Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon felix250 » Mi 17. Jan 2018, 13:21

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach der Anleitung zur Kontrolle der Mutter von KuWe und AGW, da sich diese wohl doch mal lösen können. Bei xt-foren.de habe ich eine Anleitung aus diesem Forum gefunden, allerdings ohne die Bilder. Desweiteren komme ich mit der Suchfunktion einfach nicht weiter hier... :w :cry:

Vlt. ist jemand so nett und kann sie mir verlinken oder zumindest sagen wo ich sie im Forum finde?

VG
Felix
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Maybach » Mi 17. Jan 2018, 17:10

Artikel/Kontrolle_von_Muttern_und_Passfedern/a44.html

Findest Du in der "Technikecke" oben in der Leiste.

Maybach
Maybach
 

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon felix250 » Do 18. Jan 2018, 08:28

Supi!!!! Vielen Dank!!! Dann werde ich mich da demnächst auch mal dran machen. Da der fehler wohl häufig zwischen 15000 und 20000 km passiert wird es denke ich langsam Zeit.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Torn » Do 18. Jan 2018, 22:42

der Fehler passier tleider bei Xxx km - ist eigentlich seit 1983 bekannt und Yamaha hat lediglich die Nm der Muttern reduziert... :roll: ...warum auch immer!? Nimm die alten Werte der ersten Modelle und Loctite dazu - also 120Nm an de KW und 70-90Nm and der AGW
Torn
 

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon felix250 » Mo 22. Jan 2018, 10:17

Jop so hatte ich das auch gedacht. :positive: Diese Reparatur wurde hier ja schon mehrmals so beschrieben.

Naja weil ich das Motorrad erst seit kurzen habe dachte ich mir das mit dem Kilometerstand halt auch, dass mir das Ding nicht in kürze auseinader fliegt. (Im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem was hier zu sehen war und beschrieben wurde... :roll: )
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Schwede » Mo 29. Jan 2018, 18:20

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema.
Ich habe mit Hilfe von PaTTRick`s Anleitung die Passfedern freigelegt.
Die Schrauben waren schön fest und die Passfedern haben nur minimalste Gebrauchsspuren.
Trotzdem bekomme ich bei AW und KW sowie bei den zugehörigen Zahnrädern eine Fühllehre 0,05 und stellenweise 0,08 zwichen Nut und eingelegter Passfeder.
Das sorgt bei zusammengesteckten Teilen für genug Spiel um die üblichen Töne zu erzeugen.
Ich denke, da hat schon mal jemand neue Federn eingebaut und das Spiel beruht auf der Abnutzung der anderen Teile.
1. Kann man da allein mit Schraubensicherung und Drehmoment noch Ruhe rein bekommen?
2. Bekommt man (wenn das Kleben nichts bringt) das wieder auseinander?

Gruß, Schwede
Benutzeravatar
Schwede
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:40

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Torn » Mo 29. Jan 2018, 20:50

was soll jetzt die konkrete Frage sein? Die Schraubensicherung bekommst du immer auseinander - evtl. erwärmen auf ca. 150°C. Spiel ist da immer ganz normal - die Motoren sind aus den Anfang 80ern und nicht von 2015! Eingelegte Fühlerlehrenbänder bringen im übrigen weniger als flüssige Fügemittel - die zerdeppern, wei sie die Schläge nicht abkönnen! Nimm einfach die 120Nm für die KW mit Schraubensicherung (noch besser Fügemittel für Lager) - das ist da maximum, was du machen kannst und kann ewig halten!
Torn
 

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon felix250 » Fr 16. Feb 2018, 08:40

Ich wollte mich jetzt mal dran machen, aber kann es sein, dass die Technikecke nicht mehr funktioniert??

Ich bekomme in meinem Browser immer die Mitteilung Requested URL was not found...

Edit: Hat sich erledigt... Hab einen anderen Thread gerade gefunden in dem das bestätigt wurde.
felix250
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:03
Wohnort: Erfurt/Bismark

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Josef » Di 10. Jul 2018, 06:30

Hallo
bin gerade dabei meine Kurbelwellenmutter wieder festuzudrehen. ( Nach Knirschen und Klappern ( ekelhaftes Geräusch) Habe ich durch Zufall entdeckt da ich mein Schätzchen für 2 Wochen meinen Sohn ausgeliehen hatte . Beim gemeinsamen Pizzariabesuch kam er mit dem Moped und meinte: "du papa beim anmachen , macht sie komische Geräusche". Bin Aufgestanden , angemacht ,ausgemacht und ab in die Garage. Kupplungsdeckel ab und siehe da tatsächlich Mutter locker und viel Spiel. ( Glück gehabt)

Wie mans macht ist ja dankenswerterweise im Forum recht gut beschrieben. (Also Anleitung habe ich gefunden , wollte aber keinen neuen Thread aufmachen)

Jetzt meine Frage:
Torn : du schreibst: " Noch besser Fügemittel" Jetzt gibs das Zeugs von fast 50 Euro bis 7, 77 Euro für verschiedene Spaltmaße .
ich kann das gar nicht einschätzen was ich da jetzt brauche .
http://www.mercateo.com/kw/loctite(20)f(fc)geklebstoffe/loctite_fuegeklebstoffe.html
Ich( und mein Geldbeutel) würde(n) mich(sich) über einen Tip freuen
Danke und Gruss
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 222
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Suche Anleiung zur kontrolle Mutter Kurbelwelle/AGW

Beitragvon Torn » Di 10. Jul 2018, 19:06

einfach ein beliebiges Wellenfügemittel - die Firma ist egal und somit auch der Preis - das kommt eh zu 95% aus der gleichen Fabrik! Ich denke bis 0,1mm gibt es die und das ist dann auch die Empfehlung - Schraubensicherung kann meist nur einige 1/100mm überbrücken, aber die Paßfedern kannst du auf der KW und AGW ja fast immer reinschmeißen - ja auch hier sind die Fertigungstoleranzen 80er Jahre und nicht 2018!
Eventuell passt du das Fügeverhalten des Mittels auch deiner Werkstatt an, denn du mußt das ganze eventuell selber mal wieder zerlegen können.
Als Info: ich hatte mal Fühlerblattlehren passend ausgeschnitten und mit eingelegt. Die hat es trotz korrektem (neuem) Drehmoment komplett zerhämmert! Also immer die Nm der alten Modelle verwenden.
Torn
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: timpe und 88 Gäste