So, am Wochenende habe ich es mir mal angesehen. Die Tachowelle war komplett verrostet und gebrochen. Die Hülle sieht auch nicht mehr wirklich gut aus. Über kurz oder lange werde ich mir wohl eine neue besorgen. In der Zwischenzeit habe ich sie mit dem Louis Tachowellen Reparatur set zum laufen gebracht.
Was ich dabei gelernt habe..
- Am oberen Ende ist sie mit einer Überwurfmutter gesichert. Die losschrauben dann kann man die Tachowelle aus dem Tacho raus ziehen.
- am unteren Ende ist sie mit einer Kreuzschraube gesichert. Die lösen dann kann man die Tachowelle rausziehen. Man muss das Vorderrad dazu nicht ausbauen.
- Beim Tachowellen Reparatur set ist der beiliegende vierkant Adapter, welcher in die Vorrichtung (Tacho Schnecke) des Vorderrads gesteckt wird vom vierkant zu lange.
Im Endeffekt lässt sich die tachowelle dann nicht lagerichtig montieren. Ich habe die tachowelle dann umgedreht, dass der Adapter in den tacho geht und die vierkant-förmige welle in die Vorrichtung am Vorderrad.
Also falls einer das Reparatur set von Louis benutzt zuerst den vierkant des Adapters (nicht der Welle) auf die gleiche Länge des original Tachowelle Adapters kürzen. Erst dann die Gesamtlänge ausmessen und auf die tachowelle montieren.
Grüße, Matthias