Meine eskalierte TT 600 R!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Meine TT 600 R!

Beitragvon KRS » Fr 15. Feb 2019, 18:22

Sehr feines Bremszeug !

Solche eine 4-Kolben Bremszange ist auch auf meiner TZR in Kombination mit einer schwimmenden 320er-Scheibe von FranceEquipment montiert.

Funkioniert bestens !!! :)

Thema Belagmischungen......ich fahre seit eh und je organische Beläge von AP Racing (Standart) auf der Brembo-Zange und bin auf der Straße damit immer sehr gut gefahren.

Die Sinterbeläge sollen wohl den Verschleiß der Bremsscheibe begünstigen......ob´s stimmt ?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Meine TT 600 R!

Beitragvon Braapi » Sa 16. Feb 2019, 21:34

Ich hab heut den Lenkanschlag gebaut, damit mir die Gabel nicht den Tank zerstört wenns mal Bodenkontakt gibt.
Man wills ja nicht hoffen, aber besser ists.
Bilder morgen, wenns alles lackiert und montiert ist
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Meine TT 600 R!

Beitragvon Braapi » So 17. Feb 2019, 21:38

Hier die versprochenen Bilder zum Lenkanschlag:
Bild

Bild

Bild

Sollte wohl so halten :idea:
Verschraubt ist das ganze mit den unteren 4 Schrauben vom Kotflügel und mit 2 extra Schrauben oben auf der unteren Gabelbrücke. Hab noch 3 Lagen Panzerband pro Seite auf die Bleche geklebt, als "Puffer" damit das ganze etwas weicher wird wenns anschlägt und nicht so knallt und der Lack drauf bleibt.

Und jetzt steht meine große wieder so da:
Bild

Sieht schonwieder mehr nach Mopet aus :o

Das ganze bring ich jetzt die Tage soweit, dass ich nurnoch die Felgen rein stecken und nen Tacho rein friemeln muss. Dann musses noch gut fahren, dann kommts zum TÜV, dann wird das ganze optisch noch etwas hübsch gemacht.

Wie man sieht, is teilweise am Rahmen der Lack abgeschubbelt.
Das wird dann wohl das Projekt vom nächsten Winter:
Alles wieder zerlegen
Gabelservice (wenn nicht schon vorher fällig)
Alles schön sauber machen
Dezentes Dekor drauf falls bis dahin nicht passiert
Tankaufkleber neu machen (macht Julius noch welche??)
Rahmen neu lackieren oder Pulvern (was ist denn das bessere?)
:positive:

Ansonsten werden sowieso zwischendurch noch Kleinigkeiten passieren.
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Braapi » Sa 27. Apr 2019, 20:11

Leuts... meine TT ist soweit erstmal fertig :P
Kann leider keine Bilder hochladen vorerst, muss mir nen neuen uploader suchen... :oops:

Habs jz schön öfters gelesen, dass man die Nockenwelle 1 Zahn versetzt "richtung spät" einbauen soll.
Is das Humbug oder hat das schonmal wer gemacht?
Sind alle Nockenwellen aus den XT Motoren gleich oder gibts welche mit besseren/anderen steuerzeiten?

Edit: kommt jemand an ne HiHa 1 Nocke ran oder hat eine liegen?
Zuletzt geändert von Braapi am So 28. Apr 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Torn » So 28. Apr 2019, 07:25

Habs jz schön öfters gelesen, dass man die Nockenwelle 1 Zahn versetzt "richtung spät" einbauen soll.

super, verschiebst du das Drehzahlband nach oben und wegen dem Nockenprofil bringt es dann doch nix, weil die Zeit zum Füllen vom Brennraum viel zu kurz ist. Es gibt allerdings 2 verschiedene Nockenwellenräder, die so etwa 1/3 versetzt gebohrt sind und je nach Gesamtkonstellation kann man damit die Nocke optimaler ausrichten. Allerdings darf man von solchen Feinheiten keinerlei Wunder erwarten, die Nocke ist insgesamt sehr zahm. Wenn du ein wenig mehr möchtest, dann sind so ca 240+° Nocken noch sehr gut alltagstauglich. Das untenrum fehlende Drehmoment der scharfen Nocken kannst du teilweise durch höhere Verdichtung ausgleichen, was allerdings wirklich auf die Standfestigkeit geht. Auslitern vom Brennraum wäre zu empfehlen, denn einfach nen 10,5er Kolben reinbauen bringt im Idealfall meist gerade mal so 10:1. Selbst nen 12,5er Kolben hatte ich mal nur mit planschleifen von ca. 0,5mm auf echte 12:1 bekommen, soviel mal zu den Angaben der Tuningteilehersteller! Und die Tuningnocken sind für die Nockenräder leider auch nicht ideal ausgerichtet - eigentlich müssen durch die Bank weg die Befestigungslöcher als Langloch ausgeführt werden, wie ich mich entsinne ca. 1mm..... ...oder KW-Ritzel abziehen und versetzt aufschrumpfen!
HiHa-Nocke habe ich selber noch so ziemlich die letzte überhaupt bekommen - ist sehr angenehm zu fahren. Habe es bis heute nicht geschafft mal die passenden Federn mit Titantops zu verbauen - da würde noch einiges mit rauszuholen sein. Habe so ziemlich alles an Nocken da, aber nicht alles ausprobiert. Selbst ne Wunderlichnocke habe ich noch, die müsste allerdings an einer Lagerstelle aufgearbeitet werden. Aus USA hab ich noch was mit bis zu 295° liegen - auch nie getestet wegen dem extremen Ventilhub von ca 12mm. Selbst ne Nocke 3 war mir für den Alltag nix, die Motorcharakteristik ist komplett anders damit und meiner Meinung nach bedarf sie einer 11-12,5er Verdichtung und einer optimierten Zündung.
Torn
 

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Braapi » So 28. Apr 2019, 09:16

Eigentlich, von dem was ich so gelesen hab, dachte ich bisher so an die HiHa Nocke weil sie geil sein soll, oder Stufe 2, weil neu zu beschaffen und gut. Oder Belgarda Racing, aber so gut wie nicht zu kriegen angeblich?

Ansonsten soll das motortechnisch keine Mondlandung werden: ~620ccm, ~9,5:1 verdichtet, nockenwelle, vlt zylinderkopf anpassen, krümmer, den leo den ich jetzt schon drauf hab. Dna Luftfilter ist ja auch schon drin
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Braapi » So 28. Apr 2019, 12:34

Fällt mir ein, letztens hatte ich den schnorchel raus ausm luftfilterkasten, da hat dann auch nach kurzer fahrt der krümmer geglüht. Ich dacht die läuft schon reichlich fett, sodass sie auch ohne schnorchel und mit DNA Filter noch laufen kann... hab den dann ersmal vorsichtshalber wieder rein gemacht. Expertenmeinung? :?:
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Iceman » So 28. Apr 2019, 17:08

Ich sag dir meine Meinung, stelle !ich aber nicht als Experte dar.
Krümmer am Glühen????
Sportlich , sportlich!
Und du bist sicher das du auch halbwegs einen standfesten Motor haben möchtest?
Für mich zuviel des Guten!
Was nutzen dir 8 PS mehr wenn du nicht lange davon hast?
Aloha
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Torn » So 28. Apr 2019, 19:28

der Krümmer kann auch bei Serienmotor glühen! Meist Undichtigkeiten am Krümmer selber oder Ansaugstutzen!
Torn
 

Re: Meine eskalierte TT 600 R!

Beitragvon Braapi » So 28. Apr 2019, 21:12

Ansaugstutzen sind allesamt neu, krümmer kann tatsächlich undicht sein.. werde ich nach schauen! Aber sonst sagt ihr müsste das laufen ohne schnorchel
2 Stroke 4 more smoke
TT 600 R '98 SuMo
GASGAS SEC 250 '98 Enduro
Golf 4 '98 Daily Bitch für schlecht Wetter
Braapi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:04
Wohnort: Seesen

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste