Motor Geräusch

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motor Geräusch

Beitragvon maexle03 » Sa 1. Jul 2017, 16:44

Hallo Zusammen,
war an Pfingsten mit der TT in den Dolomiten/ Trentino .
Seither , meine ich , ist der Motorlauf rauer / lauter geworden. ÖLstand war immer auf max. ....
Sie springt super an, auch im Standgas nur die üblichen Geräusche. Unter Last meine ich jedoch ist die Geräuschkulisse ziemlich "hart".
Hab vor der Tour die Schweissnähte am Krümmerflansch abgeschliffen, kann das etwas damit zu tun haben....?
Eher nicht...oder?

Wäre über Ratschläge / Meinungen von euch sehr dankbar.
Vielleicht kannsich ja auch jemand den Motor mal real anhören ... wohne in der Nähe von Schwabisch Hall und würde auch zu jemanden hin fahren wenns nicht sooo weit entfernt ist ( 100 km sind kein Problem).

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Mäxle
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Maybach » Sa 1. Jul 2017, 20:53

Servus Mäxle,

das ist wie in der Kristallkugel lesen. So wird Dir da niemand eine einigermaßen vernünftige Antwort geben können.
Vielleicht macht Du mal eine Aufnahme mit dem Handy und stellst die online? Dann kann man das vielleicht mal hören.

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon stixx » So 2. Jul 2017, 09:51

Wie Maybach schon sagt... Geräusche zu bewerten mittels einer vagen Beschreibung ist wie den Geschmack von Bier nach einem Text zu bewerten.

Was heißt "hart"? Welcher Auspuff ist dran? Geräusch direkt aus dem Motor?

--> Wenn etwas unter Last hart klingt kann es Kolbenkippen sein, zum BEISPIEL!

Geschliffene Schweissnähte können eigentlich keinen Einfluß haben, außer Du hast quasi ein Loch reingeschliffen, d.h. das Abgas flötet direkt in die Umwelt.
Das klingt dann hart. :D

Check das mal... wenn's Dich ganz arg quält, komm im Raum Sifi/Böblingen bei mir vorbei.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Motor Geräusch

Beitragvon maexle03 » Di 4. Jul 2017, 11:02

Hallo,
vielen dank für eure Antworten.
Das Geräusch aufzunehmen ist ein bisschen schwierig , da das Geräusch nur beum Fahren unter Last hörbar ist....dann noch mit m Handy etwas aufzunehmen ....schwierig.
Hört sich sich an wie eine "klopfende Verbrennung"....schwer zu beschreiben.

@ stixx : Vielen Dank für dein Angebot :positive: , ich komme gerne mal bei dir vorbei.....schreib dir ne PN....
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Maybach » Di 4. Jul 2017, 12:38

Wenn es "klopfende Verbrennung" ("Klingeln") sein sollte, dann probier doch mal, ob sich das bei Verwendung von Sprit mit 98 Oktan verändert. Den Zündzeitpunkt kannst Du ja nicht verstellen ...

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon maexle03 » Di 4. Jul 2017, 15:50

Ich tanke schon immer Super....E 10 kommt mir nicht ins Moped rein.
Wenn ich ohne gross Gas geben fahre hört man das Geräusch nicht.
Vielleicht höre ich ja auch nur das Gras wachsen :?
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Maybach » Di 4. Jul 2017, 19:15

Servus Mäxle,

Super hat 95 Oktan. Die High-End-Produkte haben aber 98 Oktan. Kostet hal ein wenig mehr, aber dann kannst Du schon mal das Klingeln ausschließen - oder bestätigen.

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon jzberlin » Di 4. Jul 2017, 19:27

Super kommt bei mir gar nicht in Tank. Nur Super+ oder manchmal das 100er von der Station mit der Muschel. :-)
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Torn » Di 4. Jul 2017, 21:22

Ich tanke schon immer Super....E 10 kommt mir nicht ins Moped rein.

Super kommt bei mir gar nicht in Tank. Nur Super+ oder manchmal das 100er von der Station mit der Muschel.


oha, man kann auch Geld verbrennen - ich erinnere mich an eine Marokkotour, wo der "Tankwart" :? ganz stolz seinen Sprit mit 80 Oktan beworben hat - lief sogar in meinem gemachten Motor......

Superplus ist was für absolut hoch verdichtete Motoren - brennt sogar beschissener als Normalbenzin - daher auch klopffester - und E10 sollte der Motor sowieso vertragen - so reinen Spiritus bekommt der nicht überall auf der Welt :D Abgesehen davon, daß bei vielen Tankstellen sowieso das gleiche aus der Zapfpistole kommt, egal ob du nu 3 Cent für Super mehr bezahlst oder nicht. Es wird ja nur gesagt, daß bis zu 10% Alkohol drin sind, bei Super bis zu 5% - das machen sich etliche zu nutze und haben vereinfachte Lagerhaltung. Shell hat im übrigen vor Jahren als E10 irgendsoein V-Power-extrateuer verrammscht, weil sie es vom Markt nehmen wollten und die Plörre loswerden mussten, also eigentlich ja nur die Additive, denn im Tanklager ist die Grundsubstanz immer gleich, die mischen immer nur paar Liter anderes Umweltgift pro Tanklastzug mit rein und verkaufen das dann als "Super", "V-Power", Ultimate" oder sonstirgendeinen Scheiß.... :roll:

Wenn es an kKopffestigkeit noch nicht reicht (für nen 8,5:1 verdichteten Motor.... :x ), dann empfehle ich Kerosin - danach kommt dann Wasser, das brennt total bescheiden :-:
Torn
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon stixx » Mi 5. Jul 2017, 18:49

:D :D
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste

cron