Ölverlust

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Ölverlust

Beitragvon Leas » Di 20. Feb 2018, 12:56

Servus Leute,
seitdem ich meine TT 600 R hab, kämpfe ich mit Ölverlust.
Ende 2017 hab ich mit der Erneuerung der Dichtung (Kupplungsseitig) den Ölverlust erstmal gestoppt.
Allerdings hab ich in den letzten Tagen bemerkt, dass es wieder losgeht...
Sie tropft an der Unterseite des Motors, genau ausmachen ist bissl schwer.
Ich habe nun zwei Theorien.
Entweder drückt es das Öl durch die Ablasschraube, oder die neue Dichtung hält einfach nicht dicht.
Im ersten Fall würd ich das Gewinde nachschneiden, Die Ablasschraube in Kupferpaste/Keramikpaste tauchen und reinschrauben.
Im zweiten Fall muss der ganze Deckel wieder ab und dann nachträglich mit hitzebeständigem Silikon nachgedichtet werden.

Habt ihr noch Ideen?
Möchte langsam mal des Thema beenden können, es nervt ziemlich...
Leas
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:28
Wohnort: Landshut

Re: Ölverlust

Beitragvon Maybach » Di 20. Feb 2018, 21:26

Servus Leas,

wenn du rauskriegen willst, woher das Öl kommt, dann mach den Motor an den fraglichen Stellen mit Bremsenreiniger ölfrei und staube ihn mit Talkum oder mehl ein. Dann laufen lassen. Imm Puder siehst du dann, woher das kommt.

Wenn es die Ablassschraube ist: Ist denn das Gewinde vergnaddelt? Ist da nicht eher der Dichtring hin? Wenn es die Ablasschraube ist, dann würde ich einen neuen Cu-Ring nehmen, diesen mit der Lötlampe ausglühen und dann mit Drehmoment-Schlüsel anziehen.
Wenn es die Deckeldichtung ist: Abbauen, die Dichtung zerstörungsfrei abmachen und dann die Dichtflächen an Deckel und Motorblock auf Riefen prüfen. Wenn diese nicht zu grob sind, die Dichtungsflächen an Motor und Deckel mit Hylomar dünn (!) bestreichen, ablüften lassen und dann die Dichtung verbauen. Schrauben auch wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Testen. Und hofffentlich froh sein ...

Maybach
Maybach
 

Re: Ölverlust

Beitragvon Torn » Mi 21. Feb 2018, 07:35

die Ablaßschraube bloß nicht mit solchen Pasten behandeln - da kommt zwangsweise was ins Motorenöl und das schmiert auch die Kupplung - das ist alles ganz bescheiden. Nen neuen Dichtring würde ich auch mal nehmen, gibt es auch aus Alu oder sogar welche mit innen anvulkanisiertem Gummidichtring (die sind natürlich recht teuer). Schraubengewinde nur mit Motoröl benetzen - nix weiter!

Kupplungsdeckeldichtung wie Maybach beschrieben hat neu abdichten - allerdings rate ich persönlich von nicht aushärtenden Dichtmassen tendenziell eher ab - aber das ist Geschmackssache. Habe da leider zu viel unrettbar verschmodderte Ölansaugglocken in der Hand gehabt. Ich nutze aber auch gelegentlich von Permatex son Zeug - und wenn dann bitte extradünn. Drehmomentschlüssel halte ich für Blödsinn, da die Drehmomente nur für ideal saubere Schrauben mit leichtem Ölfilm (Reibungsbeiwert 0,125 sollte das wohl sein) gelten und jedes kleine Staubkorn den Schlüssel zu früh ansprechen lässt. Die Drehwinkel-Auflagemethode in 2 Schritten wäre optimal und hat das geübte Schrauberhändchen auch in einem Zuge drauf :)
Torn
 

Re: Ölverlust

Beitragvon Leas » Mi 21. Feb 2018, 08:48

@ Maybach
Während der Motor läuft tropft nichts raus, es entsteht lediglich ein leichter Ölnebel. Sobald ich den Motor aus mache, fängts n paar Sekunden danach an...
Nen Dichtring hab ich aktuell schon vor der Ölablasschraube... Werd den mal erneuern.

Beim erneuern der Dichtung hab ich schon mal beide Seiten mit sehr feinem Schleifpapier abgerieben, da die alte Dichtung einfach nicht abging... Also dürften dort eigentlich keine Riefen mehr drin sein.
Ich komm wohl nicht rum des Teil wieder zu zerlegen :(


Also ratet Ihr beide mir von dem Silikon ab?
Werd die arbeit mal in den nächsten Wochenenden angehen, mal schaun was rauskommt.

Merce für die Ratschläge!
Leas
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:28
Wohnort: Landshut

Re: Ölverlust

Beitragvon Maybach » Mi 21. Feb 2018, 10:06

@Leas

Zuerst aber mal nachforschen, wo die Undichtigkeit ist...
Und ein Tipp für später: Dichtungsreste kann man sehr gut mit einem frisch geschärften Stechbeitel entfernen.

Maybach
Maybach
 

Re: Ölverlust

Beitragvon Iceman » Mi 21. Feb 2018, 17:50

Hallo Leas, also Öl kommt schon auch beim Fahren! Das kann da nicht anders sein!
Aber egal drum!
Bei dir kommt Öl - schlecht!
Wie du die Leckage Stelle finden kannst, ist ja schon beschrieben!
Viel Bremsen Reiniger und dann in Ruhe schauen !
Mal angenommen es ist an der Dichtung!
Schmirgelpapier hat an den Dicht Flächen nicht richtig was zu suchen! Die Beiden Flächen müssen frei von allen Rückständen sein!
Suche nach Kerben oder Beschädigungen der Oberfläche!
Neue Dichtung einsetzen und nun gleichmäßig anziehen!
Aber eben nicht über Kreuz sondern wie folgt.
Deckel anklopfen das dieser überall Kontakt hat, Schrauben handfest beziehen. Nun unten anfangen und ( ich bevorzuge dennoch den Drehmoment Schlüssel) und die unteren Schrauben vor den Seitlichen und erst dann die oberen anziehen!
Sicherlich sollst du das anziehen nicht in einem Schritt machen sondern dich langsam dem Anzugsmoment nähern!
Das System hilft wenn der Deckel leicht verzogen sein und hiermit unten zuerst zur kompletten Anlage kommt!
Dieses wirst du nicht in einem Handbuch finden, habe aber beste Erfahrungen mit der Taktik!
Gruß Bernd
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste