Motor Geräusch

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Motor Geräusch

Beitragvon jzberlin » Mi 5. Jul 2017, 20:16

Naja, vielleicht ist das ja viel Gewese um das "richtige" Benzin... Aber wenn mein Mopped mal längere Zeit steht (ich meine jetzt: ein paar Monate, falls der Winter mal zu knackig wird), dann springt es danach mit teurerem Sprit definitiv besser an. Mit normalem Super wollte sie oft garnicht...
Okay - ich lass aber auch nicht den Vergaser ab... :pff:
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Torn » Do 6. Jul 2017, 00:28

komisch, denn je mehr Oktan, desto Zündunwilliger!? ....im übrigen hat E85 weit über 100 Oktan - bin ich mal 1 Jahr im PKW gefahren mit dem Ergebins, daß der Mehrverbrauch plus die nötigen Modifikationen am Fahrzeug (sollte man zumindest doch paar Sachen anpassen) das ganze obsolet werden lassen - lediglich oberhalb von 5000 Umdrehungen war das ganz nett und da der Begrenzer erst bei 7200 kam, war mein Fahrstil entsprechend :D
Torn
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon jzberlin » Do 6. Jul 2017, 05:45

Nee - umgedreht: mehr Oktan = zündungswilliger. Mir wurde mal erzählt, dass der Bio-Anteil in den billigeren Sorten sich eher verflüchtigt und deshalb der Sprit nicht für's längere Lagern ausgelegt ist... Keine Ahnung, ob das stimmt - aber wenn ich den höheroktanigen Sprit im Tank habe, habe ich nach langen Standzeiten keine Problem mit dem Anspringen. Deshalb glaube ich, dass es stimmt... :mrgreen:
Grüße
Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Maybach » Do 6. Jul 2017, 06:41

@Jzberlin
Missverständnis: DU empfandst das Benzin mit viel Oktan in Deiner Maschine nach der Pause zündwilliger. De facto ist es aber Tatsache, dass die beigemischten Additive, die die Klopffestigkeit erhöhen, eben gerade die Zündwilligkeit herabsetzen.
Wenn bei dir das ROZ98 besser startet, dann heißt das halt, dass wahrscheinlich noch andere chemische Ingredienzen beim ROZ95 fehlen, die es dauerhaltbar machen.

Wundert das irgend wen?

Maybach
Maybach
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon Torn » Do 6. Jul 2017, 08:32

Genau wie Maybach sagt: je mehr Oktan, desto zündunwilliger - ist ja auch absolut logisch, weil ein hochverdichteter Sportmotor halt einen klopffesten Sprit benötigt, der sich im Verdichtungstakt nicht von selbst entzündet! Wenn du die Verdichtung auf 13:1 erhöst, so wird sich die Klopfgrenze schon bei relativ niedrigen Drehzahlen einstellen und der Motor kann nicht effizient genutzt werden - und ohne Klopfregelung hast du dann halt sehr früh mindestens nen Pleuellagerschaden, weil das Gemisch immer viel zu früh zündet und dem aufwärtsbewegenden Kolben entgegen wirkt!
Viel mehr als 14:1 kannst du mit Benzin (Super oder wie auch immer) ohne Direkteinspritzung überhaupt nicht fahren, da da Gemisch sich dann immer von selbst beim Verdichten entzündet - dann hast du nen Benziesel :D
Torn
 

Re: Motor Geräusch

Beitragvon stixx » So 9. Jul 2017, 14:46

@ Mäxle: gibt es Neuigkeiten?
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Motor Geräusch

Beitragvon maexle03 » Mo 10. Jul 2017, 11:10

Ok....bin erst mal beruhigt.

War am Samstag bei stixx...der hat sich meinen Motor mal angehört und nichts auffälliges gehört....bin den rauen Motorlauf eines luftgekühlten Einzylinders halt noch nicht so gewohnt.

@stixx : vielen Dank , dass du dir Zeit genommen hast ,meinen Motor mal unter die Lupe zu nehmem. :positive:
War klasse, sich mal mit jemanden mit langjähriger Yamaha Erfahrung auszutauschen.
Waren super Benzingespräche.
Bin mit Max gut heimgekommen...vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Gruß maexle
maexle03
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:55

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron