sehr verschiedene Werte. Manchmal (nach längern Touren) ist alles mit Öl gefüllt, nach kürzen (wo der Motor wahrscheinlich trotz Sommer noch nicht arbeitstemperatur hat) kaum was drin im Glas und dann mal wieder nach ner langen Tour nur zu Hälfte.
Alles sehr merkwürdig.
Ich hoffe auf Ideen und Tipps und oder andere Vorschläge.
Mit sonnigen Grüßen aus der Oberlausitz, Eric.