TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon benni91 » Mo 22. Jan 2018, 22:50

Hallo, bin der Benni und neu hier im Forum. Ich hab mir vor einigen Wochen eine TTR Bj. 98 mit 12500 km auf der Uhr als zweit bzw. Wintermopped zugelegt.
Hauptsächlich möchte ich mit ihr nächste Woche aufs Elefantentreffen fahren. Soweit so gut.
Vor zwei Wochen hab ich nun angefangen mich mit der TT auseinanderzusetzen und sie angemeldet. Ich hab nen Ölwechsel gemacht, die Ventile eingestellt
und neue Reifen drauf gezogen. So ging es zur ersten Ausfahrt. Die TT springt seit ich sie habe eigentlich gut an. Beim dritten Kick kommt sie in der Regel an,
denke das geht in Ordnung. Ich bin also vor zwei Wochen 40 km bei ca. 3-4 grad Temperatur gefahren und es lief alles Problemlos und wie ich es
erwartet habe. Also war ich soweit zufrieden und guter Dinge.
Letzten Samstag gab es dann Schnee und mich zog es sofort auf die TT. Ich bin ca 15 min im Schnee auf Feldwegen und einer Wiese gefahren.
Hauptsächlich in den ersten zwei Gängen. (Schnee is so ne Sache)
Nach den 15 min bin ich mit gezogener Kupplung, also im Standgas, ziemlich langsam einen steilen abschnitt hinunter gefahren.
Dabei viel der Leerlauf plötzlich in den Keller und sie starb an. So nun stand ich da und trat 10 min in die TT ein.
Völlig durchgeschwitzt und schon aufs heimschieben eingestellt, kam sie dann doch wieder. Das selbe Spiel wiederholte sich nochmal zwei mal an dem Tag.
Beim dritten mal hielt ich sie mit viel Drehzahl auf der Straße am Laufen. Dabei produzierte sie ein paar Fehlzündungen. Als ich noch zwei Kilometer nachhause
gefahren bin lief sie wieder ganz normal.

Sorry schonmal für den mega Text, nun meine Frage:
Kann mir Jemand nen Rat geben bei was ich zu prüfen anfangen soll?
Ich bin schraubertechnisch keine Niete, möchte jetzt aber nicht völlig Planlos den Vergaser oder sonst war zerrupfen. Ne riesen Baustelle ist mir zu heiß
eine Woche vor dem Treffen.
Vielleicht kommt ja das Problem jemandem bekannt vor und er könnte mir helfen.

Achja, ich hab hier am Samstag schon nach Problemlösungen gesucht, und bin aufs Feuchtigkeitsproblem von Zündspule und Zündkabel gestoßen.
Habe danach die Teile akribisch abgedichtet. Bei der anschließenden Probefahrt ließ mich die TT nach 15 min wieder schwitzen...

Danke im vorraus
Gruß benni
benni91
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:53

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon motoolli » Di 23. Jan 2018, 13:56

Ich tippe mal ins Blaue und schlage die Benzinversorgung vor. Tankentlüftung, Sieb in der Schwimmerkammer, Schwimmerstand, etc. dabei vielleicht gleich die EInstellungen am Vergaser checken.
Position der Nadeln, korrekte Bedüsung, Lehrlaufgemischeinstellschraube. Wenn das alles passt sehen ob sie Falschluft zieht. Oft sind die Ansaugstutzen porös/defekt und man sieht es erst auf den 2ten Blick.

Viel Erfolg.
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon Maybach » Di 23. Jan 2018, 14:56

Zur Klarstellung unseres jungen TT-Fahrers: das Sieb ist unterhalb des Schwimmeradelventils.


Ich tippe auf Falschluft an den Ansaugstutzen.
Also raus mit den Gasern, komplett zerlegen und reinigen und mit neuen Dichtungen wieder verbauen mit neuen Ansaugstutzen. Dann mit der Grundeinstellung vorjustieren.

Maybach
Maybach
 

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon TTGeorg » Di 23. Jan 2018, 16:48

Ansaugstutzen links. Denn, wenn du sie länger, die 40km, gefahren bist passte die Luft Temp rund um den gaser für das zu magere, durch den defekten ansaugstutzen, Gemisch.
Bei dem verdeckten Sieb ist es so, das man ewig innerorts fahren kann, zieht man aber am kabel, geht sie dann aus.

Georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon Torn » Di 23. Jan 2018, 23:26

Zur Klarstellung unseres jungen TT-Fahrers: das Sieb ist unterhalb des Schwimmeradelventils.


Unterhalb???? :?: naja, wenn du den Gaser ausgebaut auf den Kopf drehst - im eingebauten Zustand - technisch gesehen wäre das für mich der Normalzustand - ist das Sieb direkt über dem Nadelventil - es ist sogar an der Oberseite des Nadelventils festgeklipst.... ...oder aber: man muß das Nadelventil komplett mit Sitz ausbauen, denn am Sitz des Nadelventils ist dieses Sieb an der Oberseite befestigt!
Torn
 

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon motoolli » Mi 24. Jan 2018, 16:58

s-l225.jpg
So ungefähr siehts aus.Das Sieb ist im eingebauten Zustand oben auf dem Nadelventil.
Musst also Schwimmerkammer auf, Schwimmer raus, das Ventil raus schrauben dann das Sieb sauber machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon Maybach » Mi 24. Jan 2018, 17:21

@Torn
Hast naürlich recht. Ich hatte da nur grad einen in der Hand - eben auf dem Kopf...

Aber dazu haben wir Dich ja hier ... :D

Maybach
Maybach
 

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon TTREIBER » Fr 26. Jan 2018, 19:34

Hallo,

Das selbe Problem hatte ich auch mal als ich die TTR noch hatte.
Ordendlich durch´n Schnee und Matsch und plötzlich ausgegangen, wieder an gekickt keine Gasannahme, Fehlzündungen, halb heim geschoben , wieder probiert läuft kurz usw...
Da ist irgendwo Wasser eingedrungen. Daheim habe ich Zündkabel kontrollliert, alles feucht. Dann habe ich den Seitenständerschalter totgelegt und alles getrocknet. Danach war der Spuk wieder vorbei.

Gruß
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon Maybach » Sa 27. Jan 2018, 09:25

Seitenständerschalter gehört eigentlich zum regelmäßigen Check-Umfang am Jahresende ...

Abbauen, mit kleinem Schraubendreher öffnen (am besten über einem Tuch, damit man auch alles wiederfindet), reinigen und mit ein wenig Kriedchöl einnebeln. Zusammenbauen. Das hält dann wieder ein Jahr zuverlässig.

Maybach
Maybach
 

Re: TT-Neuling-->Probleme im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon TEWESHS » Sa 27. Jan 2018, 17:59

Wenn der seitenstaender schuld sein sollte, einfach Test mit unter der Sitzbank abgeklemmtem Kabel durchführen.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste