Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon blablablario » Mo 26. Jun 2017, 11:07

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe die Suche bemüht, bin allerdings nicht fündig geworden.

Zu meinem Problem:

Die TT springt nach ca. 1 Tag Standzeit gut an und läuft ruhig im Leerlauf.
Wenn sie einigermaßen warm ist und ich Gas gebe und dieses schnell zurück nehme geht sie aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten.
Ich habe jetzt das Leerlaufgemisch in Verdacht.
Die Zündkerze sieht gut aus (rehbraun).

Was ich gemacht habe:
Vergaser ausgebaut und komplett im Ultraschallbad gereinigt.
Ansaugstutzen erneuert.
Die Grundeinstellung des Leerlaufgemischs habe ich laut Werkstatthandbuch vorgenommen. Also ganz rein gedreht und 3,5 Umdrehungen raus.

Ist es die Feinabstimmung des Leerlaufgemischs oder könnte es auch noch was anderes sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
blablablario
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 10:43

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon Maybach » Mo 26. Jun 2017, 12:42

Servus,

das könnte auch das Schwimmer-Niveau sein. Und wo hast Du den die Schallerei gemacht? Es kann nämlich durchaus sein, dass sich da jetzt ein Flunzerl gelöst hat und irgendeinen Kanal verstopft.
Zuerst würde ich das Schwimmerniveau prüfen. Wenn das nichts nutzt, dann nochmals schallen und sorgfältig die Kanäle durchblasen. Und: Schallen nutzt eigentlich nur was in einem guten, beheizbaren Schaller. Die Aldi-Teile helfen meist nicht weiter ...

Und schau mal, wie die Ansaugstutzen aussehen. Da löst sich gerne Metall vom Gummi und dann zieht das Falschluft.

Maybach
Maybach
 

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon stixx » Di 27. Jun 2017, 18:46

--> Ansaugstutzen sind erneuert...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon Maybach » Di 27. Jun 2017, 21:06

@stixx

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :w

Mea culpa.

Maybach
Maybach
 

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon blablablario » So 2. Jul 2017, 14:28

Die Ultraschallreinigung ist in komplett demontiertem Zustand erfolgt. Nach der Reinigung haben wir die Düsen etc noch mit Druckluft freigeblasen.
Ansaugstutzen sind wie gesagt neu.

Das Spritlevel in der Schwimmerkammer haben wir auch getestet.

Vermutung ist das Leerlaufgemisch. Wie habt Ihr das denn so eingestellt? Seid ihr alle bei den 3,5 Umdrehungen geblieben oder habt ihr da auch andere Einstellungen gemacht?
blablablario
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 10:43

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon Torn » So 2. Jul 2017, 20:56

ich weiß überhaupt nicht, was ihr hier alle mit eurem Leerlaufgemisch habt!? Diese Vergaser für diese Motoren sind so gut abgestimmt, daß man die LGRS fast weglassen könnte, zumindest verstellst du damit nicht mehrere Düsengrößen! Also könnt ihr da dran rumdrehen, bis euch schwindelig wird, denn das Teil ist lediglich für eine Feineinstellung gedacht und halt nur das letzte Mü im Leerlauf lässt sich damit noch justieren, also genau das, was 99% aller Fahrer eh nichtmal merken würden, wenn die Maschine im Leerlauf vor sich hintuckert. Der Fehler liegt also woanders, aber garantiert!
Hast du die Leerlaufdrehzahl mal kontrolliert - wenn denn nu wirklich alles andere korrekt eingestellt wäre, dann könnte dieses vll. 50 Umdrehungen zu niedrig sein... ...aber eher Spritpegel, den du unbedingt bei laufendem Motor prüfen solltest, alles andere ist wie in eine Glaskugel schauen und reicht eher zum überhaupt anmachen der Maschine!
Torn
 

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon blablablario » Di 4. Jul 2017, 19:31

Hallo Torn,

Spritpegel habe ich sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor überprüft. Der Stand war da wo er sein soll.
Die Leerlaufdrehzahlhabe ich auch schon kontrolliert und die ist i. O.

Das Moped geht auch wirklich nur dann aus, wenn ich abrupt Gas wegnehme. Im Stand und auch beim fahren verhält sie sich völlig normal.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank
blablablario
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 10:43

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon blablablario » So 9. Jul 2017, 17:36

Sooo...

Den Vergaser habe ich ausgebaut und noch einmal überprüft.
Es hat den anschein, als ob der Gasschieber im Primärvergaser spielt hat und sich bewegen kann.

Das ist nicht richtig, oder?!?

Vielen Dank für die Hilfe...
blablablario
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 10:43

Re: Leerlaufgemisch - Startverhalten - Vergaser

Beitragvon Torn » Mo 10. Jul 2017, 08:49

ne, Spiel sollte der nicht haben und wenn es nur eine nicht richtig festgezogene Schraube ist, auch kein ungewöhnliches Problem - hatten wir hier schon etliche Male...
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste