59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Mo 14. Aug 2017, 19:54

Hallo zusammen!

Bei der Modellpflege im Jahr 89 bekam die TT600 eine neue Vorderradachse. Bei der alten ging der dicke Teil, der geklemmt wird durch bis zum Tachogehäuse. Bei der neuen war der dicke Teil kürzer, der Abstand zum Tachogehäuse wurde durch eine Hülse überbrückt. Diese Hülse habe ich nicht mehr, und sie ist auch nicht mehr bestellbar. Dafür habe ich die Hülse mit dem Kragen von der Bremsenseite zweimal - keine Ahnung wieso. Ich weiß auch nicht mehr, wie das alles zusammen war, als ich das vor x Jahren auseinandergerissen habe. Auf jeden Fall hilft das aber auch nicht, denn letzter ist deutlich länger, als erstere, dadurch bekomme ich die Achse gar nicht mehr soweit durchgesteckt, dass ich drüben im anderen Gabelholm ins Gewinde komme.

Jetzt die Frage: Passt denn die alte Achse - die noch bestellbar ist - in die neue Aufnahme? Ab 89 gab's ja auch die neue Gabel, und im Mikrofisch ist dort leider auch ein Klemmbock mit einer alten Teilenummer verzeichnet. Daher gibt es leider keinen Hinweis, ob die dicken Enden, die geklemmt werden, gleich dick sind.

Wenn jetzt vielleich mal jemand mit der ersten Version der 59X (Einkolbenbremse) den Durchmesser des dicken Endes der Vorderradachse vermessen könnte, wäre das eine große Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dennis.
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Mo 14. Aug 2017, 21:35

Vielleicht nochmal mit Bildern:

alt (59X)
yamaha-tt600-offroad-1985-f-usa-front-wheel_bigyau0879e-4_2408.gif


neu (3SW1)
yamaha-tt600w-1989-3sw1-europe-293sw-300e1-front-wheel_big3IMG00992895_1b8d.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon Torn » Di 15. Aug 2017, 18:23

also das habe ich nie vermessen, aber da ja die Gabelbrücken gleich sein sollten, müssen die Holme folglich den gleichen Abstand zueinander haben, egal ob neu oder alt - der dicke Teil sollte den gleichen Durchmesser haben (20mm) und das distanzstück ist vermutlich zur Schonung vom Tachoantrieb gedacht....
Die Gabelholme müüse ja auch parallel verlaufen, wenn die Achse unten festgeschraubt ist - da ergibt sich doch dann die Länge von dem Distanzstück!?
Torn
 

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Mi 16. Aug 2017, 21:07

Das hat nichts mit Schonung vom Tachogehäuse zu tun, sondern es ist ja zwingend erforderlich, dass das Tachogehäuse einen Anschlag hat, da ansonsten die Nabe auf der Achse frei verschiebbar ist.

Die Achse schraubt sich in den linken Holm. An dem linken Holm schlägt die Kragenhülse an, an diese die Nabe - oder vielmehr der Innenkäfig des linken Radlagers - dann kommt die Buchse zwischen den Radlagern und das rechte Radlager. Das Tachogehäuse wiederum stützt sich am Innenkäfig desselben Radlagers ab. Am Tachogehäuse schlägt nun

- im alten Modell direkt der dicke Teil der Radachse an, und klemmt somit das ganze Paket in Position.
- im neuen Modell die Buchse (20 mm), die am dicken Teil der Achse anschlägt.

Auf jeden Fall wird die Radachse bis Anschlag und dann mit Drehmoment eingeschraubt, um die Nabe zu fixieren. Axiales Spiel wäre nicht wirklich förderlich beim Fahren...

Bei mir klafft da nun eine Lücke von 20 mm. Ich könnte natürlich nun meine Achse auch soweit reinschrauben, bis der dicke Teil anschlägt, nur dann fehlen mir die 20 mm im Klemmbock, weil die Achse ja nun 20 mm weiter reinwandert, als geplant. Die Breite der Hülse ist in gewissen Grenzen unkritisch. Wenn sie länger als 20 mm ist, muss sie vom Außendurchmesser natürlich exakt dem dicken Teil der Achse entsprechen, denn sie wird dann ja mit eingeklemmt. Die Kragenhülse hat allerdings 40 mm. Sie lässt sich zwar problemlos im Klemmbock einklemmen, nur ist sie so lang, dass am anderen Ende der Achse nicht mehr ausreichend Gewinde rausschaut, um überhaupt im Gewinde des Holms zu greifen (denn der ist auch erst mal 20 mm hohlgebohrt, bevor das Innengewinde beginnt).

Wie gesagt, meine Frage ist nur, ob die alte Achse den gleichen Durchmesser am dicken Teil hat, und somit auch in den Klemmbock der neuen Gabel passt. Ich vermute, ja. Nur wissen wäre halt besser. Daher die Frage, ob jemand mit einer alten 59X, Bj. bis 88, roter Rahmen, mal eben diesen dicken Teil seiner Radachse ausmessen könnte (nur Durchmesser!). Es könnte zwar sein, dass ich jetzt doch noch eine Hülse auftreiben kann, aber im Zweifelsfall muss ich halt die alte Radachse kaufen. Und vielleicht hat jemand sonst nochmal das gleiche Problem, und so ein Forum dient ja schließlich auch als Wissensdatenbank.

Vielen Dank nochmals,
Dennis.
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Mi 16. Aug 2017, 21:20

IMG_4230.JPG

Vielleicht wird es jetzt klarer. Die Achse kann ich nicht viel weiter reinschrauben, weil sie sonst im Klemmbock verschwindet. Ich habe jetzt aber eine Lücke zwischen Gabelholm und Tachogehäuse. Das kann ich einfach axial verschieben. Die Nabe wird eigentlich nur von der Bremsscheibe in Position gehalten, weil die nun mal zwischen den Bremsbacken hängt. Bei der alten Achse geht der dicke Teil bis zum Tachogehäuse. Bei mir sollte da eine Hülse sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon Torn » Do 17. Aug 2017, 17:34

ich habe dir 20mm mitgeteilt - messen kannst du vielleicht ja auch mal selber.... :?

und solche Scheiben, Buchsen etc. werden teilweise eben genau zum schonen der Oberfläche der gefügten Teile genutzt!
Torn
 

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Do 17. Aug 2017, 22:19

Achso, dann habe ich Dich nicht verstanden. Weil Du zuerst geschrieben hast, dass Du das noch nie gemessen hast, wusste ich nicht, dass Du die 20 mm doch gemessen hast... 20 mm hat meine 3SW1 Achse auch. Also wären die wohl kompatibel.

Allerdings verstehe ich nicht, was da geschont werden soll. Wo ist da der Unterschied, ob die Achse oder die Buchse aufs Tachogehäuse drückt?

Trotzdem schon mal Danke.
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon Torn » Fr 18. Aug 2017, 12:50

na, die Achse wird doch drehend gegen den Tachoantieb gezogen, da kann doe Oberfläche einen weg bekommen -> Grübchen und Fraßstellen -> verfälschtes Drehmoment beim nächsten anziehen. Außerdem verteilt sich je nach Bauform auch die Kraft der Flächenpressung evtl. gleichmäßiger, wenn da ne Buchse oder Scheibe zwischen ist, bzw. geringere Punktbelastung....
Torn
 

Re: 59X - 3SW1: Vorderachse kompatibel?

Beitragvon wurzacher » Fr 18. Aug 2017, 21:16

Ja, das macht Sinn. Da ich jetzt doch keine Buchse mehr herkriege, werde ich jetzt mal versuchen, die Kragenhülse entsprechend zu kürzen. Oder ich muss mir die alte Achse bestellen, und vielleicht eine entsprechende Unterlegscheibe besorgen. Oder mal schauen, ob irgendwo eine ähnliche Hülse auftreiben kann...
wurzacher
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 00:23


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron