von Torn » Mi 26. Jul 2017, 17:46
da gibt es bestimmt zig, die das schon hatten - ich auch. Ist meist, wenn nicht genau die Getriebeteile verwendet werden, die eigentlich in den Block gehören. Allein bei den breiten Motorblöcken hat die Abtriebswelle 3-4 verschiedene Distanzringe links verbaut (mit 0-3 kleinen Nuten drin), die Zahnräder haben auch teilweise leichte Einstiche von 0-3 in die Zahnspitzen eingedreht - zu der Zeit, als ich noch reichlich getriebe geschraubt hab, hatte ich das alles mal vermessen. Selbst die Schaltwalzen bis 2KF und ab 2KF haben irgendwie im Durchschnitt (gemessen an insgesamt über 30 Walzen) nen seitlichen Versatz der Führungsnuten um ca. 0,15mm, die Gabeln wurden verändert etc.... wenn du das jetzt alles zusammenrechnest, kann da bei gewissen Paarungen durchaus etwas zusammenstoßen. Aber wie Moritz mir damals auch versicherte, geht das so gut wie immer nach ca. 1000km weg.... Aso, die Mitnehmernuten in den Zahnrädern für die Gabeln sind auch noch verschieden tief eingestochen - hattest du das vor dem Einbau geprüft - denn die 4PT müssten theoretisch ne größere Öffnung haben und würden in einem älteren Zahnrad klappern (gerade der 3te war das wohl)....